Telefon und Satkabel in Leerrohre gesetzliche Pflicht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:25:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Telefon und Satkabel in Leerrohre gesetzliche Pflicht?
Suche nach: telefon (3980)

BID = 683677

sam2

Urgestein

Zitat :
das Netzwerk wird nach DIN aufgebaut und damit sollte es gut sein.

Irrtum:
Es wird - da ohne Verrohrung - eben gerade NICHT nach DIN aufgebaut!

Dein erwähntes "Durchmessen" wird sich bei den Netzwerkleitungen auf die Feststellung der Durchgängigkeit und der korrekten Aderzuordnung beschränken.
Über die Leistungsfähigkeit der Leitung (und damit über die korrekte schadfreie Verlegung) sagt das gar nichts!

Was hilft Dir die Gewährleistung, wenn Du nach ein, zwei, drei Jahren feststellst, daß über manche Deiner Strippen kein Gigabit-Verkehr geht (weil die Leitung einen Hammerschlag oder Fußtritt abbekommen hat)???
Eine Reparatur ist nicht möglich. Kriegste nen feuchten Händedruck und nen Fuffi für die "Wertminderung"! Oder ne Ersatzleitung, aufputz verlegt im Kanal...

Viel Spaß also. Du wirst noch an uns denken.

Zu den - in der Sache klar unzutreffenden - Aussagen dieser Betriebe fällt mir nur ein, daß die möglicherweise von schlampig verrohrten Stromversorgungsleitungen auf ordentlich verrohrte Koax- bzw. Netzwerkleitungen schließen.

Frage doch mal rein spaßeshalber nicht bei einem Elektroinstallateur nach, sondern bei einem Fachbetrieb für Vernetzung (Datentechnik). DIE haben nämlich Ahnung von diesen Dingen!
Der Feld-, Wald- und Wiesenelektriker alter Schule hingegen bekommt (bedauerlicherweise und für micht unverständlich) oft nichtmal eine Netzwerkdose sauber angeklemmt...

BID = 683678

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
alan_shore hat am 14 Apr 2010 00:08 geschrieben :

Nwerden Sie das Kabel nur schlecht wieder rausbekommen, geschweige denn wieder vernünftig rein kriegen. Der Aufwand und die Kosten sind es nicht wert!

Also ich bin ja nun kein Elektriker,aber das müssen mir die Brüder mal erklären.
Wenn die Leerrohre halbwegs gescheit verlegt sind,reicht es das neue Kabel an das alte "anzubinden" einer zieht und einer schiebt nach.
Selber schon gesehen,das geht prima und kann jeder der nicht zwei linke Pfoten mit 10 Daumen hat.
Und die sogenannten Fachbetriebe wollen das nicht hinbekommen?
Und den ach so hohen Mehrpreis begreife ich auch nicht.
Wenn ich mir (zumindest im Baumarkt) die Meterpreise für Leerrohr so ansehe,dürfte das sich im Vergleich zum ganzen Haus im Promillebereich bewegen

BID = 683679

sam2

Urgestein

Ich weiß schon, warum das teuer wird.

Rohre kann man nämlich bei Weitem nicht derart hinpfuschen, wie das mit nackten Leitungen geht!

Also z.B. Unterschreitung der Biegeradien und der Mindestabstände.
Außerdem muß man planen, um Kreuzungen tunlichst zu vermeiden. Mantelleitungen kommen einfach übereinander und wenns nicht reicht, gibts ein paar mit dem Hammer...

BID = 683706

Chris11

Stammposter

Und dann wundern sich die "Fachbetriebe" warum so viel selbst gemacht wird. Zumindest weiß ich bei dem, was von mir selbst gemacht ist, wo gepfuscht wurde...

Die CAT5 Kabel liegen bei mir im PVC-Stangenrohr, mit Bögen.
Die Schlitztiefen überschreiten auch an der ein oder anderen Stelle die DIN Norm, aber ich schlafe in der Kalksandsteinbude sehr gut.

MFG
Christian

BID = 683717

fuchsi

Schreibmaschine

als erstes würde ich mal die Leistungsbeschreibung, die mit dem bauträger verhandelt wurde, anschauen.

Wenn hier drin steht Elektroinstalltion nach VDE und DIN xyz (würde auch die formulierung nach gültigen Stand der technik oder ähnlich auch reichen?) so müssen Kommunikationsleitungen in Rohr verlegt sein.

Auch die Mindest-Anzahl von Steckdosen / Lichtauslääse / Stromkreise etc. wird in der DIN 18015 (?) geregelt.

Wenn diese Formulierung in der leistungsbeschreibung so drin steht, würde ich alles unter der DIN ohne Zusatzkosten einfordern.

BID = 683719

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Wenn die Leerrohre halbwegs gescheit verlegt sind,reicht es das neue Kabel an das alte "anzubinden" einer zieht und einer schiebt nach.

genau halbwegs gescheit verlegt.
Bei eingeputzten Leerrohre meist kein problem (Biegeradius!!). Bei schlampig hinter Rigipsplatten (z.B.: Installtionszone bei Holzriegelbau) lose herumhängenden Leerohre schauts schon anders aus.

BID = 683757

Trumbaschl

Inventar

18,5m Strecke ohne Zugdosen mit ca. 10 zu engen Bögen kommt auch immer gut (FX 50 mit 5x10mm2, Vorspann war auch keiner drin). Spätestens beim vorletzten Bogen (unabhängig von der Arbeitsrichtung sind wir immer hängengeblieben, und das Einziehen als wir die Feder endlich drinhatten war auch eine Qual - wir sind am Zählerkasten zu zweit an der Feder gehängt und haben unser volles Gewicht eingesetzt während oben einer geschoben hat und auf kroatisch gebrüllt: "Schneller, schneller!".

BID = 683764

sam2

Urgestein

Wobei ein 5x10² ne völlig andere Größenordnung darstellt als ne lumpige Koax oder Netzwerkstrippe...

BID = 683950

alan_shore

Gerade angekommen

Danke für die Tipps. Es ist ja so, wie ich oben beschrieben habe, dass ich anscheinend der erste bin, der in seinem Haus Netzwerk haben will, bei diesem Bauträger. Man konnte mir im vorneherein nicht sagen, was sowas definitv kostet, weil man keine Erfahrung damit bisher hatte.

Ich habe ja das Netzwerk quasi extra bestellt. Es kann daher gut sein, weil ja nach DIN gebaut wird, dass das alles in Leerrohre gelegt wird.

Ich werde Euch berichten, wie es bezüglich der Netzwerkinstallation ausgegangen ist.

Ich werde vor Beginn der Elektroarbeiten definitv mit dem Elektriker sprechen.

Vielleicht mache ich mir ja umsonst sorgen.

Achja, kann mir mal jemand von Euch Profis den entsprechenden Passus der DIN bezüglich der Netzwerinstallation heraussuchen. Ich finde darüber nix im Internet, zumindest nicht die entsprechenden Zeilen.

danke.

BID = 683986

helmutbl

Gerade angekommen

Steht in DIN 18015-1 Punkt 6.1.1 Allgemeines
Kabel und Leitungen sind auswechselbar zu verlegen z.B. in Rohren oder Kanälen bla bla bla.
Gruß

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426289   Heute : 248    Gestern : 5094    Online : 300        30.11.2024    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0929388999939