Elektronik Anwendungsbereiche für neue CERN Technologie

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Elektronik Anwendungsbereiche für neue CERN Technologie
Suche nach: elektronik (25340)

BID = 683553

attersee

Stammposter

Zitat :
Es ist beispielsweise auch möglich, Zentrifugalkräfte komplett auszuschalten.

.... die Glaskugel sagt mir, dass die Elektronik zum Ausschalten der Zentrifugalkraft gebraucht wird.

Grüße aus dem atter-see

BID = 683554

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wo ist der Unterschied zum Beispiel zum standardmässigen Aufschrumpfen von Zahnrädern auf Wellen etc?
Ich kann irgendwie das bahnbrechend neue nicht sehn...

BID = 683753

2N3055

Schreibmaschine

Es ist wohl etwas einfacher zu trennen als ein aufgeschrumpftes Zahnrad ...

BID = 683767

IdeaGeneration

Gerade angekommen

Im Laufe der Gespräche mit anderen Firmen sind wir draufgekommen, dass sie diese Technik bevorzugen weil eben die folgenden Vorteile damit verbunden sind:

Sehr genaue Fixierung/Zentrierung des Elements
Eine feste Fixierung/Zentrierung und danach wieder lösbar
Präzise Fixierung jeder erdenklichen, bzw. auch mehrere symetrischer Formen

Fällt euch da was ein?

BID = 683771

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Direkt elektrotechnsich fällt mir da nichts ein, aber rein Brainstroming-technisch (BINGO!)

- CNC Fertigung: Fixierung des Werkstücks
-Strömungsmessungen: Fixierung des Messfühlers
-Maschinenbau:: Fixierung von Zusatzmodulen / Tanks etc. an Baggern / Flugzeugen / Schiffen

BID = 683775

Ltof

Inventar

Zitat :
IdeaGeneration hat am 14 Apr 2010 14:44 geschrieben :

Fällt euch da was ein?

Außer den ohnehin schon angedachten Anwendungen fällt mir nichts weiter ein. Es fällt mir auch schwer die bahnbrechenden Vorteile zu sehen. Das geht doch nur mit thermischer Ausdehnung/Schrumpfung. Was das jetzt für Vorteile bezüglich der Zentrifugalkräfte gegenüber anderen Systemen haben soll, ist mir auch nicht klar.

Und das da:
http://www.ijspeert.ch/7815.html
...funktioniert m.E. so wie es dargestellt ist, nicht. Da fehlt was.

Dass das Ganze in einem Anwendungsvakuum herumdümpelt, liegt vielleicht daran, dass es eben nur wenige Nischen gibt, wo das wirklich Vorteile gegenüber anderen Systemen hat.

BID = 684319

IdeaGeneration

Gerade angekommen

Danke für die bisherigen Ideen.
Habt ihr vielleicht sonst noch welche?

@Ltof
Geh davon aus dass es so funktioniert wenn Cern es sagt.

BID = 684340

Ltof

Inventar

Zitat :
IdeaGeneration hat am 16 Apr 2010 14:52 geschrieben :

Geh davon aus dass es so funktioniert wenn Cern es sagt.

Ich gehe davon aus, dass das - so wie dargestellt - nicht funktioniert. Es fehlt in der Darstellung ein Mechanismus zum Klemmen. Auch die Tatsache, dass die Stufe letztendlich an jeder Seite nur mit einer Schraube fixiert wird, deutet darauf hin, dass das nur ein Entwurf und keine funktionierende Konstruktion ist. Die Stufe ist so nicht verdrehsicher. Auf diese Leiter würde ich nicht steigen wollen.

Meines Erachtens hat das jemand "gemalt", der keine Ahnung von mechanischen Konstruktionen hat, oder ganz bewusst Details unterschlägt (was eine schlechte Werbung wäre).

edit:
Aaah! Jetzt raff ich das erst!
Der zylindrische Zugkörper drückt beim Reinziehen mit seiner Fase die Plättchen auseinander und klemmt das Ganze.
Für die Verdrehsicherheit muss das mit zwei Schrauben pro Seite gemacht werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 16 Apr 2010 16:41 ]

BID = 685171

IdeaGeneration

Gerade angekommen

Und jetzt wo du das Prinzip verstehst kommen sich die ganzen Ideen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289242   Heute : 65    Gestern : 4667    Online : 679        6.11.2024    0:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693950653076