Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig? |
|
|
|
|
BID = 680533
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Warum bist Du plötzlich so unsachlich?
Von Komplettabriß war nie die Rede!
Weder des Verteilers noch gar der kompletten Installation.
Ich hab doch sogar ziemlich detailliert beschrieben, daß und wie der Verteiler aufzuräumen ist.
Alle REG raus, alles ordnen, durchmessen, beschriften, passend versetzt wieder einbauen, restliche Messungen - fertig.
Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!
Das ist ein überschaubarer (und somiot bezahlbarer) Aufwand.
Es ärgert mich aber, wenn Du z.B. behauptest, daß da oben am Verteiler keine Mineralwolle sei und Ähnliches mehr. Ich mag ja schon etwas älter sein, bin aber weder blind noch einfältig.
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich glaube Dir unbesehen, daß die Endstromkreise jener Installation teilweise in erbärmlichem Zustand waren und sie jetzt deutlich besser sind.
Trotzdem kein Grund, da pauschal mit B16A abzusichern. Und im Detail kannst Du es eben nicht beurteilen. Uns hast Du die hierfür nötigen Details auch nicht geliefert. Daher muß es bei der Warnung bleiben.
Aber die Sach- und Rechtslage ist eben etwas komplizierter.
Nur "jetzt deutlich besser als vorher" genügt eben nicht!
Es muß jetzt ALLES die aktuellen Bestimmungen erfüllen. Also müssen z.B. auch zwingend alle Stromkreise mit Steckdosen mittels 30mA-FI geschützt werden.
"Ich kann ja die LS noch umtauschen" oder "ich wollte die zu schwachen Brücken eh noch durch stärkere ersetzen" ist kein Trost, eher Hohn.
Eine AP-Verlegung ("unter der Tapete") ist übrigens fachlich in keiner Weise zu beanstanden.
Was irgendwelche Nachbarn machen, ist - ähnlich wie die Erfahrungen von Henry - für Dich völlig irrelevant.
Einmal wissen wir nicht, wie jene Installationen ausgeführt wurden. Ich kenn hochgradig akkurate Verteiler, die von ambitionerten Laien errichtet wurden, genauso wie auch ich reichlich Murks kenne, selbst vom Betrieb eines damaligen Innungs-Obermeisters (z.B. ne Wechselschaltung mit geschaltetem L auf ge/gn oder nen Wechselstrom- Herdanschluß mit 3xB16A auf gemeinsamem 1,5mm² N)...
Klar ist, daß Deine Nachbarn dazu nicht berechtigt waren und im Schadenfall haftbar sind, wenn nicht fachgerecht ausgeführt wurde.
|
|
BID = 681603
apareti Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 75 Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
|
|
Ist das so richtig?
Der Flur-FI soll am Wohnungs-FI vorbeigeführt werden, so daß wenn der erste, also der Wohnungs-FI auslöst ich immer noch Licht + Strom im zentral gelegenen Flur habe und umgekehrt.
Schaut euch den Schaltplan an.
P.S. Man sieht die Farben etwas schlecht, aber die Eingang und Ausgangs-N's beider FI's sind blau.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 4 Apr 2010 9:28 ] |
|
BID = 681604
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Fast:
L3 ab dem FI muß grau oder schwarz (nicht: blau)
Die N ab PEN-Schiene sämtlich blau (nicht: schwarz)
Und an der PEN-Schiene ist keine Mehrfachklemmung zulässig. Also muß jede Ader auf eine eigene Klemmschraube!
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
BID = 681606
apareti Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 75 Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
|
Zitat :
sam2 hat am 4 Apr 2010 09:50 geschrieben :
|
Fast:
L3 ab dem FI muß grau oder schwarz (nicht: blau)
Die N ab PEN-Schiene sämtlich blau (nicht: schwarz)
Und an der PEN-Schiene ist keine Mehrfachklemmung zulässig. Also muß jede Ader auf eine eigene Klemmschraube!
|
Die EIngangs und Ausgangs N bei den FI sind alle sämtlich blau, man sieht es nicht, weil mein Elo Programm beim exportieren als .JPG, die Farben nicht richtig übernommen hat, vielleicht sollte ich es das nächste mal in einem anderen Format versuchen.
Das mit dem L3 ist auch kein Problem, hab dafür extra ein 5 adriges 16mm² Kabel geholt und die Farbe ist im Elo-Programm auch schon korrigiert, hab dunkelgrau genommen :).
Zitat :
| | Und an der PEN-Schiene ist keine Mehrfachklemmung zulässig. Also muß jede Ader auf eine eigene Klemmschraube! |
Beide FI's brauchen jeweils, eine eigene Reihenklemme für den PE? Ich hab 2 kleine 12-polige Reihenklemmen zum feststecken an der Hutschiene besorgt, sollten reichen? Die 2 grossen Reihenklemmen, ich weiss nicht ob es für den alten Verteiler noch passende Reihenklemmen gibt, so das ich vielleicht noch eine oder 2 zusätzlich anbauen könnte.
|
BID = 681660
apareti Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 75 Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
|
Ich hab was vergessen zu erwähnen, Stichwort Vorsicherung der FI's.
