Autor |
Elektronik Anwendungsbereiche für neue CERN Technologie Suche nach: elektronik (25340) |
|
|
|
|
BID = 683553
attersee Stammposter
|
|
Zitat :
| Es ist beispielsweise auch möglich, Zentrifugalkräfte komplett auszuschalten. |
.... die Glaskugel sagt mir, dass die Elektronik zum Ausschalten der Zentrifugalkraft gebraucht wird.
Grüße aus dem atter-see
|
|
BID = 683554
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Wo ist der Unterschied zum Beispiel zum standardmässigen Aufschrumpfen von Zahnrädern auf Wellen etc?
Ich kann irgendwie das bahnbrechend neue nicht sehn... |
|
BID = 683753
2N3055 Schreibmaschine
|
Es ist wohl etwas einfacher zu trennen als ein aufgeschrumpftes Zahnrad ...
BID = 683767
IdeaGeneration Gerade angekommen
|
Im Laufe der Gespräche mit anderen Firmen sind wir draufgekommen, dass sie diese Technik bevorzugen weil eben die folgenden Vorteile damit verbunden sind:
Sehr genaue Fixierung/Zentrierung des Elements
Eine feste Fixierung/Zentrierung und danach wieder lösbar
Präzise Fixierung jeder erdenklichen, bzw. auch mehrere symetrischer Formen
Fällt euch da was ein?
|
BID = 683771
QuirinO Schreibmaschine
|
Direkt elektrotechnsich fällt mir da nichts ein, aber rein Brainstroming-technisch (BINGO!)
- CNC Fertigung: Fixierung des Werkstücks
-Strömungsmessungen: Fixierung des Messfühlers
-Maschinenbau:: Fixierung von Zusatzmodulen / Tanks etc. an Baggern / Flugzeugen / Schiffen
|
BID = 683775
Ltof Inventar
|
Zitat :
IdeaGeneration hat am 14 Apr 2010 14:44 geschrieben :
|
Fällt euch da was ein?
|
Außer den ohnehin schon angedachten Anwendungen fällt mir nichts weiter ein. Es fällt mir auch schwer die bahnbrechenden Vorteile zu sehen. Das geht doch nur mit thermischer Ausdehnung/Schrumpfung. Was das jetzt für Vorteile bezüglich der Zentrifugalkräfte gegenüber anderen Systemen haben soll, ist mir auch nicht klar.
Und das da:
http://www.ijspeert.ch/7815.html
...funktioniert m.E. so wie es dargestellt ist, nicht. Da fehlt was.
Dass das Ganze in einem Anwendungsvakuum herumdümpelt, liegt vielleicht daran, dass es eben nur wenige Nischen gibt, wo das wirklich Vorteile gegenüber anderen Systemen hat.
BID = 684319
|
Danke für die bisherigen Ideen.
Habt ihr vielleicht sonst noch welche?
@Ltof
Geh davon aus dass es so funktioniert wenn Cern es sagt.
|
BID = 684340
Ltof Inventar
|
Zitat :
IdeaGeneration hat am 16 Apr 2010 14:52 geschrieben :
|
Geh davon aus dass es so funktioniert wenn Cern es sagt.
|
Ich gehe davon aus, dass das - so wie dargestellt - nicht funktioniert. Es fehlt in der Darstellung ein Mechanismus zum Klemmen. Auch die Tatsache, dass die Stufe letztendlich an jeder Seite nur mit einer Schraube fixiert wird, deutet darauf hin, dass das nur ein Entwurf und keine funktionierende Konstruktion ist. Die Stufe ist so nicht verdrehsicher. Auf diese Leiter würde ich nicht steigen wollen.
Meines Erachtens hat das jemand "gemalt", der keine Ahnung von mechanischen Konstruktionen hat, oder ganz bewusst Details unterschlägt (was eine schlechte Werbung wäre).
edit:
Aaah! Jetzt raff ich das erst!
Der zylindrische Zugkörper drückt beim Reinziehen mit seiner Fase die Plättchen auseinander und klemmt das Ganze.
Für die Verdrehsicherheit muss das mit zwei Schrauben pro Seite gemacht werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 16 Apr 2010 16:41 ]
|
BID = 685171
|
Und jetzt wo du das Prinzip verstehst kommen sich die ganzen Ideen
|