Möglichkeit einen Bewegungsmelder in Zwei-Draht Technik für Drei-Draht Awenung zu modifizieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:21:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Möglichkeit einen Bewegungsmelder in Zwei-Draht Technik für Drei-Draht Awenung zu modifizieren
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

BID = 683868

Fortunox

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ja ich weis, dass das angegeben Topic-Thema etwas seltsam wirkt, aber es ist kurz erklärt:

zu der von uns verbauten Schalterserie gibt es nur einen elektronischen Bewegungsmelder (BM) in Zwei-Draht Technik, aber dieser muss einen elektronischen Treppenlicht-Zeitschalter (Eltako TLZ12D) am Bewegungsmelder-Eingang steuern (ohne dass der BM direkt mit der Last - ein elektronischer Trafo für Niedervolt-Halogenlampen - verbunden ist). So und dazu wäre nun natürlich ein BM in Drei-Draht Technik (also mit einem eigenen Neutral-Leiter-Eingang) notwendig.

Nun hoffentlich nicht zu dumm gefragt: wenn überhaupt, welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, einen BM in Zweidraht-Technik mit dem genannten Eltako zu verwenden?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten
Grüße
Fortunox

BID = 683902

sam2

Urgestein

Ausreichende ohmsche Grundlast parallelschalten.
Wie hoch ist denn die Mindestlast des BWMs?

BID = 683940

Fortunox

Gerade angekommen

Hallo Sam2!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Leider ist zur Mindestlast nichts angegeben, lediglich die Maximal-Belastungen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du das so:

Code :

L --- BWM --- R --- N

|
-- BM(TLZ)

Da der BM-Eingang vom TLZ sowohl auf L als auch auf N durchgeschaltet werden kann, würde der BM ja über den R daueraktiviert? Leider habe ich auch zum BM-Eingang keine näheren Angaben.

Vielen Dank
Fortunox

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fortunox am 14 Apr 2010 23:25 ]

BID = 684004

sam2

Urgestein

Zitat :
Leider ist zur Mindestlast nichts angegeben, lediglich die Maximal-Belastungen.

Das kann eigentlich nicht sein. Jeder Zweidraht-BWM sollte Angaben zur Mindestlast haben.
Um welchen handelt es sich denn genau?

Zitat :
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du das so:

Code :

L --- BWM --- R --- N

|
-- BM(TLZ)

Richtig.

Zitat :
Da der BM-Eingang vom TLZ sowohl auf L als auch auf N durchgeschaltet werden kann, würde der BM ja über den R daueraktiviert?

Wie kommst Du darauf?
Kann es sein, daß Du dies mit dem normalen Tast-Steuereingang des Zeitschalters verwechselst (3-bzw. 4-Leiter-Schaltung)?

BID = 684062

Fortunox

Gerade angekommen

Zitat :
Jeder Zweidraht-BWM sollte Angaben zur Mindestlast haben.
Um welchen handelt es sich denn genau?

Ich habe extra nochmals nachgeschaut, aber dazu steht leider nix. Es handelt sich um einen REV Ritter BWM für die Serie FL Vario (bis vor einem Jahr haben die unter der Bestellnummer noch einen BWM mit Drei-Draht Technik verkauft )

Nun - indirekt könnte man ja über die interne Absicherung von 1,6A auf den Minimalwiderstand zurückrechnen und etwas Puffer dazurechnen, allerdings bleibt das andere Problem ggf. dennoch bestehen. Zudem wäre dieser R dann auch ein ständiger Verbraucher. Ich denke, damit wäre die Frage, wie groß der Widerstand maximal sein darf, um dass das System noch (bzw. endlich ) funktioniert.

Zitat :
Zitat :
Da der BM-Eingang vom TLZ sowohl auf L als auch auf N durchgeschaltet werden kann, würde der BM ja über den R daueraktiviert?

Wie kommst Du darauf?
Kann es sein, daß Du dies mit dem normalen Tast-Steuereingang des Zeitschalters verwechselst (3-bzw. 4-Leiter-Schaltung)?

Wie komme ich darauf?
Da in der Anleitung zum TLZ ja nichts weiter vermerkt ist, als dass der BM-Eingang das Eingangssignal in einen Steuerimpuls umwandelt (Sonderfunktionen wie Dauerlicht und "Pumpen" sind somit auf diesem Eingang nicht aktiv). So bin ich davon ausgegangen, dass die übrigen Angaben vom Tasteingang gelten und habe dies auch so ausgetestet: der BM-Eingang reagiert (ordnungsgemäß ) sowohl auf Null-Potential als auch auf Phase.

Von Eltako kam nun die Antwort, dass der Zweidraht-BWM ein Relais schalten soll, welches wiederum den BM steuert - ob mir das besser gefällt, bin ich mir im Moment noch im unklaren .

Danke und Gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405764   Heute : 5540    Gestern : 7426    Online : 360        26.11.2024    17:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.160960912704