Autor |
|
|
|
BID = 683234
Tech-niker Gesprächig
|
|
Hallo Leute
Habe nen alten Drehknopf-Haupschalter ( Auf Putz ).
Dieser hat das Zeichen der Schutzklasse 2 auf dem Frontdeckel.
Ist Vollisoliert. Hat aber dennoch einen Schutzleiterkontakt im Inneren des Gehäuses!
Doch darf bei Geräten der Schutzklasse 2 der Schutzleiter nicht angeklemmt werden, oder?
Lg
Tech-niker |
|
BID = 683236
sam2 Urgestein
|
|
Doch, er darf.
Aber nur auf (vom ggf. leitfähigen Gehäuse isolierten) Stützklemmen, die hier ja nur der Durchführung des PE zu einem nachfolgenden Verbraucher in SK I dienen.
Vergleiche mit einer Mantelleitung, die ja auch schutzisoliert ist, obwohl sie einen PE enthält.
Tech-niker Gesprächig
|
Ok, das ergibt Sinn Also brauche ich dann den Schutzleiter nur in der UV anklemmen, nicht aber im Hauptschalter, da von dort nichts weiter raus geht?! Liege ich da richtig?
|
BID = 683245
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Danke für den korrekten immanenten Sinn.
Und wenn Du jetzt noch "brauchen" nur mit "zu" gebrauchen würdest... |
Man sollte stets den PE (wenn er nicht sowieso für eine Weiterführung benötigt wird) schalterseitig ganz bewußt auf diese Klemme auflegen und nicht stumpf irgendwo enden lassen (Vermeidung von internen Erdschlüssen).
Einspeiseseitig sowieso immer auflegen. So wirkt er einerseits als Isolationsüberwachungsleiter und steht andererseits bei Änderungen sofort zur Verfügung.
|
BID = 683249
Tech-niker Gesprächig
|
Hajaja, du bist aber auch ein ganz genauer
Ok, hast mir aber trotzdem gut geholfen
Danke dafür
|