Montage Feuchtraum-Abzweigdose an Decke?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  01:27:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Montage Feuchtraum-Abzweigdose an Decke?

BID = 682757

sam2

Urgestein

Offtopic :
Ich wollt es nicht schreiben, aber genau das ging mir vorhin beim Lesen auch durch den Kopf...

Im Übrigen diesen die genannten Abdeckkappen weniger als Dichtungen, sondern vor allem zur Aufrechterhaltung der Schutzklasse (Schutzisolierung).
Bei neueren Hänschenkästchen sind jedoch die Befestigungsschrauben sowieso nicht mehr mit im Klemmraum untergrebracht, sondern in separaten Vertiefungen, welche dann vom regulären Dosendeckel mit abgedeckt werden. Dann sind die Abdeckkappen entbehrlich.

BID = 682785

Trumbaschl

Inventar

Also bei uns habe ich bislang noch keine Abzweigdosen und Leitungseinführungen mit metrischem Gewinde gesehen... mag sein, daß immer noch fröhlich Restbestände abverkauft werden, aber ich sehe überall nur PG. Nur die Rohre sind metrisch (und das in Österreichs seit ca. 20 Jahren).

BID = 682835

ego

Inventar

Im Handel sind schon seit vielen(6-7?) Jahren keine Dosen mit PG Einführungen mehr zu bekommen. Die in unserer Gegend üblichen festen Dosen sind entweder von Hensel(D) oder Spelsberg(A-Box), beide mit innenliegender, nach Gummikappe verlangender Befestigung. Wabbeldosen von Spelsberg(Sd) oder eben OBO(A).

Wie auch immer, ein Kondensatloch hab ich da gerade bei Deckeninnenraummontage noch nie geöffnet. Und bei Markendosen fällt auch kein Deckel herunter, wohl aber bei billigen "Generika-Produkten".

BID = 682840

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...tas sisch hir imer wider an irgendwelschen Dipfelern hochgezogen wirt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Apr 2010 18:18 ]

BID = 682851

apareti

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mr_Smith hat am  6 Apr 2010 08:56 geschrieben :

Hallo zusammen,

kann mir kurz jemand sagen, ob die Montage einer handelsüblichen Feuchtraum-Abzweigdose an der Decke - sprich Montage überkopf - regelkonform ist?

Gruß
Mr_Smith
Hast du schon mal in Erwägung gezogen die Feuchtraum-Abzweigdose ausserhalb des Feuchtraumes zu installieren, vorrausgesetzt natürlich die Leitungen reichen von der Länge her oder können verlängert werden? Also ich hab meine Verteilerdose vom Bad aussen am Bad im Flur links über der Badtür angebracht, Leitungen kommen entweder durch die Wand oder falls gefliesst die Up-Steckdosen einfach durchbohren und die Leitung raus aus dem Feuchtraum ins Trockene verlegen.

BID = 682859

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ein Bad ist kein Feuchtraum, weil belüftet und beheizt

BID = 682863

apareti

Gelegenheitsposter

Zitat :
Primus von Quack hat am 10 Apr 2010 02:29 geschrieben :

...ein Bad ist kein Feuchtraum, weil belüftet und beheizt

Also für mich feucht genug...

BID = 682876

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...aber nicht für Onkel VDE

BID = 682887

apareti

Gelegenheitsposter

Zitat :
Primus von Quack hat am 10 Apr 2010 09:13 geschrieben :

...aber nicht für Onkel VDE

Ja, aber man weiß ja nie ob nicht Onkel VDE seine Meinung vielleicht doch noch ändert, wie z.b. bei den FI's die früher nur fürs Bad Vorschrift war und mittlerweile bei allen neu installierten Steckdosen in der ganzen Wohnung gilt. Es sind ja nicht alle Bäder belüftet und beheizt. Es gibt ja auch Bäder ohne Fenster oder Ventilator oder einer Heizung und wenn man in so einem Bad heiß badet oder duscht, dann tropft es nur so und nicht nur an den Wänden, sondern an allen Oberflächen im Bad. Es gibt leider genug so Bauten, wo das Bad eher einer Tropfsteinhöhle gleicht. Ich hab zwar Belüftung(grosses Kunststofffenster) und Heizung(Schnellheizer) fürs Bad, aber trotzdem hab ich die Verteilerdose draussen gesetzt, ist eh besser draussen z.b. im Flur, dann braucht man auch keine Fliesen runterschlagen, wenn mal was an der Installation geändert werden muss.

BID = 682964

sam2

Urgestein

Exakt so ist es:
Ein Wohnungsbad ist nur nicht generell ein Feuchtraum. Aber es enthält feuchte/nasse Bereiche und kann - je nach baulicher Gegebenheit (z.B. bei fensterlosen Bädern mit nur motorischer Lüftung) - sehr wohl auch in Gänze ein echter Feuchtraum sein!

Das hat der Installateur im Einzelfall nach seiner fachkundigen Einschätzung der tatsächlichen Situation festzustellen und die Betriebsmittel demgemäß auszuwählen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996571   Heute : 581    Gestern : 15227    Online : 161        29.12.2025    1:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0903768539429