Autor |
Digitaleingang nachrüsten |
|
|
|
|
BID = 682616
Bow_Wazoo Gerade angekommen
|
|
Hallo ,
ich würde gerne meinen Lua Appassionato Cd-Player mit einem Digitaleingang nachrüsten.
Soweit ich bis jetzt herausgefunden
hab ist der CS4390 D/A verbaut http://www.datasheet...g858tps83t2jdrpy.pdf und ich würde ein SPIDF zu
I2S converter benötigen zb. den CS8416 http://www.cirrus.com/en/pubs/proDatasheet/CS8416_F3.pdf. Soweit ich weiss ist wohl unklar
ob die Elektronik im Lua in der Lage ist sich auf das
Eingangssignal zu synchronisieren..Ein Schaltplan wäre Gold wert, aber da kommt man nicht dran..
Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?
Herr Lua war von meiner Idee einen Pc an den Appassionato anzuschliessen nicht gerande angetan, da ist keine "Hilfe" zu erwarten. Mein Wunsch ist im Grunde ein externer D/A Wandler dessen Ausgangsstufe,wie die des Appassionato Players, nur mit Röhren verstärkt und filtert, eben halbleiterfrei (sprich Transistor/OPV frei) ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bow_Wazoo am 8 Apr 2010 19:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bow_Wazoo am 8 Apr 2010 19:09 ] |
|
BID = 682629
DonComi Inventar
|
|
Du kannst nicht einfach irgendeinen Chip an den internen I2C-Bus anschließen und auf eine "Synchronisation" hoffen - da gibts nichts zu synchronisieren.
Dazu müsste die Firmware manipuliert werden und zudem kommen die Daten nicht über IC2 rein - darüber läuft die Steuerung des Chips, mehr nicht.
Verstehe davon mal abgesehen auch dein Problem nicht wirklich.
P.S.: Willkommen noch im Elektronikforum!
bluebyte Schriftsteller
|
@DonComi:
von I2C war ja auch keine Rede..
@Bow_Wazoo:
Hab ich das richtig verstanden, Du willst externe digitale Signalquellen an den Eingang des DA-Konverters des Lua anschließen ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 8 Apr 2010 20:44 ]
|
BID = 682638
DonComi Inventar
|
Der CS8416 hat eine I2C-Schnittstelle für die Konfiguration.
Da muss man dann noch einiges dazubasteln, selbst wenn die Kommunikation über I2S klappt...
Kannste ihm ja stricken ...
|
Also Hintergrund meiner (wahnsinns ) Idee ist folgender:
Ich habe ein hervorragend klingenden Cd-Player: "Lua Appassionato" (baugleich mit Doge6). Der geniale Klang ist in erster Linie auf die Konstruktion der Ausgangsstufe zurückzuführen und zwar ist diese eine Single ended Class A- Triode Ausgangsverstärkerstufe mit insgesamt
6 Röhren in S.R.P.P- Schaltung (je 4 x 12AX7 LP /
2 x 12 AT7 EH). Erstmals im Markt wird
das Analog- Signal direkt am D/A- Wandler ausschließlich
mit Röhrentechnik ausgeführt, inklusive Samplingfilter. Neulich saß ich wieder vor dem PC und hab mit wenigen Mausklicks (mit foobar2000) meine komplette Musiksammlung in WAV konvertiert. Da kam mir der Gedanke, wie schön es wäre, diesen Kompfort mit guter Klangqualität zu kombinieren, sprich den PC mit dem Cd-Player zu verbinden (denn die Ausgangsstufe des Quellgerätes hat sich nach vielen Jahren HIFI Konsums, meiner Meinung nach, als äußerst wichtiger Teil der gesamten Musikanlage herauskristallisiert). Leider hat dieser kein Digitaleingang. Externe D/A Wandler gibt es viele, aber mir ist keiner mit der oben erwähnten Architektur bekannt...
Anscheinend stelle ich mir, in meiner Unwissendheit das ganze zu einfach vor, denn ich hab den Faktor Software völlig ausser Acht gelassen.
Vielicht ist es erfolgversprechender "Rückwährts-engineering" zu betreiben und zu versuchen die Ausgangsstufe so nachzubauen, das ich sie mit einer qulitativ hochwertigen Soundkarte verbinden kann...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bow_Wazoo am 8 Apr 2010 22:57 ]
|
BID = 682676
GeorgS Inventar
|
Offtopic :
| Ihr kennt das Geräusch, wenn man mit vollem
Mund einen Lach/Prust-Anfall bekommt?
Gibt es ein Smiley dafür?
Gruß
Georg |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Apr 2010 20:35 ]
|
BID = 682677
QuirinO Schreibmaschine
|
Offtopic :
| @ GeorgS
Hatten wir dieses Thema nicht gerade eben im Off-Topic? |
|
BID = 682678
GeorgS Inventar
|
Offtopic :
| Roight! We did!
Es verirren sich immer wieder mal solchene
nach hier :=)
Gruß
Georg |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Apr 2010 20:36 ]
|
BID = 682684
DonComi Inventar
|
Offtopic :
| Jo,
ich komme auch erst wieder zu mir. Ist ungesund auf Dauer, wenn man länger keine Luft bekommt... |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Apr 2010 20:36 ]
|
BID = 682685
Mr.Ed Moderator
|
Eine Soundkarte mit einer Ausgangsstufe in Röhrentechnik auszurüsten ist kein Problem. http://www.google.de/#hl=de&sou.....47974
Für den Preis wäre das doch auf alle Fälle einen Versuch wert.
Der "Röhrenklang" kommt letztendlich durch Verzerrungen zustande, egal ob die nun im Verstärker, im CD-Player oder in so einer Zwischenstufe erzeugt werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 682702
bluebyte Schriftsteller
|
|
BID = 682714
Murray Inventar
|
Zitat :
Bow_Wazoo hat am 8 Apr 2010 22:51 geschrieben :
|
Vielicht ist es erfolgversprechender "Rückwährts-engineering" zu betreiben und zu versuchen die Ausgangsstufe so nachzubauen, das ich sie mit einer qulitativ hochwertigen Soundkarte verbinden kann...
|
Also wenn du für die "Soundkarte" auch 4000 EUR ausgeben willst gibt es durchaus entsprechende Hardware zu kaufen welche an die Daten dieses CD-Players heran kommt. Dazu braucht man keine Röhre, nur entsprechendes Quellmaterial.
|
BID = 682790
|
Zitat :
GeorgS hat am 8 Apr 2010 23:07 geschrieben :
|
Ihr kennt das Geräusch, wenn man mit vollem
Mund einen Lach/Prust-Anfall bekommt?
Gibt es ein Smiley dafür?
Gruß
Georg
|
Was soll das werden, wenn es fertig ist?
|
BID = 682796
ThomasB Gesprächig
|
|
BID = 682799
|
Jaaa ich erinnere mich, ist schon ein paar Jahre her...Ob ich mit dem Board mein Quadcore auch so gut übertakten kann...
|