Welcher FI für Wärmepume?Frage zur Wasserrohrerdung...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:26:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Welcher FI für Wärmepume?Frage zur Wasserrohrerdung...

    







BID = 675364

Stempsy

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo

Habe zwar schon mehrere Wärmepumpenheizungen installiert,aber mich würde trotzdem mal interessieren welche FI-Schalter ihr einbaut.
Mir geht´s vorallem darum,ob einen FI mit einem Auslösestrom von 0,3 oder von 0,03 A.
Es wird ausschließlich die Wärmepumpe daran betrieben mit samt ihren Heizkreispumpen,Zirkulationspumpe,Brunnenpumpe im Betonschacht-was hald dazu gehört.


Dann hab ich das "Problem",dass in der Wasserinstallation immer häufiger miteinander verklebte Kunststoffrohre verwendet werden.
Teilweise in Kombination mit Eisenrohren.
Wie wird das denn am besten nach Vorschrift gehandhabt?
Es heißt ja "alle metallischen Gegenstände,die mit dem Gehäuse verbunden" sind.
Verbunden ja schon,aber eben nicht direkt metallisch.
Die Wasseruhr nach wie vor mit 16mm² Kupferleitung "überbrücken?

Hoffe auf euere Hilfe.
DANKE
mfg
stefan

Besten Dank
mfg
stefan

BID = 675410

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Stempsy hat am  6 Mär 2010 22:10 geschrieben :

Die Wasseruhr nach wie vor mit 16mm² Kupferleitung "überbrücken?


Die Zeiten sind lange vorbei. Es geht im Schutzpotenzialausgleich nur noch um Innenleitungen und da noch nicht mal um alle. Ich würde es trotzdem installieren.

Lutz

BID = 675417

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aus welchem Material ist denn das Wasserleittungs-Hausinnennetz?

FI würde ich ganz "normal" einen A-Typ mit 30mA nehmen.
Der spricht dann bei Wassereinbruch in Geräte, Steuerungen, Verdrahtung etc. so frühzeitig an, daß schwerere Schäden daran oft vermieden werden können.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 675441

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Achtung Sam2, immer mehr Wärmepumpen haben Inverter, und bei FU müsste man einen allstromsensitiven FI nutzen.

Da der OP uns aber den Namen und den Hersteller der WP verschwiegen hat, ist das nur von mir geraten.

Ich würde übrigens auch zu 30 mA für alles nutzen.



Offtopic :
Eventuell, wenn man ganz viel Geld und Lust hat, jedes Aggregat über einen eigenen 2pol. FI nebst passender Absicherung (C2,C6 oder C10 oder so), wenn dann was kaputt geht, hat man sofort den Übeltäter. Ist aber nur was für Ekeltricker, die gerne n ganzen Tag in dem Brunnenschacht stehen wollen. Und so oft geht ja hoffentlich nicht etwas kaputt.

BID = 681262

Stempsy

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

Hallo

Es handelt sich dabei um eine Wärmepumpe von Siemens.
Typ weiß ich auswendig nicht.

Was die Wasserrohr bzw. Wasseruhrerdung betrifft:

Hat da jemand mal bitte genauere Auskunft?

Die Leitungen im E-Strich zu den Heizkreisverteilern sind aus Kunststoff.
Im Keller dann von den Kunststoffleitungen wird bis zum Pufferspeicher und zur Heizung auf Eisenrohre übergegangen.

Tja..so wirklich weiß ich jetzt nicht Bescheid.

Hoffe auf euere Hilfe.
Danke
stefan

BID = 681268

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wer unterschreibt die Geschichte denn,nach deinen Arbeiten?

Gruß Surf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097795   Heute : 74    Gestern : 6149    Online : 475        30.9.2024    0:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445029735565