AEG Herd Elektroherd  E 31012-2-M

Reparaturtipps zum Fehler: Umluft dauert ewig

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  00:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG E 31012-2-M --- Umluft dauert ewig
Suche nach Herd AEG

    







BID = 684507

kerbstar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Altenburg
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluft dauert ewig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E 31012-2-M
S - Nummer : 40446573
FD - Nummer : 940316870
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

habe mit o.g. Herd /Ofen folgendes Problem.

Der Backocken (Umluft) war in Betrieb, als plötzlich der FI ansprach. Erst dachte ich an einen Stromausfall, bis ich bemerkte, dass es die Sicherung war. Den Bezug auf den laufenden Herd hatte ich bis dato noch nicht hergestellt.

Okay...Sicherung wieder rein...
Am nächsten Abend habe ich ein Tiefkühlpizza zubereiten wollen. Im Normalfall bei Umluft und 180°C eine Sache von 12-14 min.
Nun ist es so, dass der Herd mind. 30 - 40 min braucht. Also irgendwas scheint da hinüber...

Was ich bisher gemacht habe:

Diesen Thermoschalter, der mit blauem Kunststoff überzogen ist, sah richtig verschmort aus, so wie er in einigen Bildern im Forum zu sehen ist. Habe diesen dann auch gleich gewechselt.

Fehlerbild ist aber immer noch gleich.

Obere Heizung im Innenraum: Habe die Kabel abgemacht und den Widerstand geprüft. Sind ja 2 Heizungen: Die Äußere liefert eine Wert von 55 OHM , die innere 27 Ohm....ist das in Ordnung???

Nun bin ich an dem Punkt, wo ich ein paar Tips gebrauchen könnte, die mir bei der Fehlersuche helfen.

Vielen Dank.

Gruß
kerbstar

BID = 684512

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

 

  

Welchen Thermoschalter meinst du??
Hast du die Umluft-Heizung schon geprüft?? Hört sich für mich so an, als wenn die kaputtgegangen ist. Das ist so ein kreisförmiges Heizrohr hinten am Umluft-Gebläse.

Viele Grüße
Bubu

BID = 684513

kerbstar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Altenburg

Hi,

diesen meine ich Ersatzteilnummer 8996619267611...

Umluftheizung...ich meine bei diesem Gerät ist die Umluftheizung mit bei der oberen Heizung im Garraum. Daher die beiden Heizkreise...korrigier mich wenn ich falsch liege...
jedenfalls habe ich schon nach der Ringheizung gesucht und die Abdeckung im Garraum von diesem Lüfter abgeschraubt....nun ist der Lüfter blank, jedoch fand ich dort keine Heizung vor...


Gruß
Kerbstar

BID = 684525

kerbstar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Altenburg

so...

hab in der zwischenzeit den Herd erstmal wieder zusammengeschraubt.
Nun habe ich mal nur die Ober und Unterhitze getestet...innerhaln von 12 min ist die Temperatur auf 200°C...dies scheint in Ordnung zu sein...

so nun mal abkühlen lassen...werde den Test mal im Umluftbetrieb machen...


Übrigens zum Umluft betrieb, oder besser gesagt Heißluft...wie es im Benutzerhandbuc steht...
"Ober-/Unterhitze sind in Betrieb und zusätzlich ist der Ventilator eingeschaltet"
Das heißt für mich, bei meinem Gerät gibt es keine Ringheizung beim Umluft Ventilator...oder?

Gruß
kerbstar


BID = 684543

kerbstar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Altenburg

Hi,

wie bereits erwähnt, nun der Test mit Umluft...das Ergebnis lautet: Es werden die 200°C gar nicht erreicht...

Was kann ich jetzt noch testen?

Bitte um Hilfe...

Gruß
kerbstar

BID = 684551

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vergleichende Spannungsmessung im Betrieb.
Einmal Ober-/Unterhitze, einmal Umluft.

Unter der gebotenen äußersten Vorsicht! Lebensgefahr!!!

Es kann z.B. ein Fehler im Betriebsartenwahlschalter vorliegen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085613   Heute : 90    Gestern : 6155    Online : 457        28.9.2024    0:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,218336820602