Schaltung mit Relais und Zeitverzögerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:16:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung mit Relais und Zeitverzögerung
Suche nach: schaltung (31648) relais (22434)

    







BID = 679519

cyberborstel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Meppen
 

  


Hallo,

ich benötige einen Schaltplan und habe davon nur sehr wenig Ahnung. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Bitte sagt mir was ich genau für Bauteile benötige, woher ich die am besten beziehe und wenn möglich freue ich mich über einen genauen Schaltplan.

Ich brauche die Schaltung für den Kfz-Bereich. Somit liegen also 12V vor.

Also was habe ich vor:

Ich will einen Abnehmer (eine Kamera) mit 12V und ca. 200mA mit Strom versorgen. Dazu möchte ich die Kamera direkt mit der Batterie koppeln um keine Störungen zu erzeugen. Eingeschaltet werden soll die Kamera wenn ich den Rückwertsgang einlege. Das Signal zum schalten des Relais bekomme ich vom Rückfahscheinwerfer (weil der ja bekanntlich angeht wenn ich den Rückwärtsgang einlege).

Soweit so gut. Und damit es noch ein wenig komplizierter wird, würde ich gerne eine Zeitsteuerung verbauen, wobei die Kamera noch ca. 3-7sec nach erlöschen des Rückfahrscheinwerfers (also der Signalquelle) weiter mit Strom versorgt wird. Ich denke die einfachste Variante wäre hier mit Elkos zu arbeiten. Aber ev. fällt ja jemandem noch eine bessere Lösung ein. Am liebsten hätte ich sowas wie einen Poti, mit dem ich die Zeitverzögerung justieren kann.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine.

Nochmal zum Schluss. Ich bin auf dem Gebiet ein totaler Anfänger und habe minimale Ahnung. Aber ich traue mir das mit ein wenig Anleitung durchaus zu. Achso, löten usw. kann ich, das ist kein Problem

BID = 679521

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
cyberborstel hat am 24 Mär 2010 21:58 geschrieben :

für den Kfz-Bereich. Somit liegen also 12V vor.

Das glaubst aber auch nur du...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679522

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Google mal nach NE555 (aber schnell, bevor Du hier wegen Mißachtung der Forenregeln abgeschaltet wirst)
Gruß
Peter

BID = 679527

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich war kurz am Überlegen, einen Spruch zu bringen. Ich bin unsicher, inwieweit diese Bastelei gegen die Forenregeln verstößt. Wenn Kamera und Monitor eine Zulassung für den Einsatz im KFZ haben, empfehle ich einfach einen Schalter am Armaturenbrett. Bei Bedarf macht man das an und gut ist! Die angedachte Halbautomatik ist nix für einen Anfänger und der Fortgeschrittene weiß selbst, wie man das macht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 679528

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Kann er gockeln von mir aus,aber ohne geeignete Schutzmaßnahmen lebt der NE im Auto nicht lange,weil seine 12v ja bekanntermaßen Wunschdenken sind.
Und um ne Schaltung autotauglich zu machen,dürften ihm sämtliche Kenntnisse fehlen.
Von dem rechtlichen Kram mal abgesehen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679529

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
aber schnell, bevor Du hier wegen Mißachtung der Forenregeln abgeschaltet wirst


Du kennst und doch, das geht schnell.[/code]

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 633        6.10.2024    1:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482559204102