Autor |
Umrüstung Rolläden auf Elektroantrieb |
|
|
|
|
BID = 678986
Bartholomew Inventar
|
|
Hoi,
Ich überlege, in meinem Elternhaus dafür zu sorgen, dass einige Rolläden mit Zeitschaltuhr und Elektroantrieb ausgestattet werden. Dazu einige Fragen:
Das erste Fenster ist bereits seit Jahren mit einem Motor ausgestattet. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Zeitschaltuhr? http://www.jalousiescout.de/Zeitsch......html
Die Produkteigenschaften klingen ja ziemlich vielversprechend.
Die anderen beiden Rolläden sind 3m bzw. 1,5m breit, 1,3m hoch und bestehen aus gedämmten Alulamellen. Beim breiteren habe ich mit der Personenwaage ein Gewicht von knapp 35kg gemessen. Wenn man vom Richtwert von 5,5kg/m² ausgeht, scheint das auch zu stimmen.
Wie viel Mann braucht man für den Motoreinbau? Zwei? Die Rolläden sind in der Wand integriert, der Kasten ist von innen zu öffnen.
Hab leider noch nicht in den Kasten reingucken können bzgl. Wellenbauform etc.
Wird die Umrüstung von der KFW wohl gefördert? Geht ja um eine Optimierung der Wärmedämmung (verringern des nächtlichen Auskühlens).
Gruß, Bartho |
|
BID = 678996
sam2 Urgestein
|
|
Nein.
Rolläden stellen keine nennenswerte und schon gar keine förderungsfähige Wärmedämmung dar.
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Wenn der Kasten von innen zu öfnen ist, schafft man das gut alleine.
Rolladen komplett runterlassen
Zugbänder an der Sechskantwelle abbauen ( entweder eingehakt oder geschraubt)
entweder Welle aus Lagerböcken aushängen, oder Lagerbock einer seite abbauen
Gurtwickler ausbauen, Federwickel feststzen und Gurt abnehmen
Gurt durch Kastendurchführung zurückziehen
Welle nach innen herausnehmen
Der Einbau der Motorwelle funktioniert halt genauso, wie du die alte "manuelle" Welle ausgebaut hast. Nur daß du keinen Gurt benötigst, sondern die Leitung vom Motor verlegen mußt.
Die Prozedur kann natürlich je nach Hersteller (Bauform) etwas abweichen, aber im Grundprinzip ist es so.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 22 Mär 2010 19:19 ]
|
BID = 679079
Surfer Inventar
|
zudem hoffen,das nicht noch Holzwellen verbaut sind und Ankerlager inder der Wand-dann musst etwas mehr Dreck machen.
Für die Steuerung schau dich mal bei Rademacher um-diese Teile verbau ich nur noch,das es in meinen Augen das komfortabelste System darstellt.
Gruß Surf
|
BID = 679320
Bartholomew Inventar
|
Besten Dank für die ganzen Antworten. Werde erst mal am vorhandenen Motor eine Zeitschaltuhr montieren und dann prüfen, wie der Endanwender darauf anspringt.
Gruß, Bartho
|
BID = 679330
DMfaF Inventar
|
Und den Jaluosieschalter dafür entfernen?
|
BID = 679425
Bartholomew Inventar
|
Richtig. Ist ja nicht so, dass die Zeitschaltuhr keine Knöpfe für manuelles hoch-/runter hätte.
Gruß, Bartho
|
BID = 679536
schattenlieger Schriftsteller
|
Offtopic :
| Solltest du irgendwann auch eventuell vorhanden Terassentüren Zeit/Helligkeitssteuern wollen, denke bitte daran, eine Tür-auf-Erkennung einzubauen.
Es ist nämlich doof, wenn man im Garten noch kurz vorm Dunkelwerden Äpfel pflückt und beim zurückkommen merkt, dass man durch den Rolladen nicht mehr ins Haus kommt... |
gebnisse und Erbin-
formationen.
|