Weidezaungerät Solar

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Weidezaungerät Solar
Suche nach: solar (665)

BID = 681339

acecc

Gerade angekommen

Guten Abend!

Ich habe folgendes Projekt für meine Freundin vor:
Ich möchte für einen Offenstall ein bestehendes Weidezaungerät/system auf Solar umrüsten.

Ich habe:
- Ein Netzgerät (also welches den Stromimpuls gibt, 7500V)
- Zwei Batterien, 12V

Momentan tausche ich immer die Batterien aus. Ich möchte ein Solarpanel installieren.
Laut Recherche beim Hersteller benötige ich für meine Zaunlänge und
mein Netzgerät ein Solarmodul mit mindestens 20W.
Ich weiss dass ich auch einen Laderegler für die Batterien benötige.

Meine Fragen:

1. Welches Solarmodul (monokristallin - polykristallin)?
2. Muss ich beim Laderegler was Besonderes beachten?
3. Ich bin ganz verwirrt da bei den meisten Solarpanels beispielsweise
angegeben wird:

Max. Leistung PMAX 20 W
MPP-Spannung VMPP 18V
MPP-Strom IMPP 1.12 A
Leerlaufspannung VOC 21.6 V
Kurzschlussstrom ISC 1.24 A

Aber ich brauche doch für die Batterie 12V, oder?

4. Sind evtl sonst noch Bauteile sinnvoll/nötig?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Schon mal Grüße im Voraus.

acecc

BID = 681343

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Für die Batterie brauchst du zum laden mindestens 14 Volt, eine etwas höhere Spannung ist nötig, damit die Batterie auch bei schwacher Sonneneinstrahlung (wenig) geladen wird. Der Laderegler dient als Überladeschutz.

BID = 681350

sam2

Urgestein

Hallo acecc,

erstmal noch willkommen im Forum!

Man muß zuerst eine Energiebetrachtung anstellen.
Dabei ist es von Belang, ob der Zaun rund um die Uhr eingeschaltet sein soll oder nur zeitweise.
Einfach mal ermitteln, wielange er mit einer Ladung der vorhandenen Akkus korrekt läuft. Und die Kapazität dieser Akkus angeben.
Daraus kann mann dann die nötige Zellenleistung ermrechnen.

Gruß,
sam2

BID = 681362

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wie Sam2 schon schrieb, ist Akkukapazität und benötigte Leistung interessant.

Vermutlich geht es ganz ohne Laderegler, nur mit einer etwas spezielleren Diode. Kurz was zu den Daten eines Solarpanels. Der Hersteller gibt üblicherweise den maximalen Strom im Kurzschlußfall an und die maximale Spannung im Leerlaufbetrieb. Maximaler Strom bei maximaler Spannung geht nicht. Es gibt aber einen sinnvollen Arbeitsbereich zwischen diesen beiden Punkten, maximale Leistungsabgabe.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681381

.

Stammposter

Offtopic :

Zitat :
Ich habe folgendes Projekt für meine Freundin vor:
Ich möchte für einen Offenstall ein bestehendes Weidezaungerät/system auf Solar umrüsten.
tust du deiner freundin beim knutschen auch am euter spielen?

BID = 681382

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Ist das beim Wohnort "Auf der Alm" üblich?

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681618

sam2

Urgestein

Offtopic :
Wenn die Freundinnen im Offenstall gehalten werden, offenbar schon...

BID = 682329

kreation91

Gelegenheitsposter

Zitat :
tust du deiner freundin beim knutschen auch am euter spielen?

WOW!!! Das ist der Tiefpunkt in diesem Forum. Meine Gratulation

BID = 682334

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Offtopic :
=) Womit dann mit einem einzigen Kommentar der Thread zerstört wäre mannomann, der "." hatte ihn schon verdrängt...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423530   Heute : 2572    Gestern : 5459    Online : 415        29.11.2024    14:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414571762085