Dämmerungsschalter/Fototransistor

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:30:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dämmerungsschalter/Fototransistor
Suche nach: dämmerungsschalter (328)

    







BID = 679531

iofox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Niesky
 

  


Hallo,

hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich möchte mir in meine Leuchtbojen (Angeln) einen Dämmerungsschalter einbauen. Nur weiß ich nicht wo ich sowas anlöten muss.

Ich habe eine fertige Platine.(Siehe Bild)
Die Boje ist bereits fertig .Die LED wird gespeist mit jeweils 2 AAA 1,5Volt.

Material würde ich nehmen nach einem Tip:

Fototransistor, >0,25mA/32V/440-1070nm
Widerstand weiß ich nicht.

Kann mir da jemand helfen ,wo man das anlöten muss

Bild eingefügt


BID = 679537

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ein Fototransistor allein reicht nicht aus.
Weil dessen Signal ja noch invertiert werden muss, ist mindestens noch ein weiterer Transistor und ein oder zwei Widerstände erforderlich.
Dami wir nicht soviel raten müssen, was in welches Loch kommt:
Hat dir der Hersteller des Platinchen keinen Schaltplan mitgeliefert?

BID = 679548

iofox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Niesky

Nein , die Version wird nur ohne Fotozelle hergstellt.
Platz ist genug drin um was einzulöten.

Ich hab schon zig Leute gefragt , keiner kann helfen .

BID = 679550

iofox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Niesky

Nur einer hat mir was geschickt.

Hier mal seine Ausführung

die wiederstände sind einmal metallschicht wiederstand 100k
und einmal metallschicht wiederstand 10 ohm

BID = 679552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na also, da ist ja auch der zweite Transistor.
10 Ohm ist aber reichlich wenig; das soll doch keine Flutlichtanlage werden.
Welche Farbe hat die LED?

BID = 679583

iofox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Niesky

Die LED ist einmal Rot und die andere Blau.

Sichtweite des ganzen muss mind.300m sein.

BID = 679626

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mit einer blauen dürfte das gar nicht funktionieren,da deren Flussspannung schon meist höher ist als die 3V die du zur Verfügung hast.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679764

iofox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Niesky

Ich hab doch auch eine rote zur Verfügung.

Die LEDS leuchten auch bei 1,5v

Ich hab mal hier die Bauteile als Link gesetzt .Ein Bekannter hat mir das geschickt . Nur mit dem Verlöten happert es-da er auch nur die Bauteile gekauft hat. Der Aufbau war bei ihm fast das selbe. Er hatte nur keine fertige Platine.

Fotodiode1

oder Fotodiode2


BID = 679765

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und wo ist jetzt das Problem?
Bestell noch Widerstand 100k ,100 ohm und BC546 mit und löte das Zeug nach Plan zusammen.
Zur not kann das auch "fliegend" machen.Ob die Platine nun genau für die Teile und Schaltung gemacht ist wissen doch eh die Götter,oder?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679770

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die LEDS leuchten auch bei 1,5v
Da musst du aber selbst in Innenräumen schon sehr genau hinsehen. Auf 300m erkennst du damit selbst in finsterster Nacht nichts.
Für 3V Betriebsspannung solltest du einen Kollektorwiderstand von z.B. 56Ohm verwenden. Damit kannst du dann rote, grüne oder gelbe LEDs verwenden.
Für blaue oder weiße sind 3V zu knapp.
Du solltest den BPX81 verwenden, der hat eine höhere Lichtempfindlichkeit.
Als Transistor kannst du BC546..BC548 verwenden. Achte aber darauf, dass die ein "C"
angehängt haben, also z.B. BC547C, das sind die mit der höchsten Stromverstärkung.
Der 100k-Widerstand ist etwas hoch. Damit erreichst du trotz den C-Versionen nicht die volle Helligkeit.
Diesen Widerstand kleiner zu machen, verändert aber die Lichtempfindlichkeit.
Deshalb solltest du sicherheitshalber noch einen weiteren BC547C vorsehen, um genug Verstärkung zu haben, sowie ein paar Widerstände zwischen 10k..500k zum Ausprobieren der richtigen Lichtempfindlichkeit mitbestellen.

Eine Platine brauchst du eigentlich für die paar Teile nicht.
Freifliegend zusammenlöten, und mit ein paar Tropfen Heißkleber "vergiessen" sollte reichen.

BID = 679913

iofox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Niesky

Ich hab heute nochmal rumtelefoniert.
Und zwar brauch ich einen Schalter in der Art der über Licht geht.

Angeschalten wird ja die LED durch drehen des Kopfes.

BID = 679918

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

iofox schrieb am 2010-03-26 23:21
Und zwar brauch ich einen Schalter in der Art der über Licht geht.

Und was meinst ist das von was wir hier die ganze Zeit reden?
Oder auf was sonst denkst du das Fototransistoren/dioden regaieren?
Mit Sicherheit nicht auf Wasser und Angeln...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 681143

iofox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Niesky

Ja ist mir klar aber ich weiß immernoch nicht wo was dran kommt.

Die blaue LED wird Standartmäßig mit 3 Volt betrieben. Das geht erstmal.
Nur was brauch ich um so ein Dämmerundschalter einzubauen und wo kommen die Teile hin.

z.B. einmal vor die + Led und das ander - zum Kontakt.

Fragen über Fragen

BID = 681150

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Verarbeitest Du das, was Du liest auch im Kopf?

Du brauchst in jedem Fall vor einer LED einen Vorwiderstand, der den Strom begrenzt. Mit anderen Worten: Eine blaue LED kannst Du nicht benutzen, es sei denn Du wechselst die alle paar Stunden aus.
Es scheint auch ein Problem zu sein (nicht nur deines!), sich so auszudrücken, daß man versteht, was gemeint ist.
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit "Kopf" nicht deinen oder den eines Fisches meinst, sondern den "Kopf" der Boje, der durchsichtig und gleichzeitig drehbar als Schalter ausgeführt sein soll.
Was es für Probleme mit der simplen Schaltung gibt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die paar Teile sind doch schnell zusammengelötet; es sei denn, Du kannst gar nicht löten.

Gruß
Peter

BID = 681155

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Schaltung im Schaltbild ist vom Prinzip her ganz brauchbar.

Als Transistor würde ich einen Darlington nehmen, z.B. BC517. Dann passt das auch recht gut mit dem eingezeichneten Widerstand 100 kOhm. Wenn Du nicht weist, wo was angelötet werden soll, benötigst Du die Datenblätter oder Kurzdaten. Daraus geht hervor, welches Beinchen welcher Anschluß ist.

DL2JAS

Edit: Transistorbezeichnung korrigiert.


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  1 Apr 2010 22:04 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122263   Heute : 1556    Gestern : 5915    Online : 589        4.10.2024    10:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037134885788