Also besser aufteilen, will ich nicht unbedingt. Ein 4-poliger für die ganze Wohnung(ohne Flur) und ein 2-poliger für den Flur(nur den Flur), ist ok für mich.
Im Keller am Hauptverteiler, sind nach dem Zähler und vor den FI's 3x50A Diazed Schmelzsicherungen Typ D02 angebracht(50A deswegen weil E-Heizung, Warmwasserspeicher und E-Herd, WaMa usw.), der erste Haupt-FI für die Wohnung ist ein 4-poliger 63A 0,03mA, der zweite für den Flur ist ein 25A 0,03mA.
Der zweite FI für den Flur soll am ersten FI vorbei installiert werden, damit beim auslösen des ersten ich wenigstens noch Licht + Strom im Flur habe und umgekehrt genauso. Soll ich dann den 2-poligen 25A doch lieber zurückbringen und gegen einen höheramperigen tauschen? Ich seh aber gerade das es keine 2-poligen ABB Fi-Schutzschalter mit mehr als 40A und 0,03mA Bemessungsfehlerstrom gibt. Das hieße ich müsste auf einen 4-poligen ausweichen, was daran aber scheitern würde, da ich keinen Platz mehr in der Reihe habe für 2 4-polige, nur für einen 4-poligen und daneben einen 2-poligen hat es ausreichend Platz. Wenn der 2-polige 25A FI tatsächlich unzureichend vorgesichert ist, bliebe dann nur noch eine Möglichkeit und zwar eine Vorischerung im Unterverteiler extra für den 2-poligen einzubauen. Oder gibt es da andere Lösungen, würden 40A bei einem 2-poligen FI und bei 3x50A Vorsicherung reichen oder kann man an der Verteilung und Anschluss des 2-poligen noch was ändern, damit alles i.O. ist oder mach ich mir da zuviele Sorgen und alles ist bestens?
Momentan sind nach den FI's folgende Anzahl LSS eingebaut:
Küche 1x1pol.
Wohnzimmer 1x1pol.
Flur 1x1pol.
Bad 1x1pol.
Schlafzimmer 1x1pol.
Rolladen 1x1pol.
Balkon 1x1pol.
Heizung links 3x1pol.
Heizung rechts 3x1pol.
Heizung mitte 1x1pol.
E-Herd 3x1pol.
Waschmaschine 1x1pol.
Steuersicherung 1x1pol.
Warmwasserspeicher 1x3pol.
Also insgesamt 19 Stk. 1polige LSS und 1 Stk. 3poliger LSS.
Edit* Hab auf der ABB Seite nachgesehen, es gibt doch einen 2-poligen 63A 0,03mA FI von ABB, leider hat mein Lieblingsshop den nicht im Angebot gehabt.
Der FI nennt sich F202 A-63/0,03 jetzt muss ich nur noch einen Shop finden der den FI im Angebot hat.
Soll ich den 2-poligen 25A 0,03mA gegn einen 63A 0,03mA tauschen bei einer Vorsicherung von 3x50A? Noch sind die FI's ja nicht eingebaut. Den 2-poligen 25A kann ich ja wieder zurückgeben, der 63A kostet preislich etwa 3 mal soviel wie der 25A, aber was macht man nicht alles im Namen der SIcherheit. Ich weiss schon das man mit 63A fast ganze Wohnblöcke absichern kann und es etwas überdimensioniert wäre für eine einzelne Wohnung, aber was soll ich machen, es heisst doch Bemessungsstrom bei FI's gleich oder grösser der Vorsicherung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 4 Apr 2010 15:27 ]
|
BID = 681669
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Nein, das heißt es nicht!
Wo hast Du das her?
Der 25A-FI reicht hier völlig, da ja dahinter nur der eine Endstromkreis kommt. Dessen LS leistet den nötigen Überlastschutz.
Nun muß nur noch der Kurzschlußschutz erreicht werden. Hierzu sollte die 50A-Vorsicherung genügen. Schau im Datenblatt des FI nach, da steht die höchstzulässige Kurzschluß-Vorsicherung drin.
|
BID = 681673
apareti Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 75 Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
|
Also auf dem Beipackzettel des 2-poligen 25A steht
Zitat :
| | Kurzschlussfestigkeit: 10 kA in Verbindung mit einer vorgeschalteten Sicherung 100A Typ gG 500V oder S700-E/K 100A |
Und was sagt der Meister dazu?
|
BID = 681697
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Hast Du etwa erwartet, daß der Hersteller mir widersprechen möchte...?
|
BID = 681700
apareti Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 75 Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
|
Zitat :
sam2 hat am 4 Apr 2010 17:23 geschrieben :
|
Hast Du etwa erwartet, daß der Hersteller mir widersprechen möchte...?
|
Nein, Meister aller Klassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192378738 Heute : 3758 Gestern : 4879 Online : 320 13.7.2026 19:22 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0389759540558
|