Beleuchtung einer Schulklasse

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:22:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Beleuchtung einer Schulklasse
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 681441

ratzi1991

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Linz
 

  


Hallo Leute
zu planen ist eine Beleuchtung einer Schulklasse !
... Aspekte wie Versorgung und das Installation-mäßige beiseite,
welche lichttechnischen Größen spielen eine Rolle, welche Normen müssen erfüllt werden?

bin offen für jegliche Ideen !

Stichwörter - lux, candela, lumen, Raumwinkel usw.



mfG Ratzi !

BID = 681445

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Frag mal bei Osram an, die verteilen an Planer gratis geniale Handbücher mit allen einschlägigen Normen und dazu noch Tabellen für die elektrische Seite (maximale Anzahl Leuchten/VGs an gegebenen Stromkreisen, etc.). Da müßten Schulklassen eigentlich auch vorkommen (wir haben im Büro immer nach diesen Dingern geplant, die vollständigen Normen hat höchst selten jemand in die Hand genommen) und da war auch mindestens eine Schule dabei.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 681447

ratzi1991

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Linz

nun ja, so ausführlich solle es doch nicht sein
vielleicht maximal 3 Seiten
ich soll nur die lichttechnischen Größen beschreiben und welche relevant für die Planung sind usw.

mfG

BID = 681449

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Für Büros sind mindestens 500lux Beleuchtungsstärke vorgeschrieben - ich würd einen Klassenraum dem gleichsetzen.

ich hab hier so einen kleinen Terminplaner/Notizbuch von unserem Großhändler, da sind unter Bezug auf den Hersteller Radium diverse Beispiele angeführt.

Beachten solltest du auch eine notwendige

Lichtfarbe,
die Reflexionsgrade der Wände/Decken/Böden,
natürlich die Raumgröße (LxBxH),
die Lichtpunkthöhe (Deckenhöhe minus Leuchtmittelabstand von der Decke),
die Anzahl der Lampen je Leuchte (1-flammig, 2-flammig),
den Verminderungsfaktor (Alterung, Verschmutzung)
die Farbwiedergabestufe

ciao Maris


BID = 681451

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich soll nur die lichttechnischen Größen beschreiben

Dann mach doch mal. Du erwartest doch jetzt nicht, das wir deine Hausaufgaben machen.
Poste mal einen Lösungsvorschlag, wir korrigieren dann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 681465

ratzi1991

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Linz


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Apr 2010 13:56 geschrieben :


Zitat :
ich soll nur die lichttechnischen Größen beschreiben

Dann mach doch mal. Du erwartest doch jetzt nicht, das wir deine Hausaufgaben machen.
Poste mal einen Lösungsvorschlag, wir korrigieren dann.




ich habe in meinem Skriptum ca. 521 Berechnungen und lichttechnische Größen die beschrieben sind ...
und diese Frage mit der Beleuchtung ist eine von 25 Abi-Fragen und die einzige Lichttechnik-Frage
... kannst wohl kaum erwarten dass ich mir jetzt sämtliche Lektüren durchlese um dieses Thema voll und ganz zu verstehen
... man soll doch Aufwand und Ertag relativieren
aber ich verstehe deine Sorge voll und ganz

aber solche Beiträge wie der von Rhodosmaris ... sind perfekt ... eine Hilfe aber keine Komplettlösung ... Danke dafür !


mfG

BID = 681472

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Tafelbeleuchtung bitte nicht vergessen! Wird meistens gelöst, indem vorne noch eine Reihe von 2 oder 3 Lampen parallel zur Tafel installiert wird, mit einseitigen Reflektoren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096771   Heute : 5198    Gestern : 6057    Online : 426        29.9.2024    20:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020455121994