Bosch Backofen  HBB73C450E/02

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltnetzteil fiept laut

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  19:51:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Bosch HBB73C450E/02 --- Schaltnetzteil fiept laut
Suche nach Backofen Bosch

BID = 682399

nilsi

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltnetzteil fiept laut
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBB73C450E/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

bei unserem neuen Backofen von Bosch ist durch die Bedienblende laut wahrnehmbar die Übertragerspule des Schaltnetzteils zu hören. Der Bosch-KD war schon da, hat natürlich nix gehört und hat das Netzteil gegen ein neues getauscht. Das fiept genauso laut. Je nach Anzeige im Display wechselt der Ton von einem Fiepen zu einem Zwitschern oder auch einem pulsierenden Ticken. Da ich noch sehr gut hohe Frequenzen hören kann, geht mir diesen Gefiepe tierisch auf den Wecker.

KD meint: Das ist eben so und muss so sein!

Ich glaube das aber nicht und will mir nun selber helfen!

Auf dem Netzteil (Bosch Artikelnummer 649643 - NETZMODUL) steht: 9,6V 12W. Eigentlich müsste man doch den "lauten Schrott" mit einem x-beliebigen Universal-Schaltnetzteil für Notebooks, die 9,5V stabilisiert abgeben und so ca. 65 W leisten tauschen können.

Nur leider hat das Netzteil von Bosch ein 5-adriges Verbindungskabel zur Hauptplatine. Keine Ahnung, warum man für eine Spannung 5 Adern benötigt. Hat vielleicht irgendwer einen Schaltplan von dem Teil? Vielleicht sind es ja nur 1x GND und 4x +9,6V, dann wäre das ja einfach.

Und btw: Hat vielleicht irgendwer auch einen relativ neuen Ofen von Bosch mit dem selben Netzteil? Laut KD ist das ein "Plattformteil", welches in fast allen neueren Modellen verbaut wird. Vielleicht besteht ja Hoffnung, dass nach einem erneuten Tausch endlich Ruhe ist...

Gruß

nilsi

BID = 682973

sam2

Urgestein

Bitte keine derartigen eigenmächtigen Änderungen an dem Gerät vornehmen.

Stattdessen den Verkäufer kontaktieren!

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430876   Heute : 4839    Gestern : 5094    Online : 287        30.11.2024    19:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,152643918991