Rackinstallation in einem TN-S Netz / Steckdosenleisten erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  02:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Rackinstallation in einem TN-S Netz / Steckdosenleisten erlaubt?

    







BID = 680981

Hideki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein 19 Zoll Rack in ein TN-S Netz zu integrieren. Es kommt nur 1 Phase an und dann soll es noch Sicherungen, FI-Schutzschalter, Not-Aus und einen Wiederanlaufschutz geben.

Bedeutet TN-S eigentlich das man zu jedem Verbraucher PE und N exklusiv legen muss oder kann man auch dazu eine Steckdosenleiste verwenden?

Brauche ich spezielle Sicherungen/FI-Schutzschalter, Not-Aus sowie Wiederanlaufschutz?

Bin ein wenig ratlos im Detail...

Viele Grüße

Hideki

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hideki am  1 Apr 2010 10:40 ]

BID = 681008

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

TN-S bedeutet, dass N und PE als separate Leiter geführt werden, also nicht als PEN (klassische Nullung). Bedeutet aber nicht, dass jeder Verbraucher eine separate Leitung braucht. Kannst also selbstverständlich eine Steckdosenleiste verwenden.
Ob Du Wiederanlaufschutz und Not-Aus benötigst, hängt natürlich davon ab, was im 19"-Rack installiert wird und was damit angesteuert wird. Das kann ja nun alles mögliche sein: Computer,Messgeräte,Netzteile, Maschinensteuerungen etc.

BID = 681053

Hideki

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Oertgen,

danke für die schnelle Antwort.

Also ich brauche das alles. Daher meine Frage...

Wir ordne ich die folgenden Komponenten am sinnvollsten zusammen?

- Wiederanlaufschutz
- Not-Aus mit Pilotkontakt
- FI
- Sicherung
- Netzfilter (230V / 16A)
- Blitzschutz

Ich denke mal das der Blitzschutz als erstes in die Phase eingeschliffen wird und dann halt der Hauptschalter od. die Sicherung, dann den Netzfilter und dann den FI und dann den Wiederanlaufschutz. Aber genau weiss ich das nicht.

Gruss

Hideki

BID = 681056

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In welcher Form liegt denn die Zuleitung vor?

Welche Klasse(n) an Blitzschutz ist nötig/gewünscht?

Gibt es eine direkt Leitung zur HPAS?

Und:
Eingeschleift, nicht eingeschliffen!
(bei eingeschliffen wäre es unbrauchbar, da defekt)


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Apr 2010 14:57 ]

BID = 681061

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :

Bedeutet TN-S eigentlich das man zu jedem Verbraucher PE und N exklusiv legen muss oder kann man auch dazu eine Steckdosenleiste verwenden?
Brauche ich spezielle Sicherungen/FI-Schutzschalter, Not-Aus sowie Wiederanlaufschutz?


Wer solche Fragen stellt sollte sich eines Fachmannes bedienen.

Lutz

BID = 681091

Hideki

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
sam2 hat am  1 Apr 2010 14:55 geschrieben :

In welcher Form liegt denn die Zuleitung vor?

Welche Klasse(n) an Blitzschutz ist nötig/gewünscht?


Also die Zuleitung ist halt L1, N und PE.
Klasse ist noch nicht näher definiert worden.

Bevor ich mich an einen Fachmann wende möchte ich erstmal die gleiche Sprache sprechen.


BID = 681096

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Dann sag nicht Phase, sondern Aussenleiter

Die Frage nach der Art der Zuleitung war wohl etwas anders gemeint. Aus welchen Adern eine einphasige TN-S-Zuleitung besteht ist hier so ziemlich allen klar. Gemeint war wohl ehr, welchen Querschnitt und Länge die Leitung hat, wie diese abgesichert ist, ob es vor der Zuleitung bereits einen Blitzschutz gibt....
Nach einer mit 16A abgesicherten 3x2,5mm²-Leitung ohne vorgeschalteten Blitzschutz ist ein solcher im Schaltschrank ehr unsinnig. Bei 63A und 3x25mm² sieht es anders aus.
Auch die Reihenfolge der Komponenten richtet sich u.a. nach dem jeweiligen Strom.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 681102

Hideki

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Warum ist ein Blitzschutz unsinnig am Ende wenn vorher noch keiner vorhanden ist? Im Falle eines Einschlags kann eh keiner vorhersagen wohin sich die Potentialwellen ausbreiten... Also auch in mein Rack... Und wenn man den dann da spätestens ableitet ist doch alles in Ordnung?

Ich denke mal das ich meine Zuleitung aus einer Unterverteilung erhalten werde die wahrscheinlich dann für mich auch noch extra gelegt werden wird. Da ich ja nur 16A kann/brauche sollte ja eigentlich 3x1,5mm^2 ausreichen?
Bei Verlegeart B1 ist das ja ok oder? 2,5mm^2 ist aber dann noch so am Limit.
Der Wiedereinschaltschutz verhindert ja das Geräte wieder anlaufen, wenn die Netzspannung mal weg war. Wie funktioniert das genau? Kann ich auch eine Steckdosenleiste über einen solchen Wiedereinschaltschutz betreiben - also mehrere Geräte die dann an der Steckdosenleiste dran hängen?

BID = 681201

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Der Wiedereinschaltschutz verhindert ja das Geräte wieder anlaufen, wenn die Netzspannung mal weg war. Wie funktioniert das genau?


Nennt sich "Selbsthalteschaltung"

Ich bin ein Link

Darf ich mal fragen, was Dich dazu befähigt so ein Projekt mit allen Sicherheitsvorschriften aufzubauen, wenn Dir elementare Grundkenntnisse fehlen ?
Heutzutage reichen einfache Schütze nicht mehr aus, um eine Sicherheitsfunktion zu übernehmen.
Dazu verwendet man heutzutage spezielle Sicherheitkombinationsrelais, welche sich selbst elektronisch überwachen.
Z.B. PNOZ der Firma Pilz.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  2 Apr 2010  1:07 ]

BID = 681234

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Warum ist ein Blitzschutz unsinnig am Ende wenn vorher noch keiner vorhanden ist? Im Falle eines Einschlags kann eh keiner vorhersagen wohin sich die Potentialwellen ausbreiten... Also auch in mein Rack... Und wenn man den dann da spätestens ableitet ist doch alles in Ordnung?

Wenn man das so KÖNNTE...
Geht aber nicht!

Ein wirksamer Überspannungsschutz ist eine gestufte Einrichtung, die auch bestimmte Voraussetzungen an die räumliche Anordnung und die Erdungsverhältnisse stellt.

Daher schließe ich mich der Auffassung an, daß Du das Jemandem überlassen solltrst, der auch etwas davon versteht!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098014   Heute : 293    Gestern : 6149    Online : 592        30.9.2024    2:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499620437622