Probleme TWI (I2C) Atmega 16

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:27:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
Probleme TWI (I2C) Atmega 16
Suche nach: i2c (576) atmega (404)

    







BID = 699135

terrorfreak

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Weikersheim
 

  


Jo, sorry, hab ich auch grad gesehen.^^ Muss natürlich einzeln jeweils an sdl und scl.^^ Mit dem Compileraufruf kann ich leider nix anfangen. Hab grad auch schon ein wenig gegoogelt aber leider nix passendes gefunden.

Gruß Bastian

BID = 699295

terrorfreak

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Weikersheim

 

  

Ahh, genau, eine Frage hätt ich noch. Wenn ich bei meinem Atmega16 am Port C an den restlichen anschlüssen noch LED's hinmachen will. Auf was muss ich da aufpassen? Weil an diesem Port ja auch SCL und SDA vom TWI sind mein ich. Oder kann ich da ohne Probleme zum Bleistift PORTC = 0xAA; schreiben oder so, ohne den Bus zu stören?

Gruß Bastian

BID = 699309

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
Oder kann ich da ohne Probleme zum Bleistift PORTC = 0xAA; schreiben oder so, ohne den Bus zu stören?

Ja, das kannst du machen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 699310

terrorfreak

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Weikersheim

Cool, danke!!!!

Gruß Bastian

BID = 699666

terrorfreak

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Weikersheim

Auwee, ich glaub ich hab den Fehler bei meinem Temperatur auslesen.

@DonComi
Du hast doch mal geschrieben, dass ich die Statusregister auswerten muss, wenn ich von einem Slave lesen will. In dem Fall ist der DS1621 ja auch mein Slave. Muss ich nicht beim repeated start wenn ich von SLA+W auf SLA+R schalte das Statusregister auswerten, wenn der DS1621 mir die Werte schickt? Wenn ja, wie müsste dann meine Funktion zum Temperatur auslesen aussehen? Hab leider keine Ahnung....

Gruß Bastian


P.S. Hier nochmal die Funktion



Code :


uint8_t temperatur_auslesen(void)
{

uint8_t MSB;
uint8_t LSB;
// SEND A "STANDALONE" COMMAND (START/STOP CONVERT)

ds1621_start(); // Start I2C
ds1621_transmit(0x90); // 1001 000 0 Adressierung (write)
ds1621_transmit(0xEE); // Messung starten
ds1621_stop();

// READ FROM A TWO-BYTE REGISTER (TH, (TL), TEMPERATURE)

ds1621_start(); // Start I2C
ds1621_transmit(0x90); // 1001 000 0 Adressierung (write)
ds1621_transmit(0xAA); // Befehl Temperatur lesen
ds1621_start(); // Repeated start
ds1621_transmit(0x91); // 1001 000 1 Adressierung (read)
MSB = ds1621_receive(); // Wert empfangen
LSB = ds1621_receive(); // Kommastelle empfangen
ds1621_stop();


return MSB;

}




[ Diese Nachricht wurde geändert von: terrorfreak am  1 Jul 2010 19:40 ]

BID = 699748

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nein, dass habe ich so nicht gesagt.

Ich habe gesagt, dass, sobald mehrere Protokolle vorhanden sind und allgemein Wert auf Programmstabilität gelegt wird, das Statusregister nach jeder TWI-Aktion ausgewertet werden sollte.

Ich habe dir oben eine Funktion geschrieben, dort ist ersichtlich, wie man das Statusregister auswerten könnte. Passe es an, ließ dir die Werte aus dem Datenblatt heraus.


Hast du denn jetzt die Kondensatoren über der Versorgungsspannung eingebaut?

Der I²C-Bus ist eigentlich einer sehr sichere Art, Daten auszutauschen, bei dir habe ich das Gefühl, dass da noch ein paar Unbekannte in der Gleichung zum Erfolg sind.



_________________

BID = 699755

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Nun melde ich mich noch mal. Es wurde bisher alles geschrieben, lese es nochmal von Anfang an und beherzige alle Sätze.

@ Don
weitere Fragen sollten erst in 3 bis 4 Wochen beantwortet werden

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 699760

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Jorn
Haha, stimmt
Langsam wird es an der Uni ruhiger, nächsten Montag nocheinmal Hardcore-Informatik und das ist Schluss .

Dann geht es auf der alten Baustelle weiter.

@terrorfreak:
Ja, ich denke, Jorn hat Recht.
Ich habe soviele Infos reingeschrieben und mich so oft wiederholt, dass das Problem denke ich mit Lesen aller Beiträge gelöst werden kann.

Aber auch nur, wenn du mir glaubst und diese Kondensatoren reinbaust.
Ich biete dir nochmals an, dass du mir einen schönen Schaltplan machst, den ich gerne kontrollieren werde. Anforderungen dazu:
* übersichtlich,
* korrekte Symbole
* haargenauso, wie der Aufbau (!!)

Dann kann man sehen, ob da was elektrisch nicht stimmt.
Es kann nämlich durchaus sein, dass die Versorgung zu knapp bemessen ist oder irgendwo ein ungewollter Widerstand in Serie liegt, und bei jedem höheren Strom, den der µC zieht bricht die Spannung ein -> Brownout-Detektor startet den µC neu und das Ergebnis ist, dass es vllt. erst nach fünf Minuten klappt.
Oder irgend etwas anderes...

_________________

BID = 699795

terrorfreak

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Weikersheim

Ok, dann werde ich das so machen.^^ Aber trotzdem nochmal ein rießen Dankeschön an euch alle! Ihr habt mir echt viel geholfen, auch wenn ich ein schwieriger Fall bin.^^

Gruß Bastian


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090442   Heute : 4923    Gestern : 6155    Online : 590        28.9.2024    19:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441479682922