Autor |
unbekannter Widerstand Suche nach: widerstand (25637) |
|
|
|
|
BID = 681149
DonComi Inventar
|
|
Hallo!
Inventuer - ein paar Widerstände, die mir Rätsel aufgeben:
Auf dem Bild sind vier Widerstände zu sehen, zumindest habe ich diese Bauteile als Widerstände deklariert gekauft. Gibt ja auch Induktivitäten, die sich äußerlich einem normalen Kohleschicht-R ähneln.
Nun denn, ich habe mal folgende Widerstände anhand des Farbcodes ermittelt und danach nachgemessen - die Werte kommen eigentlich überall hin. Jedoch entsprechen sie nicht der mir geläufigen Farbkodierung.
Widerstand eins:
orange - orange - silber - silber - weiß
entspricht 33·10-2Ω = 0.33Ω, ±10% Toleranz. Aber wie ist der weiße Strich zu deuten? Und warum messe ich 3.3Ω bei mehreren (ich habe pro Sorte ein paar hundert Widerstände...) Wenn ich den Zahlenwert mit orange - orange - silber ermitteln will, scheitert es am dritten silbernen Ring. Und ein weißer Ring zur Toleranzkodierung ist mir noch nie unter gekommen.
Messungen in diesem Bereich sind allerdings schwierig, also wie würdet ihr den deuten?
Widerstand zwei:
orange - orange - schwarz - silber - weiß
entspricht 331·10-2Ω = 0.331Ω oder aber 33Ω, ±10%. Problem: weißer Ring am Ende. Gemessen sind es durchschnittlich was bei 28Ω, kommt also gut hin mit den 33Ω.
Widerstand drei:
rot - rot - gold - gold - gold
22·10-1Ω = 2.2Ω stimmt mit Messung überein, aber was zeigt wieder der letzte goldene Ring an? Fünfringig ergibt keinen Sinn, wegen des dritten Ringes.
widerstand vier:
orange - orange - gold - gold - gold
33·10-1Ω = 3.3Ω, ±5%. Eigentlich klar, aber wieder "mysteriöser" fünfter Ring...
Gemessen 3.4Ω, passt.
---
Ist nicht wirklich wichtig, die Werte passen alle und ich kann sie in die Datenbank eintragen. Wird mich halt interessieren, was die jeweils mir überflüssig erscheinenden Ringe bedeuten.
In diesem Sinne,
danke
Don
Rafikus Inventar
|
|
Hallo Don,
ich kann Dir nur sagen, daß nicht nur Du diese Probleme hast.
Mir kommen auch immer wieder mal solche Dinger unter die Finger, da messe ich nach und ansonsten nur
Rafikus |
|
BID = 681176
dl2jas Inventar
|
Das könnten Sicherungswiderstände sein, die haben seltsame Ringe am Ende und auch die Toleranz passt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 681181
Kaira B Schreibmaschine
|
|
BID = 681199
Rafikus Inventar
|
Aber in welcher Beziehung steht jetzt die Tabelle zu der Aussage, daß es Sicherungswiderstände sind?
Übersehe ich da was?
Ich bedanke mich schon mal für die Aufklärung.
Rafikus
|
BID = 681200
Kaira B Schreibmaschine
|
Zitat :
dl2jas hat am 1 Apr 2010 22:44 geschrieben :
|
Das könnten Sicherungswiderstände sein, die haben seltsame Ringe am Ende und auch die Toleranz passt.
DL2JAS
|
|
BID = 681202
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Das sind Sicherungswiderstände |
In der verlinkten Tabelle ist aber die Rede von Betriebsspannung, deshalb die Frage.
Liegt es an der Uhrzeit, daß ich den letzten Beitrag nicht verstehen kann?
Rafikus
|
BID = 681204
Kaira B Schreibmaschine
|
Sicherungswiderstände bezieht sich nicht auf die Tabellen
sondern auf die von DonComi abgebildeten Teile und die von DL2JAS
geäußerte Vermutung.
Sorry
|
BID = 681206
dl2jas Inventar
|
Hier ein Link zu Segor, Sicherungswiderstand, letzter Kringel blau:
http://www.segor.de/suche.shtml?fot.....p;M=1
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 681209
Kaira B Schreibmaschine
|
|
BID = 681246
Rafikus Inventar
|
Entschuldige bitte !
Der link zur Tabelle mit den Betriebsspannungen kam von Dir und direkt dahinter die Aussage, daß es Sicherungswiderstände sind.
Die in der Tabelle angegebenen Farben passen auch durchaus auf das Foto von DonComi. Warum schreist Du mich dann an?
Ich habe doch nur gefragt, in welcher Beziehung die Tabelle zur Aussage über Die Sicherungsfunktion steht.
Rafikus
|
BID = 681252
Kaira B Schreibmaschine
|
Hast Recht, kann zu Missverständnissen führen, hatte ich
nicht bedacht.Nicht alle Widerstände dieser Welt sind Sicherungswiderstände...UND gegen diese Art der Gerätesicherung gibts auch begründeten Widerstand.
Tschuldigung
|
BID = 681291
DonComi Inventar
|
Moin!
Danke erstmal an alle Helfenden - nun kann ich auch diese Widerstände sozusagen endgültig zu den Akten legen und habe nebenbei auch wieder was gelernt (Sicherungswiderstände waren mir bis dato als explizites Bauteil nicht geläufig, explizit deswegen, weil sie dafür gemacht sind, große thermische Verluste zu ertragen, im Gegensatz zu normalen Angstwiderständen, die das nicht aushalten.)
|
Die Farbe des Rings ist leider nicht genormt, Vishay zum Beispiel benutzt Schwarze.
Im letzten Link von Kaira B hat imho der Schreiber sein Thema verfehlt.
Neben der höheren Impulsbelastbarkeit ist ein spezifiziertes Fehlerverhalten vorgeschrieben. Zudem sind fast alle Sicherungswiderstände mindestens selbstverlöschend um eben Brandgefahr zu verhindern.
Onra
|