NEC LCD TFT Flachbildschirm MultiSync LCD 1980FXi Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: vertikaler gelber Schatten Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
| Autor |
|
|
|
BID = 680866
Jarling Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : vertikaler gelber Schatten
Hersteller : NEC
Gerätetyp : MultiSync LCD 1980FXi
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Mein Bildschirm hat einen gelben Streifen in der linken Hälfte. Bemerkenswert ist, dass der Streifen nur kommt, wenn der Bildschirm warm ist. Wenn er kalt ist, ist das Bild einwandfrei, wenn er halbwarm ist, flackert der gelbe Streifen, und das ziemlich grieselig.
Ich habe den TFT komplett zerlegt und an allen Kabeln, Anschlüssen und Platinen gewackelt, aber gelber Streifen kommt wieder. Ich habe den Bildschirm offen betrieben und während der gelbe Streifen da war an zahlreichen Kabeln und Bauelementen gedrückt und gewackelt, jedoch auch hier ohne Auswirkungen (natürlich alles sehr vorsichtig).
Außerdem habe ich ein DVI-D Kabel besorgt, aber mit diesem, und auch mit VGA-Kabel kommt der Fehler, auch über dem OSD-Menü ist der gelbe Streifen.
Es wäre schade, das Bild des TFT ist echt schön, die Farben sind hammer. Ich habe auch schon viel im Forum herumgeschaut, bei vielen treten horizontale Streifen auf - weiß nicht, ob das die gleiche Ursache bzw. Problematik ist.
Dank schonmal - Jarling
Jarling |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 680893
Jarling Gerade angekommen
|
|
Nach weiteren suchen habe ich den Fehler entdeckt.
Oben aus dem Panel kommen in gleichmäßigen Abständen Flache Kabel raus, die in das Panel reinverklebt sind. Diese gehen auf eine Platine, welche zum LCD-Panel gehört und sind dort aufgeklebt (wie es aussieht). Wenn ich auf das zweite von links davon raufdrücke verschwindet der Streifen.
An diese Kontaktstreifen zu kommen ist vergleichsweise schwierig, da ich das Panel dazu komplett zerlegt habe - in diesem Zustand das Ding zum laufen zu bringen ist dazu recht heikel. Nunja ..
Den betroffenen Plastestreifen habe ich jetzt recht fest angedrückt, hoffe dass der Kleber das hält. Sollte das trotzdem wieder auftauchen, brauche ich eine Möglichkeit, um diesen Streifen dauerhaft zu kontaktieren. Vorerst scheint es so zu gehen.
Einstweilen - ich habe mehrere Tage lang so rumgeschraubt, geguckt und gegrübelt, bis ich mich entschloss hier um Rat zu bitten. Jetzt habe ich das getan und finde promt den Fehler. Tzzz - also nichts für ungut, vielleicht profitiert jemand anders von meiner Bastelei.
|
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187874330 Heute : 6640 Gestern : 15438 Online : 328 22.12.2025 6:25 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.233811855316
|