Fahrzeug mit isolierter Rückleitung zum Batterieminus

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:40:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Fahrzeug mit isolierter Rückleitung zum Batterieminus

BID = 685400

Emil080

Gerade angekommen

Hallo,

Ich habe ein Fahrzeug, welches mit einer isolierten Rückleitung zum Batterieminus ausgestattet sein soll (alle elektrisch angeschlossenen Komponenten sollen auf der Minusleitung angeschlossen und getrennt von der Karosserie zum Batterieminus gehen). Wenn ich nun prüfen möchte ob die Rückleitung mit der Fahrzeugkarosserie verbunden ist, kann ich dies ja über eine Wiederstandsmessung realisieren. Wenn ich Messe erhalte ich ca. 280KOhm. Ist dieser Wert noch i.O.? Kann mir jemand vielleicht Grenzwerte nennen? In welcher Norm o.ä. könnte ich diese finden?

Viele Grüße
Emil

BID = 685401

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ca. 280KOhm. Ist dieser Wert noch i.O.?
Ich denke schon.
Solche Werte können durch Schmutz zustande kommen.
Vielleicht hast du auch nicht aufgepasst und deine Finger mitgemessen.

BID = 685417

GeorgS

Inventar

Was für ein Fahrzeug ist das?
Gruß
Georg

BID = 685435

Verlöter

Schreibmaschine

Elektro-Gabelstapler sind i. d. R. auch mit isolierter Masse aufgebaut. Dort macht dann die Fahrelektronik gerne Probleme wenn solche Verbindungen, durch Feuchtigkeit oder Schmutz, auftreten. Schutzart hier ist Kleinspannung, Schutzklasse 3. Isolationswiderstand nach VDE 0100 Teil 610: Messgleichspannung 250V mindestenst 250 KOhm. Ich weiß aber nicht ob es für Fahrzeuge noch speziellere Vorschriften gibt. Was es für ein Fahrzeug ist würde mich auch interessieren.

BID = 685445

Emil080

Gerade angekommen

Danke für eure ersten schnellen Antworten. Es handelt sich um eine Lokomotive mit einem Bordnetz von 24V Gleichspannung.

Ich habe auch schon durch ein paar Normen gestöbert aber nichts gefunden.

Gruß
Emil

BID = 685483

Verlöter

Schreibmaschine

Die nächsten Tage soll ich einen Anlasser aus einem Zug kriegen, hier wäre auch Masse isoliert, ebenfalls ist ein Körperschluß vorhanden und die Elektronik meldet einen Fehler. Es soll wohl an der Feldwicklung liegen. Die zusammen mit dem Joch sollen wir ins Ultraschallbad stecken, danach in Ofen. Mein Kunde hofft dass wir so die Sache ohne viel Aufwand in den Griff kriegen. Das Problem ist wohl hier wie auch bei den Motoren eines Staplers dass die Kohlebürsten sich abnutzen und der Abrieb dann im Gerät herumvagabundiert.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400992   Heute : 766    Gestern : 7426    Online : 234        26.11.2024    6:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753629207611