MOSFET mit Controller (Atmega128) schalten

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:19:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
MOSFET mit Controller (Atmega128) schalten
Suche nach: mosfet (3447) controller (3546)

    







BID = 679508

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo,

Ich habe hier einen 12Volt Lüfter den ich mittels MOSFET schalten möchte.

Die Belegung ist wie folgt:

TYP: BTS660P

Pin 3=Gate
Pin 4=VCC IN (12Volt versorgung)
Pin 5=OUT (12Volt für Lüfter)

Wenn man dem Datenblatt glaubt muss das GATE gegen GND geschaltet werden, damit der Baustein durchschaltet.
Zum Schutz des MOSFET habe ich eine Diode zwischen GATE und PIN vom Controller gesetzt. Diese Diode sperrt in Richtung MOSFET.

Alles verkabelt und (ohne Board) gestestet-> läuft!


So, nun mein Problem. Wenn ich das Board mit Spannung versorge, so sind alle Ports gegen GND geschaltet, das sehe ich daran, weil sich mein Lüfter dreht.
Nun möchte ich das der Pin an dem sich das GATE vom MOSFET befindet eben nicht mehr gegen GND geschaltet ist. Wie stelle ich das an?
Habe alles mögliche versucht, auf Eingang gestellt, auf Ausgang gestellt, Daten gesendet Daten empfangen. Egal was ich mache, der Pin ist immer gegen GND geschaltet.

Wie muss ich da generell vorgehen?

Gruß, Andreas

BID = 679510

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo Andreas,

Wie hast du das mit der Diode genau gemacht?

Wenn der AVR auf Masse schaltet, dann ist seine Konfiguration so:
Im DDRx-Register ist das entsprechende Bit auf '1' gesetzt, das korrespondierende Bit im PORTx-Register auf '0'.

Lösung: schreibe das Bit im entsprechenden Register auf '1'.


---
Ob das jetzt wirklich die Lösung war, kann man erst wissen, wenn man den genauen Aufbau kennt sowie den exakten Pin.
Einige Pins sind nämlich auch für andere Hardware nutzbar und werden ggfs. von den entsprechenden Modulen einfach überschrieben. Dann ist es egal, was man im Programm macht, die Hardware hat dann diesen Pin fest unter Kontrolle. Beispiel für so eine Mehrfachbelegung von IO-Pins sind UARTs, SPI oder TWI. Fast alle IO-Pins haben Mehrfachnutzung. Daher kann man ohne nähere Kenntnis kaum helfen.

Schlussendlich kann auch deine "Sicherheitsdiode" daran Schuld sein
Edit:
Der fast schon intelligente Chip ist dafür auch maßlos übertrieben. Je nach Lüfterstrom reicht auch ein einfacher MOSFET mit Logiklevel-Eingang oder zusätzlichem Pegelshifter (NPN und Widerstand).

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 24 Mär 2010 21:38 ]

BID = 679515

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten

@DonComi

Nun ja, die Diode ist einfach direkt zwischen dem GATE und dem Pin.
Der weiße Ring zeigt zum BOARD-Pin. Dadurch kann der Strom nur vom GATE zum Pin. Mein Multimeter hat mir das "bestätigt".

Alle Massen sind mit der Board-Masse verbunden.

Kleines Beispiel:
Wenn ich den Stecker vom Port-Pin abziehe geht der Lüfter sofort aus, wenn ich den Stecker dann z.B. direkt an GND vom Board anschließe geht er wieder an. Ist also so wie es sein soll.



Zitat :
Lösung: schreibe das Bit im entsprechenden Register auf '1'.


Okay, jetzt wird`s interessant. Das Board ist eine C-Control vom großen blauen C und versteht nur CompactC. Könnte ein schwierigeres Unterfangen werden.

Wenn ich das richtig sehe könnte die Diode nur "stören" wenn sie falsch herum installiert wäre, denn dann könnte das GATE ja nicht gegen Masse schalten, sondern würde an der Diode geblockt. Aber das funktioniert ja.

Gruß, Andreas

BID = 679520

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mit der C-Control kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass da AVRs drin werkeln und das alles ziemlich lahm ist, im Vergleich zur viel billigeren, herkömmlichen Programmierung.

Es ginge auch, den Ausgang auf Hi-Z (Tristate/Hochohmig) zu schalten, um den PROFET abzuschalten. Jedenfalls alles außer Massepotential

Tja, da hörts bei mir auf. Da hilft nur googeln, wie man die grundlegenden Port-Einstellungen vornimmt oder abzuwarten, bis hier jemand ließt, der sich mit dem Conrad-Zeugs auskennt.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086298   Heute : 777    Gestern : 6155    Online : 578        28.9.2024    5:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058130979538