Autor |
3 Kanal Ausschaltverzögerung (evtl. mit Sperre) Suche nach: kanal (5294) |
|
|
|
|
BID = 680933
Azubant Gerade angekommen
|
|
Hallo,
folgendes Problem habe ich und eine Freundin von mir.
Sie arbeitet in einer Einrichtung für Menschen mit einer Behinderung.
Für diese Einrichtung möchten wir ein Quizsspiel entwickeln.
Im Groben soll es wie folgt aussehen. Ein Kasten mit 3 großen Tastern in Grün, Rot und Blau. Zu den Tastern jeweils eine Passende Lampe die aufleuchtet wenn man den betreffenden Taster drückt. Das ist ja auch echt kein Aufwand, aber jetzt kommt mein Problem an dem ich zu knabbern habe!
Die Leuchten (LED's oder später durch ein Relais gesteuerte Lampen) sollen nach Tasterbetätigung 5 Sekunden lang anbleiben, damit der Quizsmaster auch sehen kann welcher Taster gedrückt wurde.
Das wäre mit dem IC555 auch kein Problem (So wie HIER). Aber nun möchten wir nicht für jeden Taster eine eigene Schaltung löten müssen, sondern es wäre doch schöner wenn man diese Funktion für alle 3 Taster und den dazugehörigen Leuchten in einer Schaltung vereinen könnte.
Also eine "3-Kanal-Ausschaltverzögerung".
Was nicht umbedingt nötig wäre, aber echt super und von Vorteil, wenn eine Tasterbetätigung die anderen Taster oder alle Taster für die 5 Sekunden sperren könnte. Damit man nicht mehrere "Antworten" auf einmal abgeben kann.
Vielen dank für die Hilfe
Azubant
P.S.: Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und man versteht was ich meine.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Azubant am 1 Apr 2010 0:06 ] |
|
BID = 680940
Kleinspannung Urgestein
|
|
Was du brauchst,ist keine Ausschaltverzögerung sondern drei sich gegenseitig verriegelnde Monoflops.
Und den NE555 gibts auch als 558,da sind vier Stück von den Kollegen drin.
BID = 680942
Otiffany Urgestein
|
Du kannst dir ja mal diese Schaltung genauer ansehen:
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 1 Apr 2010 1:37 ]
|
BID = 680972
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 1 Apr 2010 00:55 geschrieben :
|
Was du brauchst,ist keine Ausschaltverzögerung sondern drei sich gegenseitig verriegelnde Monoflops.
Und den NE555 gibts auch als 558,da sind vier Stück von den Kollegen drin.
|
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich muss zugeben ich hab wenig Ahnung von Elektronik. Hatte in der Schule ein Jahr lang ne AG und das wars. Da haben wir auch soweit ich mich entsinnen kann nur mit dem NE555 gearbeitet. Den NE558 kenne ich nicht, bzw wüsste nicht wie ich den anschließen muss.
Wie ich die Monoflops gegenseitig verriegeln kann? Keine Ahnung
Zitat :
Otiffany hat am 1 Apr 2010 01:34 geschrieben :
|
Du kannst dir ja mal diese Schaltung genauer ansehen:
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 1 Apr 2010 1:37 ]
|
Sieht recht Interessant aus. Werd ich mir mal angucken, danke.
|
BID = 681406
|
Also, ich würde den Thread gern nochmal "hochholen".
Ich komme mit meiner "Planung" einfach nicht weiter.
Wie könnte ich einen 3-fach Monoflop mit dem IC558 verwirklichen?
Tut mir leid wenn ich mich so doof anstelle, aber ich bin wie man so schön sagt ein "noob".
Das Datenblatt mit von dem IC558 konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Wäre echt schön, wenn sich jemand meiner erbarmen könnte und mir hilft.
|
BID = 681407
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Azubant hat am 3 Apr 2010 10:13 geschrieben :
|
Wie könnte ich einen 3-fach Monoflop mit dem IC558 verwirklichen?
|
Genau so,als würdest du drei 555er verwenden...
Zitat :
|
Das Datenblatt mit von dem IC558 konnte mir auch nicht weiterhelfen.
|
Sollte es aber.
Wie gesagt,im 558 sind im Prinzip vier 555er drin.
Such dir die Schaltung mit dem 555 raus,und dann überträgst das auf die Pins des 558.Einen von den vieren kannst weglassen,und Versorgung brauchst halt auch nur einmal.
BID = 681414
|
Okay danke.
Dann werd ich die Tage mal einen Schaltplan basteln und evtl. hier rein setzten. Vielleicht könnte dann mal jemand mit Ahnung darüber gucken
(Hoffe das es ein Freeware Programm gibt was auch unter Windows 7 läuft, damit ich den Schaltplan am PC zeichnen kann.)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Azubant am 3 Apr 2010 10:51 ]
|
BID = 681442
Otiffany Urgestein
|
Das kannst Du dir sparen, obwohl ich gespannt wäre, was dabei rauskommen würde.
Gruß
Peter
|
BID = 681493
|
Danke...
Okay, nun stellt sich mir bei diesem Schaltplan die Frage: Was hat die Schaltung für eine Versorgungsspannung?
Und ist es egal was für Dioden ich nehme? Bei den Transistoren ebenfalls? Klar, es müssen NPN Transistoren sein.[/ascii-schaltbild]
|
BID = 681500
Otiffany Urgestein
|
Welche Dioden Du da nimmst ist ziemlich egal. Als Transistoren würde ich BC517 verwenden.
Die Spannung kann von 6V bis 15V liegen. Die Vorwiderstände der LEDs mußt Du noch berechnen.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 3 Apr 2010 18:16 ]
|
BID = 681835
Otiffany Urgestein
|
Nach eingehender Recherche, habe ich festgestellt, daß für die Schaltung kein NE558 verwendet werden kann, weil dieses IC nur einen Reset hat. Es müssen also 3 einzelne ICs (ohne Deppenapostroph) verwendet werden.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 4 Apr 2010 23:48 ]
|