Kann man die Spannungsverstärkung einer Audio-Vorstufe ohne Eingangskennlinie berechnen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  22:18:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Kann man die Spannungsverstärkung einer Audio-Vorstufe ohne Eingangskennlinie berechnen?
Suche nach: spannungsverstärkung (136) audio (2559)

BID = 680696

Der Dude

Gerade angekommen

Hallo Bastlerfreunde,

ich entwerfe einen kleinen Audioverstärker, Ziel sind 5-10W. Ich habe mich gründlich informiert und bin über die Funktionsweise von Transistoren gut im Bilde.

Nur ein Aspekt makes me wanna go Wie bestimme ich die Spannungsverstärkung meiner Vorstufe?!?
In der angefügten Schaltung seht Ihr, wie ich den Arbeitspunkt und die Basisspannung eingestellt habe. Soweit, so gut (hoffe ich).
Mal angenommen, ich würde den kompletten Bereich von Kurzschluss bis Vollsperrung des Transistors nutzen wollen, dann müsste ich rausfinden, welche Spannungsänderung Delta U(be) eine Stromänderung Delta I(b) von 25µA erzeugt (da 25µA*400=10mA; 10mA + I(c)=20mA). Ich bräuchte also I(b) als Funktion von U(be) - Die Eingangskennlinie.
Nur finde ich diese Diagramme vom BD 234 nicht. Auch bei zahlreichen anderen Transistoren sind solche Informationen nicht verfügbar. Sicher kann ich die Kennlinie (die jenseits der Schwellspannung ja linear sein sollte) auch durch Messungen selber bestimmen.
Aber gibt es noch einen anderen Weg, um die Ausgangsspannung zu bestimmen?
Der BD 234 hat eine Schwellspannung von -1,3V - Kann ich mir einfach die Diodenkennlinie einer 1,3V-Diode zunutze machen?

Ich habe gegooglet und mich auch hier im Forum umgesehen, benötige aber immer noch Eure Expertise. Danke im Vorraus.

Grüße
Christoph

PDF anzeigen

BID = 680740

jokrautwurst

Stammposter

Gugstu hier findest du ein par hübsche Kennlinien. Warum eigentlich nicht einfach selbst mal den Transen vermessen?
Jo

BID = 680741

Onra

Schreibmaschine

BD234 für eine Vorstufe ist sehr ungewöhnlich.
Die Verstärkung beträgt ohne Berücksichtigung des Lastwiderstands 10, außerdem kannst du nicht den Maximalwert der Gleichstromverstärkung beim Entwurf benutzen, sondern den Minimumwert (hier 40).
Lade dir LTSpice runter und spiel damit.
Für die restlichen Lerndefizite siehe:
http://www.stiny-leonhard.de/links2.htm#kap19

Onra

BID = 680787

Der Dude

Gerade angekommen

Onra, wie bist du auf die Spannungsverstärkung von 10 gekommen, hast du einfach R(c) durch R(e) geteilt? Und warum kann ich keine höhere Gleichstromverstärkung nutzen, wo doch 40 als Minimalwert angegeben ist?

Ich nutze übrigens LTSpice, habe diesen Transistor dort aber nicht gefunden.

Grüße
Chris

BID = 680822

Onra

Schreibmaschine

Ja, denn die beiden Widerstände bilden eine Reihenschaltung >Ohmsches Gesetz.
Das ist ein grober Anhalt für den Maximalwert, denn der RL liegt zu RC noch parallel.
Die tolle Kurve mit der Stromverstärkung 400 als Maximum ist ein optimistischer typischer Wert. Durch die herstellungsbedingten Exemplarstreuungen garantiert der Hersteller aber nur einen Wert von 40 unter den dabei angegebenen Bedingungen.
So ein Mist aber auch. Wenn das Programm schon kostenlos ist, wieso fehlen dann so viele Modelle?
Übersicht:
http://homepages.which.net/~paul.hi......html
Den BD234 gibts bei ONSemi:
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/supportDoc.do?type=models
Ausserdem gibt es eine Yahoo-Group dazu, deutschsprachige Koryphäe dort ist Helmut Sennewald.

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 31 Mär 2010 14:09 ]

BID = 680837

Der Dude

Gerade angekommen

Herzlichen Dank mein zynischer Freund.
Das mit der Reihenschaltung ist schon klar - der R(e) will von der Gesamtspannung natürlich seinen Teil abhaben.
Jetzt habe ich das mit dem Stromverstärkungsfaktor auch verstanden, werde meine Schaltung dementsprechend umstellen. Der Einfachheit halber rechne ich aber hier mal mit den vorher genannten Werten weiter.

Unter Berücksichtigung des R(l)||R(c) komme ich bei R(l)=10kOhm auf eine 8,7-Fache Spannungsverstärkung.

Zur Basisstromänderung habe ich folgende Formel gefunden:
\fed\mixonI(b)=U(e)/(r(be)+\beta * R(e))
Leuchtet mir auch alles ein, bloß wie errechne ich r(be)? Ist es so richtig:
\fed\mixonr(be)=U(be)/I(b)~=2V/(25\mue A)

Christoph

BID = 681050

Onra

Schreibmaschine

Wie kommst du auf 2V U(be)?
Die Eingangswechselspannung deines mundgemalten Schaltbilds beträgt laut deiner Angabe doch 0,245V~.
Benutze einen für Vorstufen geeigneten Transistor wie BC560 o.ä., dafür gibt es auch entsprechende Kennliniendiagramme. Wenn du nach dem nahezu identischen BC177 suchst, gibt es vielleicht sogar noch DB auf deutsch.
Der BD234 ist nicht für Kleinsignalbetrieb vorgesehen, deswegen fehlen bei diesen Leistungstransistoren oft wichtige Informationen.

Onra

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187851640   Heute : 21069    Gestern : 15830    Online : 221        20.12.2025    22:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437030792236