Autor |
Norm für RCD installation Suche nach: rcd (2227) |
|
|
|
|
BID = 683809
pc-crack Gerade angekommen
|
|
Ich möchte einen FI und Sicherung auf eine Hutschiene installieren.
Jetzt bin ich der ich der Meinung dass der Strom immer unten eingeführt wird. Daher würde ich ihn oben abgreifen und wieder nach unten zu den Sicherungen führen.
Mein Kollege meint dass der Strom oben rein muss damit unten alles durchkontaktiert werden kann.
Weiß jemand ob es dafür eine Regel gibt und vielleicht sogar welche? |
|
BID = 683814
sam2 Urgestein
|
|
Hallo pc-crack,
erstmal willkommen im Forum.
Ja es gibt eine. Sie lautet:
Der Hersteller gibt dies vor.
Bei den allermeisten FI sind heutzutage beide Energieflußrichtungen möglich. Es gibt aber noch Modelle mit nur einer zulässigen Richtung.
Daher muß man ins jeweilige Datenblatt schauen!
Gruß,
sam2
kaidegen Gesprächig
|
@Sam2: Da es zum Thema passt: Habe die Frage zu den RCDs schon öfter mal gesehen hier im Forum. Irgendwie kam meistens dabei raus, dass nur bei RCDs Typ B eine Energieflussrichtung vorgegeben war, da diese ja eine Elektronik haben und die Elektronik auch für den Fall dass der FI aus ist versorgt werden muss.
Bei den Typ A RCDs wars egal.
Klar gilt, dass man im Datenblatt des Herstellers nachschlägt, aber interessant wäre schon ob es wirklich bei Typ A generell egal ist und bei Typ B immer notwendig die Energieflussrichtung zu berücksichtigen.
Gruß Kai
|
BID = 684044
Foxfire001 Gerade angekommen
|
Also bei RCD des Typ B, muss auf die Energieflußrichtung geachtet werden, aufgrund der Elektronik.
Bei dem Typ A sollte es eigendlich egal sein, bin mir da aber grad nicht 100% sicher.
Auf jedenfall immer ins Datenblatt schauen.
|