Autor |
Deckenlampe auf Stehlampe umrüsten -> Schalter beibehalten?? Suche nach: deckenlampe (266) schalter (25785) |
|
|
|
|
BID = 682449
Tomsn13 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem.. Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Deckenlampe, die meiner Freundin aber als Beleuchtung fürs Wohnzimmer nicht gefällt... Sie möchte lieber mehrere Stehlampen haben. Diese sollten aber über die bestehenden Schalter geschaltet werden können.
Gibt es da evtl. einen Sender, den man da, wo vorher die Deckenlampe war anschliessen kann und der, wenn er Strom bekommt ein Signal an die Steckdosen, an denen die Stehlampen angeschlossen sind sendet und diese "einschaltet"?
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, weil ich selber bisher nur die ganz normalen Baumarktsysteme mit Funkschalter und Empfängersteckern gefunden habe... Ich will aber wie gesagt die vorhandenen Schalter möglichst beibehalten...
Danke schonmal...
Tom |
|
BID = 682457
16A Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Tom,
willkommen im Forum.
Schau mal
FS20 S4U 2-/4-Kanal-Unterputz-Sender
FS20 ST-3 Funk-Schaltsteckdose
bei elv.de
Oder einfach Freundin austauschen.
Gruß
16A
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 16A am 7 Apr 2010 21:41 ] |
|
BID = 682807
Tomsn13 Gerade angekommen
|
Hallo nochmal,
danke restmal für die schnelle Antwort!!!
Hat trotzdem etwas länger gedauert, da das mit dem Internet in der neuen Wohnung bisher auch noch nicht so gut funktioniert hat
Verstehe ich das richtig: Ich kann also den FS20 S4U 2-/4-Kanal-Unterputz-Sender einfach an den Kabeln anschliesen, an denen normalerweise die Deckenlampe angeschlossen ist. Sobald ich nun einen der normalen Lichtschalter betätige und der Unterputz-Sender Strom bekommt sendet dieser ein Funksignal an die Funkschaltsteckdosen und schaltet diese ein.
Stimmt das so oder funktioniert das anders?
Danke schonmal für die hoffentlich genauso schnelle Antwort
Gruss Tom
|
BID = 683008
dtx11-13 Stammposter
|
Ne, der Sender wird unter Putz montiert und über das Hausnetz mit Strom versorgt. Daran werden dann bis zu 4 Taster angeschlossen, über die die Steuerbefehle gesendet werden können. Der Stromkreis zur Lampe müsste also umgebaut werden, und es müsste für den Taster eine tiefe Gerätedose oder eine extra Dose für den Sender verwendet werden.
Am besten du suchst das FS20 System mal bei ELV, da kann man sich auch Bedienungsanleitungen runterladen. Es dürfte mit diesem System einfachere Möglichkeiten geben, die man auch in gemieteten Wohnungen einsetzen kann, wie zB. Aufputz-Wandsender neben dem Schalter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dtx11-13 am 10 Apr 2010 21:50 ]
|
BID = 683036
Jerry Schriftsteller
|
|
BID = 683227
16A Gelegenheitsposter
|
Genau wie dtx11-13 sagt. Bei einer Mietwohnung bietet sich FS20 S4A-2 2-/4-Kanal-Aufputz-Wandsender an. Änderungen an der Verkabelung musst Du sonst auch besser vom Vermieter absegnen lassen.
Bei Eigentum kannst Du das ursprünglich erwähnte System nehmen oder einen anderen Sender aus diesem Programm, bzw. diese Komponenten von einem anderen Hersteller. Die Schalter sollten durch Taster ersetzt werden. In den Schalterdosen muss die Verkabelung etwas geändert und evtl. eine der Dosen gegen eine tiefere ersetzt werden - wie gesagt. Die Leitung zur Decke wird dann nicht mehr benötigt, bzw. kann für einen anderen Zweck verwendet werden.