Welche Sorte Motor ist das?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:27:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Welche Sorte Motor ist das?
Suche nach: motor (30974)

BID = 685293

photonic

Schreibmaschine

Hmm, mit AltGr-m passiert bei mir gar nichts, evtl kann das nur die deutsche Tastatur, und ich habe eine Schweizer Modell.

Der Motor wird sich nur selten bewegen, ausser ich komme auf die Idee den Spalt als optischen Chopper zu verwenden, das wurde soweit ich das verstanden habe Original auch so gemacht wenn man die Option eingeschaltet hatte. Präzisionsstillstand wäre aber schonmal ein guter Anfang...

edit:

Habs gefunden was das Ganze ist, stand winzigklein auf der Unterseite der Leiterplatte des Encoders, habs nur per Zufall beim Messen gesehen. Es ist ein 2-phasiger Servomotor, speziell ausgelegt für Hochgeschwindikeits-Positionieraufgaben. Im Datenblatt ist alles was zum Betrieb wissenswert ist:

http://www.opticalencoder.com/pdf/CM-300.pdf

Der Encoder hat leider eine andere Pinbelegung, aber ich werde schon noch herausfinden wie das betrieben werden muss, evtl hat mir ja der Hersteller noch ein paar Infos dazu...

edit2:
Infos ebenfalls gefunden, ich hab da einen tollen sin/cos Encoder drauf, extrem hochauflösend wenn analog ausgewertet...

http://www.opticalencoder.com/pdf/CP-300_size_15_encoder.pdf
Funktionsprinzip: http://www.opticalencoder.com/pdf/108_sincos.pdf

So, nun kann ich ans fröhliche high-tech Schrott wiederaufbaubasteln gehen. Ich bin sicher mir werden nochmals einige Fragen aufkommen bis das Teil wieder läuft, Danke für die Tipps bisher!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 20 Apr 2010 20:55 ]

BID = 685375

perl

Ehrenmitglied

Es wird wohl richtig sein, den Motor aus zwei Stromquellen zu versorgen, damit er nicht durch die unterschiedliche Erwärmung der Kupferwicklungen wegdriftet.
Im Prinzip kommt es ja nur auf das Stromverhältnis an, aber evtl. ist es sinnvoll, ihn bei der Bewegung mit höherem Strom zu versorgen, damit er genauer in die Sollposition läuft.

Grundsätzlich könnte man dafür auch eine Regelschleife unter Verwendung des Encoders bauen (falls möglich dabei auch die Amplituden der Strichscheibe ausnutzen!), aber ich würde das als die Kür ansehen.
Die Anzeige des vom Encoder gelieferten Digitalwertes und unabhängig davon zwei preiswerte 12-Bit DACs mit der Herstellung der sin/cos-Ströme zu beschäftigen, ist viel einfacher.

Du hast doch bestimmt nicht vor die HP-Maschine nachzubauen, denn dann hättet ihr die Elektronik besser nicht weggeworfen.

Offtopic :

Zitat :
vtl kann das nur die deutsche Tastatur, und ich habe eine Schweizer Modell.
Es sieht so aus.
Die verschiedenen Tastaturbelegungen sind hier erläutert:
http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboa.....bourg
http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboa.....nd.29

Die über AltGr zugänglichen Zeichen hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Alt_Gr_key

Bestimmte Sonderzeichen fest einprogrammieren: http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2010  2:40 ]

BID = 685408

GeorgS

Inventar

Hallo,
mit einer nur vagen Erinnerung aus DOS-Zeiten
habe ich gerade mal probiert:
ALT123 ergibt {
ALT456 ergibt ╚
und so weiter, wobei ALT während der Eingabe
der drei Ziffern gedrückt bleibt.
Das Zeichen erscheint nach loslassen der ALT-Taste.
Und gerade merke ich, daß das nur mit den Ziffern
des Ziffernblocks geht.
So, jetzt bräuchte man eine Liste dieser Funktion,
durchprobieren will mir nicht so recht gefallen...:=(
Gruß
Georg
PS
Nicht verzagen, Google fragen:
http://www.amathis.ch/ASCII-Tabelle.pdf
µ ist ALT230
Großes Omega (eigentlich witzig) ist anscheinend
nicht dabei. Das wär nicht unpraktisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 21 Apr 2010 12:40 ]

BID = 685523

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Georg, Ω bekommst Du, wenn Du AltGr Shift Q drückst. Ob das bei Win funktioniert, weiß ich nicht.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 685545

GeorgS

Inventar

Hallo dl2jas,
das klappt leider nicht. Könnte das mit dem
Zeichensatz zusammenhängen?
Fährst du mit Linux?
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 21 Apr 2010 22:21 ]

BID = 685578

DonComi

Inventar

Offtopic :

Hallo Georgs,

Das hat mit dem Betriebssystem erstmal nichts zu tun.
Das liegt an der Zeichenkodierung.
Wie man nun bestimmten Tasten/-(Kombinationen) Zeichen aus diesen Zeichensätzen zuordnet ist dann abhängig vom System.
Für das Internet muss dann wieder alles in eine einheitliche Zeichenkodierung umkodiert werden. Damit muss man sich rumärgern, wenn man Datenbanken auf Windows und Linux gleichzeitig programmiert...

Hier im Forum konnte man Omega auch mit & Omega ; erzeugen, ohne Leerzeilen.
Das ist dann der Platzhalter für das entspr. Unicode-Zeichen.
Ob das jetzt noch geht, weiß ich nicht.

---
Test:
Ω
Θ
Edit: nur nach einem Edit.
---

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Apr 2010  0:28 ]

BID = 685580

Kleinspannung

Urgestein

Ich kenn das so:
Ω = & # 937 (ohne Leerzeichen schreiben)

BID = 685584

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
GeorgS hat am 21 Apr 2010 22:21 geschrieben :

...
Fährst du mit Linux?

Ja, ich benutze gerade das aktuelle Sidux, fest installiert.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 685722

photonic

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 21 Apr 2010 02:09 geschrieben :

Grundsätzlich könnte man dafür auch eine Regelschleife unter Verwendung des Encoders bauen (falls möglich dabei auch die Amplituden der Strichscheibe ausnutzen!), aber ich würde das als die Kür ansehen.

Nö, ich sehe das eher als Pflicht Mit einem AVR den Encoder auslesen, einem Software PID-Regler verfüttern und mit einer ausreichend hochfrequenten 2-kanaligen PWM per H-Brücke auf den Motor. Hoffe mal das funktioniert so zufriedenstellend. Wenn ich schon einen schnellen hochpräzisen Servomotor da habe, wird der auch so angesteuert wie es sein sollte. Das Gitter und der Faserkoppler brauchen sowieso Servos um überhaupt zu funktionieren, auf einen mehr oder weniger kommts dann auch nicht mehr an. So kann ich auch gerade etwas Regeltechnik üben, kann man immer brauchen...

Die Originalelektronik haben meine Kollegen wegen Defekt leider entsorgt, ich konnte nur die Optikeinheit und den Photodiodenverstärker retten. Das System will ich aber jetzt so gut wie möglich wieder hinbekommen und auf meinen gewünschten Spektralbereich umbauen, dass ich dann per PC und passender Software ein voll funktionsfähiges hochauflösendes Spektrometer für rund 300-1100 nm habe. Ein neues Gitter, etc. gibts aber erst wenn der Antrieb 1a läuft.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402731   Heute : 2506    Gestern : 7426    Online : 284        26.11.2024    10:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0973358154297