Austausch Drehdimmer Jung 244 gegen NV-Tastdimmer GIRA Sys2000 331 00 in Wechselschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:52:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Austausch Drehdimmer Jung 244 gegen NV-Tastdimmer GIRA Sys2000 331 00 in Wechselschaltung
Suche nach: drehdimmer (29)

BID = 683403

tom1050

Neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage i. Z. m dem Austausch eines Drehdimmers von Jung (244, 60-400 W) gegen einen NV-Tastdimmer von Gira (System 2000, 331 00).

Kann hier ein Austausch ohne weiteres vorgenommen werden bzw. funktioniert das überhaupt VDE-gerecht? Über eine ausführlichen Beschaltungsvorschlag würde ich mich freuen.

Jung 244 Bild

Gira 331 00 Gebrauchsanweisung

Ich hatte bereits versucht, den NV-TD zu installieren. Das Ergebnis war, dass sich das Licht nicht über den Dimmer schalten/dimmen lies, zudem flackerte die Leuchte (3x 75 W, Q9) wahrnehmbar. Einzig über den WS konnte man an/aus schalten.

Vielen Dank im voraus für Informationen.

Messinstrumente:
Voltcraft VC860

Viele Grüße
Tom

BID = 683410

sam2

Urgestein

Hallo Tom,

also zuerst hast Du mich etwas verwirrt.
Denn ich hatte Dir geglaubt...

Aber nun ist klar: Der JUNG 244 ist gar kein Drehdimmer, sondern ein Druckdimmer!

Nein, den kann man in einer Wechselschaltung NICHT einfach durch den genannten Tippdimmer ersetzen.
Der genannte GIRA ist sowieso überhaupt nicht für eine Kombination mit einem Wechselschalter geeignet!

Wenn man mit ihm zwei Schaltstellen realisieren möchte, muß die zweite z.B. ein Taster sein. Allerdings müßte dazu die ganze Verschaltung wesentlich geändert werden und dazu reichen i.d.R. dioe vorhandenen Adern nicht aus.

Das steht aber alles in der zugehörigen Montageanleitung.
Deswegen frage ich mich, warum fummelst Du an Dingen herum, von denen Du offenbar so rein gar nichts verstehst?

Womöglich noch in einer Mietwohnung...

Gruß,
sam2

BID = 683418

tom1050

Neu hier

Hallo Sam2,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich weiß die Sorge um die Gesundheit der Forenteilnehmer durch die hier anwesenden Fachleute zu schätzen.

Hinsichtlich des Druckdimmers bin ich jedoch anderer Meinung. Sicher drücke ich (Ein/Aus), zum dimmen muss ich jedoch unzweifelhaft drehen. Die gleiche Funktionsweise wird auch bei diversen Gira-Modellen beschrieben.

Mit dieser Aussage kann ich leben, dachte mir aber schon so etwas (habe es aber trotzdem versucht):

Zitat :
kann man in einer Wechselschaltung NICHT einfach durch den genannten Tippdimmer ersetzen. Der genannte GIRA ist sowieso überhaupt nicht für eine Kombination mit einem Wechselschalter geeignet!

Die Anzahl der vorhandenen Adern inkl. Farbcode habe ich ja bereits gepostet. Bedeutet dann "i. d. R." in meinem Falle auch, oder gibt es hier noch eine Möglichkeit.

Zitat :
Deswegen frage ich mich, warum fummelst Du an Dingen herum, von denen Du offenbar so rein gar nichts verstehst?
Weil mein Elektriker aktuell im Urlaub ist. Zudem sind SLP für mich nicht ganz unbekannt (PKW). Dass soll hier aber keine Rechtfertigung sein, Deine Meinung diesbezüglich ist bekannt (Suche ) und fix.

Ist keine Mietwohnung, aber es geht hier ja um die Sicherheit. MietW/ETW/EFH hin oder her. Den Wink schon verstanden.

BID = 683463

sam2

Urgestein

Ich weiß zwar nicht, was Du hier mit SLP meinst ( http://de.wikipedia.org/wiki/SLP ), aber bei Schaltern bin ich - im Gegensatz zu Steckdosen, Lichtauslässen und anderen schutzleiterbehafteten Sachen - durchaus für gewisse Eigenleistung von Laien zugänglich.

Leider kann ich Deine Tabelle nicht lesen. Mein Rechner verweigert das Öffnen der Datei. Muß man so ein bisschen Text auch als gif darstellen?
Bitte also um erneute Angabe, aber möglichst in schlichter Textform. Oder evtl. als pdf.

Außerdem ist dann noch der Verlauf der Leitungen wichtig (Verteilerdosen?) und die Orientierung (netzseitige und lampenseitige Schaltstelle).
Dann kann man sehen, ob ein Umklemmen möglich ist.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426019   Heute : 5066    Gestern : 5459    Online : 267        29.11.2024    23:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395050048828