Digitaleingang nachrüsten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Digitaleingang nachrüsten

BID = 682616

Bow_Wazoo

Gerade angekommen

Hallo ,

ich würde gerne meinen Lua Appassionato Cd-Player mit einem Digitaleingang nachrüsten.

Soweit ich bis jetzt herausgefunden
hab ist der CS4390 D/A verbaut http://www.datasheet...g858tps83t2jdrpy.pdf und ich würde ein SPIDF zu
I2S converter benötigen zb. den CS8416 http://www.cirrus.com/en/pubs/proDatasheet/CS8416_F3.pdf. Soweit ich weiss ist wohl unklar
ob die Elektronik im Lua in der Lage ist sich auf das
Eingangssignal zu synchronisieren..Ein Schaltplan wäre Gold wert, aber da kommt man nicht dran..

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Herr Lua war von meiner Idee einen Pc an den Appassionato anzuschliessen nicht gerande angetan, da ist keine "Hilfe" zu erwarten. Mein Wunsch ist im Grunde ein externer D/A Wandler dessen Ausgangsstufe,wie die des Appassionato Players, nur mit Röhren verstärkt und filtert, eben halbleiterfrei (sprich Transistor/OPV frei) ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bow_Wazoo am  8 Apr 2010 19:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bow_Wazoo am  8 Apr 2010 19:09 ]

BID = 682629

DonComi

Inventar

Du kannst nicht einfach irgendeinen Chip an den internen I2C-Bus anschließen und auf eine "Synchronisation" hoffen - da gibts nichts zu synchronisieren.
Dazu müsste die Firmware manipuliert werden und zudem kommen die Daten nicht über IC2 rein - darüber läuft die Steuerung des Chips, mehr nicht.

Verstehe davon mal abgesehen auch dein Problem nicht wirklich.

P.S.: Willkommen noch im Elektronikforum!

BID = 682637

bluebyte

Schriftsteller

@DonComi:
von I2C war ja auch keine Rede..

@Bow_Wazoo:
Hab ich das richtig verstanden, Du willst externe digitale Signalquellen an den Eingang des DA-Konverters des Lua anschließen ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am  8 Apr 2010 20:44 ]

BID = 682638

DonComi

Inventar

Der CS8416 hat eine I2C-Schnittstelle für die Konfiguration.
Da muss man dann noch einiges dazubasteln, selbst wenn die Kommunikation über I2S klappt...

Kannste ihm ja stricken ...

BID = 682672

Bow_Wazoo

Gerade angekommen

Also Hintergrund meiner (wahnsinns ) Idee ist folgender:
Ich habe ein hervorragend klingenden Cd-Player: "Lua Appassionato" (baugleich mit Doge6). Der geniale Klang ist in erster Linie auf die Konstruktion der Ausgangsstufe zurückzuführen und zwar ist diese eine Single ended Class A- Triode Ausgangsverstärkerstufe mit insgesamt
6 Röhren in S.R.P.P- Schaltung (je 4 x 12AX7 LP /
2 x 12 AT7 EH). Erstmals im Markt wird
das Analog- Signal direkt am D/A- Wandler ausschließlich
mit Röhrentechnik ausgeführt, inklusive Samplingfilter. Neulich saß ich wieder vor dem PC und hab mit wenigen Mausklicks (mit foobar2000) meine komplette Musiksammlung in WAV konvertiert. Da kam mir der Gedanke, wie schön es wäre, diesen Kompfort mit guter Klangqualität zu kombinieren, sprich den PC mit dem Cd-Player zu verbinden (denn die Ausgangsstufe des Quellgerätes hat sich nach vielen Jahren HIFI Konsums, meiner Meinung nach, als äußerst wichtiger Teil der gesamten Musikanlage herauskristallisiert). Leider hat dieser kein Digitaleingang. Externe D/A Wandler gibt es viele, aber mir ist keiner mit der oben erwähnten Architektur bekannt...

Anscheinend stelle ich mir, in meiner Unwissendheit das ganze zu einfach vor, denn ich hab den Faktor Software völlig ausser Acht gelassen.

Vielicht ist es erfolgversprechender "Rückwährts-engineering" zu betreiben und zu versuchen die Ausgangsstufe so nachzubauen, das ich sie mit einer qulitativ hochwertigen Soundkarte verbinden kann...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bow_Wazoo am  8 Apr 2010 22:57 ]

BID = 682676

GeorgS

Inventar

Offtopic :
Ihr kennt das Geräusch, wenn man mit vollem
Mund einen Lach/Prust-Anfall bekommt?
Gibt es ein Smiley dafür?
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Apr 2010 20:35 ]

BID = 682677

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Offtopic :
@ GeorgS

Hatten wir dieses Thema nicht gerade eben im Off-Topic?

BID = 682678

GeorgS

Inventar

Offtopic :
Roight! We did!
Es verirren sich immer wieder mal solchene
nach hier :=)
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Apr 2010 20:36 ]

BID = 682684

DonComi

Inventar

Offtopic :
Jo,

ich komme auch erst wieder zu mir. Ist ungesund auf Dauer, wenn man länger keine Luft bekommt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Apr 2010 20:36 ]

BID = 682685

Mr.Ed

Moderator

Eine Soundkarte mit einer Ausgangsstufe in Röhrentechnik auszurüsten ist kein Problem. http://www.google.de/#hl=de&sou.....47974
Für den Preis wäre das doch auf alle Fälle einen Versuch wert.

Der "Röhrenklang" kommt letztendlich durch Verzerrungen zustande, egal ob die nun im Verstärker, im CD-Player oder in so einer Zwischenstufe erzeugt werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682702

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
DonComi hat am  8 Apr 2010 20:44 geschrieben :

Da muss man dann noch einiges dazubasteln,

nee, muß man nicht.
Der CS8416 läßt sich auch rein hardwaremäßig konfigurieren.
etwas Hühnerfutter dazu und fertig.
siehe z.B. hier: http://www.elv-downloads.de/service.....4.pdf

https://forum.electronicwerkstatt.d.....36066

BID = 682714

Murray

Inventar

Zitat :
Bow_Wazoo hat am  8 Apr 2010 22:51 geschrieben :

Vielicht ist es erfolgversprechender "Rückwährts-engineering" zu betreiben und zu versuchen die Ausgangsstufe so nachzubauen, das ich sie mit einer qulitativ hochwertigen Soundkarte verbinden kann...

Also wenn du für die "Soundkarte" auch 4000 EUR ausgeben willst gibt es durchaus entsprechende Hardware zu kaufen welche an die Daten dieses CD-Players heran kommt. Dazu braucht man keine Röhre, nur entsprechendes Quellmaterial.

BID = 682790

Bow_Wazoo

Gerade angekommen

Zitat :
GeorgS hat am  8 Apr 2010 23:07 geschrieben :

Ihr kennt das Geräusch, wenn man mit vollem
Mund einen Lach/Prust-Anfall bekommt?
Gibt es ein Smiley dafür?
Gruß
Georg

Was soll das werden, wenn es fertig ist?

BID = 682796

ThomasB

Gesprächig

Onbordsound mit Röhre gab es doch schon von AOpen

BID = 682799

Bow_Wazoo

Gerade angekommen

Jaaa ich erinnere mich, ist schon ein paar Jahre her...Ob ich mit dem Board mein Quadcore auch so gut übertakten kann...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402747   Heute : 2522    Gestern : 7426    Online : 507        26.11.2024    10:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336849689484