Norm für RCD installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Norm für RCD installation
Suche nach: rcd (2227)

BID = 683809

pc-crack

Gerade angekommen

Zur Homepage von pc-crack

Ich möchte einen FI und Sicherung auf eine Hutschiene installieren.

Jetzt bin ich der ich der Meinung dass der Strom immer unten eingeführt wird. Daher würde ich ihn oben abgreifen und wieder nach unten zu den Sicherungen führen.

Mein Kollege meint dass der Strom oben rein muss damit unten alles durchkontaktiert werden kann.

Weiß jemand ob es dafür eine Regel gibt und vielleicht sogar welche?

BID = 683814

sam2

Urgestein

Hallo pc-crack,

erstmal willkommen im Forum.

Ja es gibt eine. Sie lautet:
Der Hersteller gibt dies vor.

Bei den allermeisten FI sind heutzutage beide Energieflußrichtungen möglich. Es gibt aber noch Modelle mit nur einer zulässigen Richtung.
Daher muß man ins jeweilige Datenblatt schauen!

Gruß,
sam2

BID = 684016

kaidegen

Gesprächig

@Sam2: Da es zum Thema passt: Habe die Frage zu den RCDs schon öfter mal gesehen hier im Forum. Irgendwie kam meistens dabei raus, dass nur bei RCDs Typ B eine Energieflussrichtung vorgegeben war, da diese ja eine Elektronik haben und die Elektronik auch für den Fall dass der FI aus ist versorgt werden muss.

Bei den Typ A RCDs wars egal.

Klar gilt, dass man im Datenblatt des Herstellers nachschlägt, aber interessant wäre schon ob es wirklich bei Typ A generell egal ist und bei Typ B immer notwendig die Energieflussrichtung zu berücksichtigen.

Gruß Kai

BID = 684044

Foxfire001

Gerade angekommen

Also bei RCD des Typ B, muss auf die Energieflußrichtung geachtet werden, aufgrund der Elektronik.
Bei dem Typ A sollte es eigendlich egal sein, bin mir da aber grad nicht 100% sicher.

Auf jedenfall immer ins Datenblatt schauen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405066   Heute : 4842    Gestern : 7426    Online : 359        26.11.2024    15:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321860313416