unbekannter Widerstand

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
unbekannter Widerstand
Suche nach: widerstand (25589)

    







BID = 681149

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo!
Inventuer - ein paar Widerstände, die mir Rätsel aufgeben:

Auf dem Bild sind vier Widerstände zu sehen, zumindest habe ich diese Bauteile als Widerstände deklariert gekauft. Gibt ja auch Induktivitäten, die sich äußerlich einem normalen Kohleschicht-R ähneln.

Nun denn, ich habe mal folgende Widerstände anhand des Farbcodes ermittelt und danach nachgemessen - die Werte kommen eigentlich überall hin. Jedoch entsprechen sie nicht der mir geläufigen Farbkodierung.

Widerstand eins:
orange - orange - silber - silber - weiß
entspricht 33·10-2Ω = 0.33Ω, ±10% Toleranz. Aber wie ist der weiße Strich zu deuten? Und warum messe ich 3.3Ω bei mehreren (ich habe pro Sorte ein paar hundert Widerstände...) Wenn ich den Zahlenwert mit orange - orange - silber ermitteln will, scheitert es am dritten silbernen Ring. Und ein weißer Ring zur Toleranzkodierung ist mir noch nie unter gekommen.
Messungen in diesem Bereich sind allerdings schwierig, also wie würdet ihr den deuten?

Widerstand zwei:
orange - orange - schwarz - silber - weiß
entspricht 331·10-2Ω = 0.331Ω oder aber 33Ω, ±10%. Problem: weißer Ring am Ende. Gemessen sind es durchschnittlich was bei 28Ω, kommt also gut hin mit den 33Ω.

Widerstand drei:
rot - rot - gold - gold - gold
22·10-1Ω = 2.2Ω stimmt mit Messung überein, aber was zeigt wieder der letzte goldene Ring an? Fünfringig ergibt keinen Sinn, wegen des dritten Ringes.

widerstand vier:
orange - orange - gold - gold - gold
33·10-1Ω = 3.3Ω, ±5%. Eigentlich klar, aber wieder "mysteriöser" fünfter Ring...
Gemessen 3.4Ω, passt.
---
Ist nicht wirklich wichtig, die Werte passen alle und ich kann sie in die Datenbank eintragen. Wird mich halt interessieren, was die jeweils mir überflüssig erscheinenden Ringe bedeuten.

In diesem Sinne,
danke
Don


_________________

BID = 681167

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Hallo Don,

ich kann Dir nur sagen, daß nicht nur Du diese Probleme hast.
Mir kommen auch immer wieder mal solche Dinger unter die Finger, da messe ich nach und ansonsten nur

Rafikus

BID = 681176

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das könnten Sicherungswiderstände sein, die haben seltsame Ringe am Ende und auch die Toleranz passt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681181

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/farbcode/r.htm

Das sind Sicherungswiderstände

?Betriebsspannung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  1 Apr 2010 23:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  1 Apr 2010 23:11 ]

BID = 681199

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Aber in welcher Beziehung steht jetzt die Tabelle zu der Aussage, daß es Sicherungswiderstände sind?
Übersehe ich da was?

Ich bedanke mich schon mal für die Aufklärung.

Rafikus

BID = 681200

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
dl2jas hat am  1 Apr 2010 22:44 geschrieben :

Das könnten Sicherungswiderstände sein, die haben seltsame Ringe am Ende und auch die Toleranz passt.

DL2JAS


BID = 681202

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Das sind Sicherungswiderstände

In der verlinkten Tabelle ist aber die Rede von Betriebsspannung, deshalb die Frage.
Liegt es an der Uhrzeit, daß ich den letzten Beitrag nicht verstehen kann?

Rafikus

BID = 681204

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Sicherungswiderstände bezieht sich nicht auf die Tabellen
sondern auf die von DonComi abgebildeten Teile und die von DL2JAS
geäußerte Vermutung.

Sorry





BID = 681206

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier ein Link zu Segor, Sicherungswiderstand, letzter Kringel blau:
http://www.segor.de/suche.shtml?fot.....p;M=1

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681209

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

BID = 681246

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Entschuldige bitte !
Der link zur Tabelle mit den Betriebsspannungen kam von Dir und direkt dahinter die Aussage, daß es Sicherungswiderstände sind.
Die in der Tabelle angegebenen Farben passen auch durchaus auf das Foto von DonComi. Warum schreist Du mich dann an?
Ich habe doch nur gefragt, in welcher Beziehung die Tabelle zur Aussage über Die Sicherungsfunktion steht.

Rafikus

BID = 681252

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hast Recht, kann zu Missverständnissen führen, hatte ich
nicht bedacht.Nicht alle Widerstände dieser Welt sind Sicherungswiderstände...UND gegen diese Art der Gerätesicherung gibts auch begründeten Widerstand.


Tschuldigung



BID = 681291

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin!

Danke erstmal an alle Helfenden - nun kann ich auch diese Widerstände sozusagen endgültig zu den Akten legen und habe nebenbei auch wieder was gelernt (Sicherungswiderstände waren mir bis dato als explizites Bauteil nicht geläufig, explizit deswegen, weil sie dafür gemacht sind, große thermische Verluste zu ertragen, im Gegensatz zu normalen Angstwiderständen, die das nicht aushalten.)



_________________

BID = 681327

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Die Farbe des Rings ist leider nicht genormt, Vishay zum Beispiel benutzt Schwarze.

Im letzten Link von Kaira B hat imho der Schreiber sein Thema verfehlt.
Neben der höheren Impulsbelastbarkeit ist ein spezifiziertes Fehlerverhalten vorgeschrieben. Zudem sind fast alle Sicherungswiderstände mindestens selbstverlöschend um eben Brandgefahr zu verhindern.

Onra


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132229   Heute : 593    Gestern : 5445    Online : 582        6.10.2024    6:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11675286293