ag LCD TFT Flachbildschirm  neovo f-419

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: waagerechte grüne streifen

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  09:52:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT ag neovo f-419 --- waagerechte grüne streifen
Suche nach LCD TFT

BID = 667544

jimpanskor

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : waagerechte grüne streifen
Hersteller : ag neovo
Gerätetyp : f-419
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

hallöchen,

Ich hab ein kleines Riesenproblem mit meinem TFT Monitor.

Sobald ich im Windows oder Spielen oder sonstwo eine Auflösung von ueber 1024x768 einstelle bekomm ich ueber den ganzen Bildschirm grüne streifen ... je höher die Auflösung desto mehr Streifen.

Ich hatte das Problem früher schon jedoch konnte ich das mit einem kleinen Trick umgehen:

im Monitormenü ins Eingangssignalmenü gehn und dann dort mehrfach bestätigen ( das Menü ist kaputt, ich kann nur analoges Eingangssignal bestätigen) und nach 1-3 Bildschirmresets warn die Streifen dann auch bei sehr hoher Auflösung weg. Dieser Trick funzt nu leider nicht mehr.

Nach stundenlangem rumgegoogle habich endlich was gefunden was mir sagt dass es an den Leiterplatinen im Monitor liegen könnte (verdreckt o.ä.) und vorgeschlagene Reparaturmöglichkeiten waren:

auf den Tisch oder den Monitor hauen , was jedoch leider nichts gebracht hat

Leider hab ich auch grad kein Ersatz dvi/vga Kabel zum testen.

Falls mir jemand den Problemherd (Leiterplatten, etc) bestätigen könnte bzw andere Ideen und Reparaturmöglichkeiten hätte wäre ich sehhhhr dankbar (falls es sich überhaupt lohnt das zu reparieren/putzen)

Ich bin technisch zwar nicht unbegabt jedoch habe ich noch nie einen TFT Monitor aufgeschraubt und drin rumgefummelt und bin somit für sämtliche Tipps und Hinweise offen!

mit freundlichem Gruss

Jimpanskor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jimpanskor am  2 Feb 2010 13:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676974

MCK

Gerade angekommen

ICQ Status  

weiß keiner rat? habe das selbe problem...

BID = 680248

m_hbg

Gesprächig

Hallo @All,
auch ich möchte mich am So. Abend hier mit gleichem Prob in die Reihe eingliedern und fragen ob jemand Rat weiß,

> wo der Fehler liegen könnte?

> ob und was man tun könnte um den Fehler eizugrenzen u/o zu finden? Und

> ob es -je nachdem- evt jemand im Raum Hbg gibt der so etwas günstig repa würde/möchte/kann??

Ansonsten wird sich wohl demnächst die Müllsammelstelle freuen dürfen - jedoch nicht die Brieftasche

Un hier nun mal eine genauere Fehlerbeschreibung:

Der TFT, hier im übrigen eine Nr kleiner - ein F-417, zeigt seit ca ein Monat teilweise verschiedene Auffälligkeiten. So,

> zeigt der Bildschirm schon gleich beim hochfahren des PC erstes "stellen weise je nach Farben ein Krieseln" sowie unten auf der ges. Breite ein Stück vom oberen Bildschirm was sich als "Flackern" bemerkbar macht.
Auffällig ist hier bei letzterem jedoch, das dabei oben vom Bildschirm nichts "fehlt".

Des weiteren,

> zeigt der TFT vor allem auf weißen Bild -je nachdem ein mehr oder weniger- vorhandenes "Krieseln" sowie IMMER von oben nach unten gehende, etwa in Fingerbreite auseinander liegende, grünliche Streifen.
Diese "gründliche" Streifen dürfen sich jedoch NICHT als gerade Linien vorzustellen sein sondern sind sozusagen nach links u. rechts "gezackt".

> Wenn man z.B. ein Film auf dem TFT am laufen hat, dann passiert es auch dass die gründlichen Streifen andersfarbig werden - hier zumeist rot.

> Manchmal ist das "Gezackte" aber auch größer/gröber so das es wie eine Art Fieberkurve erscheint.

> Außerdem kann sich das Gezackte auch verändern wenn man mit dem Mauseiger drüberführt oder wenn Fenster geöffnet werden.

> Auffällig ist auch das, wenn der TFT längere im Schlafmodus war, das der TFT dann oftmals wieder normal ist(...ob dies viell ein Zusammenhang mit oben/eingangs beschriebenen "Druffklopfen" hat?). Doch nach einiger Zeit kommt -ja nachdem- das Krieseln u/o die Streifen wieder wobei dies meist im oberen und unteren Bereich anfängt und sich dann über den ges. TFT zieht.

So, mehr und besser weiß ich nicht zu beschreiben. Ggf kann ich auch noch ein Bild von dem TFT machen.
Meine Vermutung ist das es wahrscheinlich irgend wie mit der Sync zusammenhängt. Doch das ist nur eine Vermutung und ich überlasse gerne den Fachmännern die Prognose

Danke und NG aus Hbg,
m_hbg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m_hbg am 28 Mär 2010 20:41 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187877151   Heute : 9474    Gestern : 15438    Online : 228        22.12.2025    9:52
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266489982605