Zitat :
|
Jeder Zweidraht-BWM sollte Angaben zur Mindestlast haben.
Um welchen handelt es sich denn genau? |
Ich habe extra nochmals nachgeschaut, aber dazu steht leider nix. Es handelt sich um einen REV Ritter BWM für die Serie FL Vario (bis vor einem Jahr haben die unter der Bestellnummer noch einen BWM mit Drei-Draht Technik verkauft
)
Nun - indirekt könnte man ja über die interne Absicherung von 1,6A auf den Minimalwiderstand zurückrechnen und etwas Puffer dazurechnen, allerdings bleibt das andere Problem ggf. dennoch bestehen. Zudem wäre dieser R dann auch ein ständiger Verbraucher. Ich denke, damit wäre die Frage, wie groß der Widerstand maximal sein darf, um dass das System noch (bzw. endlich
) funktioniert.
Zitat :
|
Zitat :
Da der BM-Eingang vom TLZ sowohl auf L als auch auf N durchgeschaltet werden kann, würde der BM ja über den R daueraktiviert?
Wie kommst Du darauf?
Kann es sein, daß Du dies mit dem normalen Tast-Steuereingang des Zeitschalters verwechselst (3-bzw. 4-Leiter-Schaltung)? |
Wie komme ich darauf?
Da in der Anleitung zum TLZ ja nichts weiter vermerkt ist, als dass der BM-Eingang das Eingangssignal in einen Steuerimpuls umwandelt (Sonderfunktionen wie Dauerlicht und "Pumpen" sind somit auf diesem Eingang nicht aktiv). So bin ich davon ausgegangen, dass die übrigen Angaben vom Tasteingang gelten und habe dies auch so ausgetestet: der BM-Eingang reagiert (ordnungsgemäß
) sowohl auf Null-Potential als auch auf Phase.
Von Eltako kam nun die Antwort, dass der Zweidraht-BWM ein Relais schalten soll, welches wiederum den BM steuert - ob mir das besser gefällt, bin ich mir im Moment noch im unklaren
.
Danke und Gruß