| Autor |
|
Brückenschaltung - Ausgleichsstrom |
|
|
|
|
BID = 684570
Hayyel Gerade angekommen
|
|
Hi, ich bin gerade in der Vorbereitung meiner Abschlussprüfung Teil 1 (Zwischenprüfung) und bin auf eine Frage gestoßen, wo ich nicht weiterkomme.
Ich habe mal ein Bild gemacht, damit ihr wisst, wovon ich rede
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Ich habe das Ergebnis "+31V" aus den Lösungen entnommen, aber ich wollte allgemein mal wissen, wie man die Spannung sowie Strom der Brücke ausrechnet, bei ausgeglichener sowie unausgelichener Brückenschaltung.
Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte.
mfg
N.Otto |
|
BID = 684574
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Otto / N. / Hayyel (suchs Dir aus...),
erstmal willkommen im Forum!
Du kannst in diesem Fall (da spannungsgespeist) einfach jeden der beiden Zweige für sich als unbelasteten Spannungsteiler rechnen.
So hast Du ganz schnell die Spannungen der Punkte 1 und 2.
Nun noch flugs die Differenz gebildet (unter Berücksichtung der Richtung) und fertig.
Also los!
Gruß,
sam2
Hayyel Gerade angekommen
|
Ok, das hat mal echt gut funktioniert
...
Wie schauts mit der Rechenaufgabe aus ? ... dort brauche ich den Strom. (Bei der Aufgabe ist es 0mA, weil sie ausgeglichen ist ... aber was ist, wenn die potentiale verschieden sind ?) ...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hayyel am 17 Apr 2010 19:48 ]
|
BID = 684584
Hayyel Gerade angekommen
|
Hier noch eine bessere Aufgabe zum gleichen Thema ... wie rechne ich anhand der Spannung U21 den Wiederstand R1 aus ? ... bitte um Hilfe
danke schonmal
|
BID = 684589
sam2 Urgestein

|
-Potential des Punkt 2 ausrechnen (wieder einfach unbelasteter Spannungsteiler)
-mit Spannung U21 ergibt das dann Potential des Punkts 1, damit ist Spannung an R1 gegeben
-nun wieder ein unbelasteter Spannungsteiler: aus Gesamtspannung, Spannung an R1 und dem Widerstandswert von R2 folgt Widerstandswert von R1
|
BID = 684590
Hayyel Gerade angekommen
|
woah Hammer! ... das klappt ja richtig gut
Vielen Dank
|