Wiederverwertung von EVG aus Energiesparlampe?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:58:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wiederverwertung von EVG aus Energiesparlampe?
Suche nach: evg (1048)

BID = 679402

Tom R.

Gesprächig

Hallo,
hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, ob oder wie man die Elektronik einer Energiesparlampe (Schraubsockel E27) wiederverwerten könnte?
Irgendwie widerstebt es mir, mit jeder defekten Energiesparlampe Elektronikschrott zu produzieren...

Könnten man da nicht irgendwas sinnvolles draus basteln?

Vielleicht einen Spannungswandler um kleine Leuchtofflämpchen im Auto mit 12V oder mit Akkus betreiben zu können?

Naja, war schon eine tolle Entscheidung unserer Polit-Pappnasen, die Glühlampe zu verbieten, und dafür massenhaft Quecksilber und Elektronikschrott entsorgen zu müssen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom R. am 24 Mär 2010 14:04 ]

BID = 679453

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Du kannst das EVG als EVG wiederverwenden.
Ich hab schonmal eine 9W T5 mit einem EVG aus ener 9W ESL getestet. Ob das aus EMV Sicht allerdings zulässig ist... Anschlussleitungen zu den Sockeln sind viel länger.

Gruß Martin

BID = 679667

sam2

Urgestein

Mägglich ist sich fiehläs!
Aber deswegen nicht zwingend sinnvoll.

Oft stirbt bei ESL sogar das EVG vor der Leuchtstofflampe...

Daher

BID = 679707

888

Stammposter

Hallo Tom R. ,

das hängt vom EVG ab ob es sich lohnt. Ende der 80er , Anfang der 90er Jahre habe ich die EVG aus defekten Osram Dulux EL einer Weiterverwendung zugeführt. Ergebnis: die EVG funktionieren immer noch. Einzig der zur Vorheizung verwendete PTC gibt etwa alle acht bis zehn Jahre den Geist auf. Dieses Teil ist ein Centartikel und von einem geübten Löter in nullkommanix gewechselt.

MfG
888

p.s. :(Die EVG betreibe ich mittlerweile nur deshalb weiter weil ich wissen möchte wie lange sie noch durchhalten. Kompaktleuchtstofflampen mit Vierstiftsockel sind mittlerweile teurer als ESL mit integriertem EVG)

BID = 682562

Tom R.

Gesprächig

Na erst mal danke für Eure Vorschläge.

Ob sich das lohnt ist mir eigentlich egal.
Mir widerstebt es halt, funktionierende Elektronik einfach wegzuwerfen, wenn man vielleicht doch noch irgendwas draus basteln könnte...

BID = 682700

Bubu83

Schreibmaschine

Dann kauf dir doch Kompaktsparlampen (z.B. G23), da ist das Vorschaltgerät vom Leuchtkörper getrennt. Du musst damit dein Vorschaltgerät nicht mehr wegwerfen, wenn es eigentlich noch einwandfrei ist.
Das spart Energie, Rohstoffe und Sondermüll.

Viele Grüße
Bubu

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401243   Heute : 1018    Gestern : 7426    Online : 372        26.11.2024    7:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471339225769