Autor |
Elektronik Anwendungsbereiche für neue CERN Technologie Suche nach: elektronik (25340) |
|
|
|
|
BID = 683429
IdeaGeneration Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Wir sind eine Studentengruppe der WU Wien und suchen in Zusammenarbeit mit CERN alternative Anwendungsbereiche für eine Fixierungstechnologie! Im Zuge dessen verwenden wir die ISAA-Methode, daher wir wollen alternative Anwendungsbereiche durch die Erläuterung der Vorteile der Technologie finden!
Kennt jemand vielleicht eine Problemfeld/Anwendungsbereich bei dem folgende Benefits von Vorteil sein können (hierbei gibt es keinerlei Branchenfixierung, je kreativer desto besser!):
Sehr genaue Fixierung des Elements
Eine feste Fixierung und danach wieder lösbar
Präzise Fixierunge jeder erdenklichen, bzw. auch mehrere symetrischer Formen
Vielen, Vielen Dank schon im Voraus für euren Input!! |
|
BID = 683444
Gilb Urgestein
|
|
Hallo IdeaGeneration,
willkommen im Forum.
Meint Ihr vielleicht so etwas wie Schrauben und Muttern? (scnr)
Viele Grüße nach Wien,
der Gilb |
|
BID = 683448
Ltof Inventar
|
@Gilb
Sowas ähnliches hab ich beim Lesen auch gedacht.
Mir fiel noch spontan der Palstek ein. Präzise ist ja relativ. Oder die Befestigung eines Fahrradträgers an der Anhängerkupplung.
Gibt es alles schon.
Einfach mal Kataloge wälzen:
Isel
Item
Igus
Rose und Krieger
Kemmler und Riehle
...
oder in der Optik:
Thorlabs
...
BID = 683453
GeorgS Inventar
|
Und noch ein Ratschlag:
Man muß nicht unbedingt ein Ausrufezeichen am
Satzende bringen, es gibt da den sog. Punkt(.)!
Es wirkt ausgesprochen dumm und gschaftlhuberisch.
Oder ist diese "WU" eine Verwahranstalt für
..... ?
Georg
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kennt jemand vielleicht eine Problemfeld/Anwendungsbereich bei dem folgende Benefits von Vorteil sein können (hierbei gibt es keinerlei Branchenfixierung, je kreativer desto besser!):
Sehr genaue Fixierung des Elements
Eine feste Fixierung und danach wieder lösbar
Präzise Fixierunge jeder erdenklichen, bzw. auch mehrere symetrischer Formen
|
Diese Features sollten sich gut für Zwangsjacken und Handschellen eignen.
|
BID = 683471
Kleinspannung Urgestein
|
BID = 683476
sam2 Urgestein
|
Hallo IG,
ich bin (leider?) des Denglischen nicht mächtig (kann dummerweise nur Deutsch, Englisch und a bisserl Französisch), daher verstehe ich schon Deine Beschreibung nicht:
Bitte, welches ISAA meinst Du?
http://acronyms.thefreedictionary.com/ISAA
Auch können Benefits eigentlich nicht von Vorteil sein, denn sie sind Vorteile (nur eben in einer anderen Sprache)...
Der restliche Unsinn in Deinen Sätzen ist hingegen hoffentlich nur auf Flüchtigkeits-Tippfehler zurückzuführen.
Das mit dem Input ist auch so ne Sache.
Müßte es nicht "Euren Output" heißen?
Oder eher "meinen Input".
Oder willst Du nur mein Vesper schnorren...?
Im Ernst:
Mit derartigen Worthülsen-Formulierungen kannst Du vielleicht bei mänätsching BWL-lern etwas werden.
Techniker haben sowas hingegen nicht nötig.
Zur Sache:
Um welche Größenordnung geht es denn überhaupt (was Werkstücke, was Toleranzen und was Kräfte angeht)?
Kopfschüttelnde Grüße,
sam2
ElektroNicki Inventar
|
Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles!
Inhalte ausgeblendet durch sam2  
Forenregeln
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Apr 2010 13:51 ]
|
BID = 683491
ElektroNicki Inventar
|
Es wäre cool, wenn ich Handy, Schleppi, etc. schnell und sicher unterm Dach vom Auto befestigen und ähnlich schnell und spurlos wieder lösen könnte^^
|
Also ich ignoriere mal die überraschend gehässigen Posts weil es wirklich wichtig ist und ich auch nicht weiß womit ich sie ausgelöst habe!
Bezüglich der Präzision - wir sprechen hier von zehntel Millimeter Bereich. Die Technologie ist frei skalierbar. Jede Größe ist möglich. Laut CERN gibt es auch kein Problem mit irgendwelchen Maximalkräften, die auf die Halterung wirken können. Es ist beispielsweise auch möglich, Zentrifugalkräfte komplett auszuschalten.
Bezüglich der ISAA Methode:
http://www.google.at/#hl=de&sou.....7af97
|
BID = 683530
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| weil es wirklich wichtig ist |
Für wen?
Wenn ich deinen weitgehend unverständlichen Eingangspost richtig interpretiere, hast du eine Lösung und suchst dazu nun das Problem.
|
BID = 683531
Ltof Inventar
|
Zitat :
IdeaGeneration hat am 13 Apr 2010 15:43 geschrieben :
|
...und ich auch nicht weiß womit ich sie ausgelöst habe!...
|
Das hat sam2 doch schon angedeutet. Es ist einfach nicht klar, was Du willst. Die vielen Schlagwörter (Die gut für's Bullshit-Bingo sind! http://de.wikipedia.org/wiki/Buzzword-Bingo ) machen Deine Anfrage nicht verständlicher.
Was willst Du? Habt Ihr eine neuartige Lösung für die Ihr nun passende Probleme sucht oder umgekehrt? Das Wort "Elektronik" im Betreff macht das Ganze vollends unverständlich. Es geht um mechanische Befestigungen oder nicht?!
BID = 683542
GeorgS Inventar
|
Dieses ISAA soll
"Intelligent Identification of Alternative Applications"
laut diesem Link:
http://www.wu.ac.at/entrep/kooperationen/kurse/tlo
heißen. Ich kann mir denken, woher das S kommt,
aber diese Dämlichkeit sollen diese BBPs
(Bullschit Bingo Players) selber beheben.
Alternativ sehe ich eher
Idioten Suchen, Arbeit Abschieben.
Ich gehe davon aus, daß diese Wirtschaftsleutchen
merken, daß sie ohne Sachverstand nichts
zuwege bringen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 13 Apr 2010 16:51 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 13 Apr 2010 17:18 ]
|
BID = 683548
Ltof Inventar
|
Aaaah - jetzt raff ich das!
Es geht darum, über den Tellerand zu schauen und Technologien, die für Anwendung A entwickelt wurden, auch bei Anwendung B zu benutzen. Das mache ich ständig und wäre im Traum nicht darauf gekommen, dass man sowas in Kursen "gelernt bekommt" und dafür akademisches Geschwafel erfinden muss.
Um was es konkret geht, sehe ich trotzdem nicht. Irgendeine Wunderbefestigung sucht nach neuen Anwendungsmöglichkeiten.
Wenn ich mal diese Halterung zu Gesicht bekäme, fiele mir bestimmt was ein, wofür ich das gebrauchen könnte.
BID = 683551
IdeaGeneration Gerade angekommen
|
|