Hallo Bastlerfreunde,
ich entwerfe einen kleinen Audioverstärker, Ziel sind 5-10W. Ich habe mich gründlich informiert und bin über die Funktionsweise von Transistoren gut im Bilde.
Nur ein Aspekt makes
me wanna go

Wie bestimme ich die Spannungsverstärkung meiner Vorstufe?!?
In der angefügten Schaltung seht Ihr, wie ich den Arbeitspunkt und die Basisspannung eingestellt habe. Soweit, so gut (hoffe ich).
Mal angenommen, ich würde den kompletten Bereich von Kurzschluss bis Vollsperrung des Transistors nutzen wollen, dann müsste ich rausfinden, welche Spannungsänderung Delta U(be) eine Stromänderung Delta I(b) von 25µA erzeugt (da 25µA*400=10mA; 10mA + I(c)=20mA). Ich bräuchte also I(b) als Funktion von U(be) - Die Eingangskennlinie.
Nur finde ich diese Diagramme vom BD 234 nicht. Auch bei zahlreichen anderen Transistoren sind solche Informationen nicht verfügbar. Sicher kann ich die Kennlinie (die jenseits der Schwellspannung ja linear sein sollte) auch durch Messungen selber bestimmen.
Aber gibt es noch einen anderen Weg, um die Ausgangsspannung zu bestimmen?
Der BD 234 hat eine Schwellspannung von -1,3V - Kann ich mir einfach die Diodenkennlinie einer 1,3V-Diode zunutze machen?
Ich habe gegooglet und mich auch hier im Forum umgesehen, benötige aber immer noch Eure Expertise. Danke im Vorraus.
Grüße
Christoph