Miele Herd Elektroherd H810E und KM263EDST Reparaturtipps zum Fehler: Steckerbelegung für Kochfeld Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Herd Miele H810E und KM263EDST --- Steckerbelegung für Kochfeld Suche nach Herd Miele |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 683201
SAS0815 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Steckerbelegung für Kochfeld
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H810E und KM263EDST
S - Nummer : kein Typenschild mehr vorhanden
FD - Nummer : kein Typenschild mehr vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild mehr vorhanden
Typenschild Zeile 2 : kein Typenschild mehr vorhanden
Typenschild Zeile 3 : kein Typenschild mehr vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Der Hauptstecker passt wunderbar, die Platten lassen sich auch alle schalten. Ausnahme: der äußere Heizring der Platte unten rechts ist aus (am Herd gibt's dazu auch keinen Schalter) und die Warmhalteplatte tut nichts (dafür ist aber ein Schalter am Herd vorhanden).
Jetzt natürlich die passenden Fragen:
- Wie bekomme ich den äußeren Heizring unten rechts (dauerhaft) zum laufen? Schalten muss/will ich den nicht unbedingt, kann einfach immer zugeschaltet sein.
- Warum klappt's mit der Warmhalteplatte nicht? Habe schon festgestellt, dass ein oder zwei Pins des Hauptsteckers anders belegt sind als beim alten Kochfeld. Hilfreich wäre hier natürlich eine Steckerbelegung von Herd und Kochfeld. (Der Schalter am Herd ist's nicht, den habe ich durchgemessen und der ist ok.)
Zu den Restwärmeanzeigen habe ich hier schon einen sehr informativen Thread gefunden um die an meinem Herd zum Laufen zu bekommen. Danke schon mal dafür!!
Ich freue mich schon auf Eure Hilfe!
Gruß,
SAS |
|
BID = 683223
Gilb Urgestein
|
|
Hallo SAS0815,
willkommen im Forum.
Beide Geräte (H 810 E und KM 263) sind aus verschiedenen Generationen,
es liegen etwa 6 Jahre zwischen den beiden.
Zum Kochfeld gehörte damals immer eine KSE (KochfeldSteuerEinheit), die
dann in den Herd oder Schaltkasten eingesetzt wurde und alle notwendigen
Regler und Schalter enthielt.
Ich hänge Dir hier aber dennoch mal die Schaltpläne beider Geräte an,
denn ich sehe da durchaus Möglichkeiten zum Anpassen aneinander.
Melde uns doch bitte, ob Du es hinbekommst oder auch, wo es hapert.
Freundliche Grüße,
der Gilb |
|
BID = 683516
|
Danke für die Schaltpläne. Ich mach' mich mal ans Werk... melde mich wieder!
SAS
|
BID = 683589
|
Mmh. Das Kochfeld scheint irgendwie ein anderes zu sein als im Schaltplan dargestellt. Hab das Kochfeld jetzt mal zerlegt...
Unterschiede:
- Warmhalteplatte wird nicht direkt über die Kontakte am Hauptstecker und somit über den Schalter am Herd geschaltet. Vorne rechts im Kochfeld ist ein Sensorfeld (inkl Kindersicherung) für die Platte inkl. LEDs, das Ganze wird betrieben über die 12V der Restwärmeanzeige.
- Apropos Restwärmeanzeige: Das ist nicht nur ne simple Anzeige der verschiedenen Platten, sondern da wird zusätzlich noch die Stufe der Regler angezeigt. Der Stecker ist auch nicht 10polig, sondern 8polig. Da steckt unter den Digitalanzeigen etwas Elektronik, ich vermute mal, dass die Anzeige über ne Signalleitung (digital?) geschaltet wird. Simples Verbinden mit den Kontakten der Restwärmeschalter vom 5poligen Stecker (wie in der Anleitung hier im Forum) klappt da nicht.
Hat jemand ne Idee oder nen Schaltplan, wie ich diese Restwärmeanzeige zum laufen bekommen kann?
|
BID = 683604
|
Mir "Schaltplan" im Posting oben meinte ich natürlich den Plan aus der "Restwärmeanzeige-Umbauanleitung" (schönes Wort) , da steht zwar das KM263 mit dabei, scheinbar gibt es das aber noch in ner einfachen Ausführung mit LEDs. Die Schaltpläne von Gilb waren selbstverständlich die richtigen.
SAS
|
BID = 683704
Gilb Urgestein
|
Hallo SAS,
ich befürchte, dass Du mit dem Herd H 810 E nur die Funktion der Kochzonen
R7 bis R 10 und der Warmhaltezone R11 verwirklichen kannst, wobei Letzte
wohl noch vom Relaisbetrieb S40 abgeklemmt werden muss.
Die Restwärmeanzeige arbeitet beim KM 263 total anders, da könntest Du
evtl. stattdessen die Anzeige aus deinem alten Kochfeld weiterverwenden.
Freundliche Grüße,
der Gilb
|
BID = 684922
|
Hallo!
Fertig!
Die neue original Restwärmeanzeige war wirklich nicht zu benutzen. Die aus dem alten Kochfeld ging allerdings auch nicht (ließ sich über die Temperaturschalter an den Strahlern nur schalten, wenn mind 1 Platte noch an war). Habe aus dem Gehäuse der alten Anzeige, LEDs und Widerständen eine neue Anzeige gebaut. Dem Herd habe ich ein 12V= Netzteil spendiert. Damit wird jetzt die Restwärmeanzeige und das Sensorfeld für die Warmhalteplatte mit Strom versorgt. Funktioniert alles super! Am meisten Zeit hat das rumexperimentieren mit der originalen und der alten Restwärmeanzeige gekostet. Der Bau der Eigenkonstruktion ging recht schnell. Ich hoffe mal, dass jetzt das Kochfeld die nächsten Jahre übersteht und ich nicht so bald wieder dran basteln muss. Danke nochmal für die sehr hilfreichen Schaltpläne!
Gruß,
SAS
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417149 Heute : 1647 Gestern : 7490 Online : 344 28.11.2024 11:41 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,171447038651
|