LED-Zugschlussbeleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  12:11:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Zugschlussbeleuchtung
Suche nach: led (32609)

BID = 678941

juniordigital

Gerade angekommen

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, heiße Dirk bin 43 Jahre, verh. und zwei tolle Jungs an meiner Seite.

Nun wie das halt so ist, hat man versch. Probleme und kommt nicht so recht weiter, und genau deshalb bin ich hier bei euch gelandet und möchte euch um Hilfe bitten.

Habe mir eine ganz simple und einfache LED-Reihenschaltung mit folgenden Komponenten gebaut:
2 rote LED´s ( 2mA / 2 Volt )
siehe hier
1 Wiederstand 15KOhm
1 Schutzdiode 1N4148
Ausgangsspannung 12 Volt Gleichstromtrafo, der jedoch beim fahren des Zuges nie voll aufgedreht wird.

Da die o.g. Schaltung ausschließlich als Zugschlussbeleuchtung genutzt wird, habe ich durch austesten diesen hohen Widerstand gewählt, denn so wäre auch bei voll aufgedrehtem Trafo die Beleuchtung noch in einer annehmbaren realistischen Helligkeit.

Habe alles in Reihe angeschlossen, d.h.
Trafo + > 1N4148 > 15KOhm > LED rot > LED rot > Trafo -

Kann man das so lassen oder wie verhält sich das mit dem Widerstand?

Rein rechnerisch gesehen:
12 Volt (Trafo) - 4 Volt (2*2V LED)= 8 Volt
Diese müssen über den Widerstand vernichtet werden, d.h.
R=U/I > 8/0,002 = 4000 Ohm

So wenn ich jetzt aber richtig verstehe wäre bei einem Widerstand von 4 KOhm bei voll aufgedrehtem Trafo die max. Helligkeit der LED zu erreichen. Ist das korrekt?

So und wenn ich nun den Widerstand erhöhe kann ich so auf die max. Helligkeit Einfluss nehmen! ? Korrekt?

Jetzt hoffe ich nur dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Für eure Bemühungen und Rückantworten bedanke ich mich schon einmal im voraus

beste Grüße

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juniordigital am 21 Mär 2010 23:54 ]

BID = 678942

Kleinspannung

Urgestein

Das geht ein klein wenig anders.
Schau dir das mal an:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191914/
Kann man ja auch nachbauen,falls die Apothekenpreise nicht zusagen...
Hier noch ein Link auf ein Forum mit kompetenten Leuten.
http://www.tt-board.de/portal.php
Geht zwar vorrangig um die den Wessis völlig unbekannte Spurweite TT,aber ein paar der Tips und Tricks sind auch auf andere Spurweiten anwendbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Mär 2010  0:21 ]

BID = 678953

Kaira B

Schreibmaschine

Hi Dirk!
Willommen und viel Spaß im E-Forum
??? http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Wagenbeleuchtung ???

Iss fast korrekt Dein Vorgehen; wenn Dir die Stromspar-LED gefallen
könntest Du mit einem Kondensator einen gewissen "Nachleuchteffekt"
erziehlen, Flackerfrei bei Weichenfahrt inklusive.
Wenn der Platz vorhanden ist.

Deine LED leuchten bei 2mA optimal...
16V-1,8V-1,8V-0,7V = 11,7V => 5,85Kilo
4,7k 0,1Watt als "Standardwert" passt.
2,4mA max dürften kein Problem ergeben.

Übrigen gibt es auch von dieser Firma 12V-LED mit eingebauten "Vorwiderstand".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 22 Mär 2010  7:00 ]

BID = 680927

juniordigital

Gerade angekommen

Hallo

@Kleinspannung
danke für den Tip, wußte gar nicht dass C sowas hat.

@Kaira B
danke auch Dir für deine Bemühungen,

hat funktioniert und sieht gut aus.

beste Grüße

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juniordigital am 31 Mär 2010 23:27 ]

BID = 681804

wl3367

Stammposter

Noch eine Nachbemerkung zu den Low-Current-LEDs:
Du kannst auch "normale" LEDs verwenden (20mA) und mit dem niedrigen Strom betreiben (wie berechnet). Die Helligkeit wird oftmals sogar höher sein. Darüber hinaus bieten diese LEDs noch die Sicherheit, dass sie mit dem "erhöhten" Strom von 2,5mA auf jeden Fall zurechtkommen und die Lebensdauer wesentlich länger sein wird (da unter Norm betrieben).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681802   Heute : 2597    Gestern : 9004    Online : 467        6.1.2025    12:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242018699646