Bosch WaMa WFP 3231/01 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: schleudert am Ende zu oft Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
| Autor |
|
|
|
BID = 678933
GShumway Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert am Ende zu oft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231/01
FD - Nummer : 810200412
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
unsere Waschmaschine schleudert zum Ende des Waschganges zu oft. Bis hierhin ist alles OK (auch im Programm vorhandene vorherige Spül- u. Schleudergänge), nur der letzte Schleudergang wird seit einigen Tagen nach Beenden wieder gestartet.
Da kein Wasser mehr in der Maschine ist, beenden wir über Fortlauf des Programmes via Start-Knopf-Druck. Waschergebnis und Trockengrad der Wäsche sind unverändert
Zulauf und Abpumptest habe ich gemacht (Pumpe trotzdem gereinigt), hier ist alles bestens. Wassereinlauf stoppt bei leerer Maschine nach ca. 30 Sekunden, Wasser bis ca. 1/6 Trommelhöhe (Wasserstandsmelder scheint damit ok, oder ?), eingelaufene Menge wird in 20 sek. abgepumpt.
Fragen:
- Gibt es eine Art Trockensensor der evtl. nicht mehr anzeigt, dass die Wäsche eigentlich trocken genug ist ?
- Da wir sie teilweise unbeaufsichtigt laufen ließen und dies gerne fortsetzen würden:
Kann es sein, dass die Maschine aus Sicherheitsgründen z.B. nach einer bestimmten Anzahl Schleudergänge unabhängig von der Information anderer Sensoren stoppt ? Meine, es einmal beiläufig so mitbekommen zu haben, habe den Test nach dem zweiten Schleudergang abgebrochen (wollte der Maschine nicht zu viele vergebliche Schleudergänge antun).
Auch wenn es vermutlich nichts damit zu tun hat: Die Kohlen des Motors habe ich vor ca. 8 Wochen gewechselt, direkt danach war aber alles "im Lack". Sitzt dort unten in der Nähe des Motors ein Sensor, dem ich evtl. unbemerkt doch eine mitgegeben haben könnte ?
Vielen Dank für Tips und Hinweise
Gordon
|
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192370408 Heute : 276 Gestern : 4345 Online : 152 12.7.2026 2:07 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,21596288681
|