LED-Zugschlussbeleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

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Autor
LED-Zugschlussbeleuchtung
Suche nach: led (32609)

    







BID = 678941

juniordigital

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bitburg
 

  


Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, heiße Dirk bin 43 Jahre, verh. und zwei tolle Jungs an meiner Seite.

Nun wie das halt so ist, hat man versch. Probleme und kommt nicht so recht weiter, und genau deshalb bin ich hier bei euch gelandet und möchte euch um Hilfe bitten.

Habe mir eine ganz simple und einfache LED-Reihenschaltung mit folgenden Komponenten gebaut:
2 rote LED´s ( 2mA / 2 Volt )
siehe hier
1 Wiederstand 15KOhm
1 Schutzdiode 1N4148
Ausgangsspannung 12 Volt Gleichstromtrafo, der jedoch beim fahren des Zuges nie voll aufgedreht wird.

Da die o.g. Schaltung ausschließlich als Zugschlussbeleuchtung genutzt wird, habe ich durch austesten diesen hohen Widerstand gewählt, denn so wäre auch bei voll aufgedrehtem Trafo die Beleuchtung noch in einer annehmbaren realistischen Helligkeit.

Habe alles in Reihe angeschlossen, d.h.
Trafo + > 1N4148 > 15KOhm > LED rot > LED rot > Trafo -

Kann man das so lassen oder wie verhält sich das mit dem Widerstand?

Rein rechnerisch gesehen:
12 Volt (Trafo) - 4 Volt (2*2V LED)= 8 Volt
Diese müssen über den Widerstand vernichtet werden, d.h.
R=U/I > 8/0,002 = 4000 Ohm

So wenn ich jetzt aber richtig verstehe wäre bei einem Widerstand von 4 KOhm bei voll aufgedrehtem Trafo die max. Helligkeit der LED zu erreichen. Ist das korrekt?

So und wenn ich nun den Widerstand erhöhe kann ich so auf die max. Helligkeit Einfluss nehmen! ? Korrekt?

Jetzt hoffe ich nur dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Für eure Bemühungen und Rückantworten bedanke ich mich schon einmal im voraus

beste Grüße

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juniordigital am 21 Mär 2010 23:54 ]

BID = 678942

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13367
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Das geht ein klein wenig anders.
Schau dir das mal an:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191914/
Kann man ja auch nachbauen,falls die Apothekenpreise nicht zusagen...
Hier noch ein Link auf ein Forum mit kompetenten Leuten.
http://www.tt-board.de/portal.php
Geht zwar vorrangig um die den Wessis völlig unbekannte Spurweite TT,aber ein paar der Tips und Tricks sind auch auf andere Spurweiten anwendbar.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Mär 2010  0:21 ]

BID = 678953

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hi Dirk!
Willommen und viel Spaß im E-Forum
??? http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Wagenbeleuchtung ???

Iss fast korrekt Dein Vorgehen; wenn Dir die Stromspar-LED gefallen
könntest Du mit einem Kondensator einen gewissen "Nachleuchteffekt"
erziehlen, Flackerfrei bei Weichenfahrt inklusive.
Wenn der Platz vorhanden ist.

Deine LED leuchten bei 2mA optimal...
16V-1,8V-1,8V-0,7V = 11,7V => 5,85Kilo
4,7k 0,1Watt als "Standardwert" passt.
2,4mA max dürften kein Problem ergeben.

Übrigen gibt es auch von dieser Firma 12V-LED mit eingebauten "Vorwiderstand".



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 22 Mär 2010  7:00 ]

BID = 680927

juniordigital

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bitburg

Hallo

@Kleinspannung
danke für den Tip, wußte gar nicht dass C sowas hat.

@Kaira B
danke auch Dir für deine Bemühungen,

hat funktioniert und sieht gut aus.

beste Grüße

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juniordigital am 31 Mär 2010 23:27 ]

BID = 681804

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Noch eine Nachbemerkung zu den Low-Current-LEDs:
Du kannst auch "normale" LEDs verwenden (20mA) und mit dem niedrigen Strom betreiben (wie berechnet). Die Helligkeit wird oftmals sogar höher sein. Darüber hinaus bieten diese LEDs noch die Sicherheit, dass sie mit dem "erhöhten" Strom von 2,5mA auf jeden Fall zurechtkommen und die Lebensdauer wesentlich länger sein wird (da unter Norm betrieben).


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