Hallo @All,
auch ich möchte mich am So. Abend hier mit gleichem Prob in die Reihe eingliedern und fragen ob jemand Rat weiß,
> wo der Fehler liegen könnte?
> ob und was man tun könnte um den Fehler eizugrenzen u/o zu finden? Und
> ob es -je nachdem- evt jemand im Raum Hbg gibt der so etwas günstig repa würde/möchte/kann??
Ansonsten wird sich wohl demnächst die Müllsammelstelle freuen dürfen - jedoch nicht die Brieftasche
Un hier nun mal eine genauere Fehlerbeschreibung:
Der TFT, hier im übrigen eine Nr kleiner - ein F-417, zeigt seit ca ein Monat teilweise verschiedene Auffälligkeiten. So,
> zeigt der Bildschirm schon gleich beim hochfahren des PC erstes "stellen weise je nach Farben ein Krieseln" sowie unten auf der ges. Breite ein Stück vom oberen Bildschirm was sich als "Flackern" bemerkbar macht.
Auffällig ist hier bei letzterem jedoch, das dabei oben vom Bildschirm nichts "fehlt".
Des weiteren,
> zeigt der TFT vor allem auf weißen Bild -je nachdem ein mehr oder weniger- vorhandenes "Krieseln" sowie IMMER von oben nach unten gehende, etwa in Fingerbreite auseinander liegende, grünliche Streifen.
Diese "gründliche" Streifen dürfen sich jedoch NICHT als gerade Linien vorzustellen sein sondern sind sozusagen nach links u. rechts "gezackt".
> Wenn man z.B. ein Film auf dem TFT am laufen hat, dann passiert es auch dass die gründlichen Streifen andersfarbig werden - hier zumeist rot.
> Manchmal ist das "Gezackte" aber auch größer/gröber so das es wie eine Art Fieberkurve erscheint.
> Außerdem kann sich das Gezackte auch verändern wenn man mit dem Mauseiger drüberführt oder wenn Fenster geöffnet werden.
> Auffällig ist auch das, wenn der TFT längere im Schlafmodus war, das der TFT dann oftmals wieder normal ist(...ob dies viell ein Zusammenhang mit oben/eingangs beschriebenen "Druffklopfen" hat?). Doch nach einiger Zeit kommt -ja nachdem- das Krieseln u/o die Streifen wieder wobei dies meist im oberen und unteren Bereich anfängt und sich dann über den ges. TFT zieht.
So, mehr und besser weiß ich nicht zu beschreiben. Ggf kann ich auch noch ein Bild von dem TFT machen.
Meine Vermutung ist das es wahrscheinlich irgend wie mit der Sync zusammenhängt. Doch das ist nur eine Vermutung und ich überlasse gerne den Fachmännern die Prognose
Danke und NG aus Hbg,
m_hbg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: m_hbg am 28 Mär 2010 20:41 ]