Gelpappzeugs in VW Zündmodul (867 905 104 - Golf3)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  05:29:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Gelpappzeugs in VW Zündmodul (867 905 104 - Golf3)
Suche nach: zündmodul (68)

BID = 680679

BDX85

Stammposter

Einen wunderschönen Tag !

Heute ist mir eine defekte Zündspule mitsamt dem Ansteuerungsmodul in die Hände gefallen. Aufgrund meiner Neugierde öffnete ich das Gehäuse der Ansteuerungselektronik um mal zu schauen was und wie das was verbaut ist.
Die Hybridschaltung war ungefähr bis zur Mitte des Gehäuses mit einem glasklaren Gel angefüllt. Dieses Gel ist geruchsfrei, pappt ganz fürchterlich und bedeckte die komplette Schaltung. Auf dem 2. Foto sind noch Reste davon zu sehen. Ich tupfte einen Teil davon auf den Finger und zündete es mit dem Feuerzeug an. Doch schon bevor es nach ca. 3 Sekunden brannte spürte ich das dies Zeugs ein sehr guter Wärmeleiter sein muß. Es brannte auch ohne Feuerzeug weiter(da die Hitze am Finger zu stark wurde >>auf einem Stöckchen), dies in einer sehr hellgelben Flammfarbe.
Nach dem Auspusten war auf der Oberfläche eine bröselige Haut zu sehen welche von der Farbe her an stumpfes Alu oder Magnesium erinnerte.
Nun Leute!
Weiß jemand was das für ein Pappzeugs ist?

Danke!
BDX85

Hier noch 2 Fotos:

BID = 680691

GeorgS

Inventar

Hallo BDX85,
mehr als begründete Vermutungen kann ich da nicht
abgeben.
Es gab (gibt?) vor ein paar Jahren mal die Mode
der Gel-Kerzen, vielleicht hast du mal eine gesehen?
Das war Paraffin-Öl mit einem speziellen Polymer
angedickt. Sozusagen angedicktes Trafoöl.
So was könnte hier vorliegen, aber wie gesagt:
Vermutung.
Georg

BID = 680694

Mr.Ed

Moderator

Ich vermute mal das das irgendeine Silikonmasse ist.
http://www.reima-chemicals.com/Vergussmassen-Silikon--01.html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 680745

BDX85

Stammposter

Dank Euch Beiden!

Ja GeorgS, das Zeugs erinnert wirklich an diese Gelkerzen!

Allerdings scheint mir dieses von Mr.Ed verlinkte Albisil in Art und Eigenschaft das wahrscheinliche Material zu sein. Das ist eigentlich die perfekte Vergußmasse die im Falle notwendiger Reparatur auch vernünftig zu entfernen ist.

sl BDX85

BID = 680780

GeorgS

Inventar

Silikonvergußmassen reagieren normalerweise aus
und sind dann gummielastisch.
Vor allem aber würden sie nie so brennen, wie du das
beschrieben hast.
Und schließlich: sie sind viel teurer.
Georg

BID = 680782

Mr.Ed

Moderator

Es gibt durchaus Silikonmassen die nicht aushärten. Die werden immer dann verwendet wenn eine Reparatur möglich sein soll.
Schau dir mal den Link an, da werden derartige Massen angeboten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 680788

GeorgS

Inventar

Hast du das Wort normalerweise in meinem
Post wahrgenommen?
Bleibt aber immer noch das Problem der
leichten Entflammung, das spricht eher für
eine flüchtige Komponente.
Gruß
Georg

BID = 680800

BDX85

Stammposter

...nuja das Zeugs braucht schon ca. 3 Sekznden bis es brennt.
Hab gerade mal essigvernetzendes Bausilikon(ausgehärtet) angezündet.
Das brennt sehr schnell (unter 1 Sekunde) und die Flammfarbe ist eher ein mittleres Gelb. Hab in derlei Dingen nicht den großen Plan und weiß nicht ob man das überhaupt vergleichen kann!?

BID = 681838

Otiffany

Urgestein

Im Lüfterregler meines Mercedes ist das gleiche Zeug zu finden.
Gruß
Peter

BID = 681844

perl

Ehrenmitglied

Bie den farblosen glasklaren gelatinösen Vergußmassen, die mit schwachem weißlichem Rauch verbrennen und eine weiße Asche hinterlassen, handelt es sich i.d.R. um RTV-Silikone.

Gelatinierte Brandbeschleuniger hingegen haben u.a. unter dem Namen Napalm eine unrühmliche Bekanntheit erlangt.

BID = 687945

2N3055

Schreibmaschine

Und Rauch und Asche enthalten dann feinste SiO2-Partikel - gesund (da sicherlich lungengängig)!
Hoffen wir mal, daß nur amorphes SiO2 entsteht.

BID = 687961

Rafikus

Inventar

In einem Siemens Frequenzumrichter durfte ich mal einen Leistungswürfel von Semikron öffnen. Darin enthalten ist der Eingangsgleichrichter und die Endstufe. Der Gleichrichter war zerschossen nachdem das Gerät an 3*400V angeschlossen wurde, es war aber US Version für 3*230V.
In diesem Würfel fand ich eine Masse die genau den bisherigen Ausführungen entspricht.

ps. Den Gleichrichter habe ich dann extern aufgebaut und nun hängt an dem Umrichter meine Tischbohrmaschine.

Rafikus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182639058   Heute : 807    Gestern : 6763    Online : 192        1.1.2025    5:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.185997009277