Autor |
Habe altes PEN Stromnetz, möchte zusätzlich Geschirrspüler erden, spricht was dagegen? Suche nach: pen (4421) |
|
|
|
|
BID = 684170
Ideenfinder Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle die mir helfen können (den anderen natürlich auch).
Also meine Frage: Ich habe ein etwas älteres Haus, mit einer älteren Elektroinstallation (PEN Netz und keine FI`s). Wäre es nicht besser einige Stromabnehmer ( z.B. Geschirrspüler) extra zu erden? Was meint Ihr? |
|
BID = 684182
kaidegen Gesprächig
|
|
Wie stellst du dir das vor ?
Wie genau willste die erden ?? Also woran ?
Gruß Kai |
|
BID = 684189
Ideenfinder Gerade angekommen
|
Hallo Kai,
ich dachte vom Metallgehäuse, auf das Wasserrohr von der Spüle und das ganze mit 4²mm GRGE.
|
BID = 684191
Kleinspannung Urgestein
|
Laß es bleiben,und hol dir nen Elektriker.
Die gibts auch in LB,weiß ich ganz genau.
Du wirfst da einges durcheinander,so das man zu dem Schluß kommt das du das mal irgendwie aufgeschnappt hast,aber von E-Installation nicht die geringste Ahnung hast.
BID = 684202
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Eine graugelbe Aderisolierung ist für den Zweck des Potentialausgleiches oder Schutzleiteranschlusses nicht zugelassen.
ciao Maris
|
BID = 684205
apareti Gelegenheitsposter
Beiträge: 75 Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
|
Meine Empfehlung, machs entweder richtig oder lass es bleiben.
Lass deine komplette Elektroinstallation sanieren(TN-C auf TN-C-S). Das sag ich jetzt nicht um dich zu ärgern oder um einem Eli in Ludwigsburg seine nächsten Brötchen zu sichern, ich sag es dir aus Erfahrung. Ich hab saniert und bereue es nicht, ausserdem ist es ja eine Wertsteigerung des Objekts und der Sicherheit. Am besten du machst dir einen Plan, was du willst und lässt es dann von einer Fachfirma absegnen und machen, teilweise kannst du auch selbst in Eigenleistung manche Aufgaben selbst übernehmen.
Zitat :
Rhodosmaris hat am 15 Apr 2010 22:10 geschrieben :
|
Eine graugelbe Aderisolierung ist für den Zweck des Potentialausgleiches oder Schutzleiteranschlusses nicht zugelassen.
ciao Maris
|
Ich denke mal er meinte mit "GRGE" grüngelb.
|
BID = 684208
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Wenn man Abkürzungen verwendet, sollte man aber deren Bedeutung kennen.
gr - grau
gn - grün
Farbkürzel
ciao Maris
|
BID = 684226
sam2 Urgestein
|
Es spricht nichts dagegen, dies zu tun.
Das ist dann allerdings keine Erdung, sondern nur ein zusätzlicher örtlicher Potentialausgleich.
Jerry Schriftsteller
|
Zitat :
sam2 hat am 16 Apr 2010 00:03 geschrieben :
|
Es spricht nichts dagegen, dies zu tun.
|
Aber auch nur dann, wenn die Wasserleitung bereits in den PA einbezogen wurde und ein funktionierender Erder existiert. Andernfalls kann es böse Überraschungen geben, falls die Hauszuführung der Wasserleitung noch aus Metall ist und diese nun plötzlich die Funktion des Gebäudeerders übernimmt. Korrosionsschäden sind hier sicher nur das kleinste Problem (ich denke da vor allem an den Fall des EVU-seitigen Bruch des PEN). Nicht zu vergessen ist auch der Übergang Kupfer-Stahl am Geschirrspüler, mit etwas (Luft-)Feuchtigkeit und ein paar mA Ausgleichstrom ist das Blech an der Stelle innerhalb kürzster Zeit durchgerostet.
|
BID = 684272
helmutbl Gerade angekommen
|
Hallo,
das darf nicht sein in VDE 0100-540 steht unter 542.2.3
in Deutschland sind Wasser und Gasrohre als Erder nicht erlaubt
unter 543.2.3 folgende ..... nicht verwendet werden. Wasserleitungen aus Metall.
Damit dürfte alles klar sein.
Tut mir leid.
Gruß
|
BID = 684287
sam2 Urgestein
|
Unsinn.
Die Wasserrohre werden ja nicht als Erder benutzt!
Es gibt auch keine Vorgabe, daß hierbei ein HPA oder gar ein PEN-Stützerder vorhanden sein müssen.
Es ist also zulässig.
Die von Jerry beschriebenen Probleme können allerdings u.U. tatsächlich auftreten.
Aber das passiert dann ganz genauso, wenn man z.B. einen Untertisch-Warmwasserspeicher o.ä. dort anschließt.
Im Falle eines vorgelagerten PEN-Bruchs verschlimmert diese PA-Verbindung auch nicht die Folgen, sondern vermindert sie wahrscheinlich!
|
BID = 684314
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 684325
elo22 Schreibmaschine
|
Und was bei PEN Bruch?
Lutz
|
BID = 684330
sam2 Urgestein
|
Das selbe wie ohne die FI-Steckdose.
Eine solche kann dagegen nicht schützen.
Dazu bräuchte es eine spezielle Ausführung mit Überwachung des PE auf Fremdspannung (wie sie z.B. PRCD-S besitzen).
Deswegen schrieb Wienstrom ja ausdrücklich "etwas sicherer machen".
Das Sicherheitsniveau einer modernen Installation erreicht man damit selbstverständlich nicht (was Du ja selbst weißt).
|
BID = 684363
Trumbaschl Inventar
|
Also bevor ich mir RCD-Steckdosen um rund 150 Euro/Stück (durchschnittlicher Endverbraucherpreis) zulege, investiere ich lieber in 100m Einzelader 4mm2 gn/ge und ein oder zwei Packungen Nagelschellen...