Relaiskontakt / Induktionsfunke ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:39:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Relaiskontakt / Induktionsfunke ???

    







BID = 49086

Pulityp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  


Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen Relaiskontakt eines Stromstossrelais, der eine induktive Last in Form eines Trafos (450VA) mit dahintergeschalteter Elkokaskade und Gleichrichter ein und ausschalten soll.
Muß ich über den Relaiskontakt einen Kondensator (welchen) oder einen VDR (Überspannungsschutz) schalten, um dem wegen der Hochspannung beim Abschalten entstehenden Funken(?) entgegenzuwirken, der mir evtl die Relaiskontakte beschädigt?

Danke schonmal!
Gruß,
pulityp

BID = 49095

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

besser ist das!

Ich würde einen 2,2nF/2kv Kondensator mit in Reihe geschaltetem 10 Ohm/1W Widerstand dazu nehmen.

BID = 49188

Pulityp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo,
danke für den Tipp!
Habe im Netz jetzt mal nach RC Gliedern gesucht, dort komme ich mit Berechnungen (aber bei Gleichstrom) auf einen Kondensatorwert von 400nF, habe mit Strom von 2A gerechnet. Soll ich wirklich so einen kleinen WErt nehmen? Ich habe hier einen Kondensator mit 15nF/2kV geht der auch?

BID = 49189

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Oder nimm einen VDR ( Spannungsabhängigen Widerstand ) um deinen Funken zu löschen.Wird auch Geräteschutz oder Feinschutz oder D-Ableiter genannt .Er wird einfach paralell zum Schaltkontakt geschalten , dann fällt die lästige Rechnerei weg .

Die gibts in verschiedenen Größen , wenn du einen bis 250 V nimmsst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite .

Greetz DAniel

BID = 49225

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@Pullityp
Die Spannungen am Trafo sind ja Primär und Sekundär proportional. Das heißt, das Dir auch beim Abschalten Die Elkos oder die LAst an der Sekundärseite helfen, den Induktionsstrom zu schlucken, und damit die Spannung auf einen Sinnvollen wert zu begrenzen. Der Schutz auf der Primärseite wird nur gebraucht, weil der Trafo nicht Ideal ist, und auch eine Streuinduktivität hat. Der Kondensator muss eigentlich nur den Rückstrom der sehr kleinen (im verhältnis zu der Induktivität des Trafos) Streuinduktivität aufnehmen.
Den 15nF kannst Du nehmen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107299   Heute : 3789    Gestern : 5799    Online : 600        1.10.2024    18:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042601108551