Thyristor oder Triac Typbestimmung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:47:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Thyristor oder Triac Typbestimmung
Suche nach: triac (3612)

    







BID = 683523

D.I.Y.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo Leute,

nachdem mein Technics SA-AX530 wieder mit mir spricht (Dankeschön noch einmal an alle, die mir mit ihrem KnowHow weiter geholfen haben!), hat mir ein Bekannter seinen Technics SA-303 zur Reparatur überlassen. Schönes Gerät, leider scheint eine Endstufe durch zu sein (wird nach ein paar Sekunden sehr leise und schnarrt). Die Endstufe gibt es auch noch für kleines Geld, unbekannt ist aber warum sie ihren Geist aufgegeben hat.
Am Kühlkörper sitzt ein Bauteil, welches ich auf Funktion überprüfen und gegebenenfalls ersetzen möchte um auszuschließen das dieses Bauteil die Ursache des Defekts ist.
Ich vermute es handelt sich um einen Thyristor oder Triac, auf der Platine wird er mit Q701 bezeichnet, die Pinbelegung ist B C E.
Die Bezeichnung lautet D762 oder 0762, in der unteren Zeile steht noch eine 0, ein Rechteck und etwas was wie eine 7 mit einem - darüber aussieht (oder ein = mit einem / darunter).
Um was für ein Bauteil handelt es sich? Lässt sich ein Defekt mit einem Multimeter feststellen?

MfG D.I.Y.


_________________
Rächtschreibfeeler sint aptsichlich eingebaud unt dihnen der algemeihnen Beluschtigung.

BID = 683527

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das Foto ist ja fast völlig unbrauchbar.
Ich kann gerade noch das Logo von Mitsubishi erkennen.
Gemäß deiner Beschreibung sollte es ein 2SD762 sein. http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/40/40611_1.pdf
Dazu passt auch das TO-220 Gehäuse und die Verwendung in einer NF-Endstufe.
Wenn solch ein Transistor defekt ist, ist meist zwischen C und E ein Kurzschluss zu messen.
Dann ist meist auch der "gegenüberliegende" Transistor im Eimer.


P.S.: Wenn der Transistor nur als einzelner auf dem Kühlkörper angebracht ist, dient er wahrscheinlich als Temperaturfühler.
In diesem Fall sollte nur das Original oder ein sehr sorgfältig ausgesuchter Ersatztransistor verwendet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Apr 2010 15:54 ]

BID = 683536

D.I.Y.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

Das ging ja fix

Das Foto ist in der Tat von herausragender Qualität, wie meine Digicam auch , besser krieg ich es wirklich nicht hin, es ist auch kein Mitsubishi-Logo, sondern am ehesten noch Matsumi-Panasonic (oder so ähnlich) aber auch nicht wirklich.
Zwischen C und E habe ich einen Wert von 12,3 MOhm, scheint also in Ordnung zu sein. Es ist auch der einzige Thyristor der am Kühlkörper befestigt ist, neben den beiden STK1039 Amps, daher dient er wahrscheinlich, wie Du sagst, als Temperaturfühler. Aus dem Datenblatt werde ich (noch) nicht schlau, vielen Dank aber trotzdem, gegebenenfalls kann ich damit ja nach C laufen, die können mir das dann sicher übersetzen.
Ok, dann werde ich mal eine Endstufe bestellen und den Thyristor wieder einlöten.

Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße D.I.Y.

_________________
Rächtschreibfeeler sint aptsichlich eingebaud unt dihnen der algemeihnen Beluschtigung.

PS: Es ist das Logo von Matsushita

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D.I.Y. am 13 Apr 2010 16:41 ]

BID = 683552

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Zwischen C und E habe ich einen Wert von 12,3 MOhm, scheint also in Ordnung zu sein. Es ist auch der einzige Thyristor der am Kühlkörper befestigt ist, neben den beiden STK1039 Amps, daher dient er wahrscheinlich, wie Du sagst, als Temperaturfühler. Aus dem Datenblatt werde ich (noch) nicht schlau, vielen Dank aber trotzdem, gegebenenfalls kann ich damit ja nach C laufen, die können mir das dann sicher übersetzen.
Ok, dann werde ich mal eine Endstufe bestellen und den Thyristor wieder einlöten.


Bist du
beratungsresistent? Aus perls Beitrag geht eigentlich
recht klar hervor, daß es sich um einen Transistor
handelt, oddrr?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 683557

D.I.Y.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

Ja Transistor aber zum Glück bin ich ja der einzige dem Fehler unterlaufen, oddrr?

_________________
Rächtschreibfeeler sint aptsichlich eingebaud unt dihnen der algemeihnen Beluschtigung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025514   Heute : 5435    Gestern : 5593    Online : 689        16.9.2024    21:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286641120911