Autor |
|
|
|
BID = 678785
seychellenmanus Stammposter
|
|
Geräteart : Drucker
Defekt : Keine Farbe auf Papier
Hersteller : Canon
Gerätetyp : BJC 6000
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
6 mal piepsen der orangen Leuchte.
Das habe ich durch Tastenkombinationen wegbekommen. Habe dann die Druckköpfe mit Isoprop Einweichung behandelt.
Jetzt lässt er sich elektronisch perfekt vom Rechner ansprechen und das typische Ansteuerungsgeräusch der Druckdüsen je nach Druckaufgabe ist auch zu hören, nur kommt kein Tropfen Tinte, weder von schwarz noch von der Farbpatrone, aufs Papier.
Ach ja bevor ichs vergesse ich habe alle Patronen (4 Stück) jeweils mit frischer Tinte nachgefüllt.
Es ist also in jedem Tank ca 4 mm Tinte vorhanden.
Müssen sich die Schwämme erst vollsaugen?
Bin echt mit meinem Latein am Ende?
Wäre toll wenn jemand einen entscheidenden Tipp hätte?
Viele Grüße sey.......... |
|
BID = 678804
stego Schreibmaschine
|
|
Servus!
Wenn Du vorher die Druckköpfe im Gerät OHNE Patronen belassen hast, dann ist jetzt das ganze Tintenleitungssystem restlos eingetrocknet. Der Ansaugdorn oben trocknet dann ein, die ganze Tintenleitung ebenso. Fazit: Druckkopf =
Die Patronen müssen sich natürlich erst vollsaugen (also der Schwamm).
Hast du die Patronen auch offen und leer liegen gelassen, kann es sein, daß auch diese unbrauchbar sind, da die Resttinte im Schwamm eingetrocknet ist. Dann ebenfalls =
Ja, die Canon Tintenbiesler sind zwar nicht schlecht, aber empfindlich in der Handhabung bezüglich Patronen und Druckköpfe.
Schlimmer sind nur die Epsons vom Typ Stylus C64/84/66/86, D68/88. Die trocknen trotz intakter Patronen ruckzuck ein.....
Gruß
stego
|
Hallo stego,
ne es lag nichts offen rum , die Patronen waren im Drucker.
Es können doch nur die Düsen im Druckkopf zu sein oder irre ich mich da.
Aus dem Schwamm der Druckpatrone kommt Tinte ,ist geprüft.
Weis jetzt eigentlich momentan nicht weiter.
|
BID = 678899
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Nimm den Druckkopf aus dem Gerät raus und leg ihn mal eine Weile in eine flache Schale mit lauwarmem Wasser (ca. 3-4 mm Wasserstand).
Lass ihn ein paar Stunden einweichen, vielleicht lösen sich die Verstopfungen im Druckkopf wieder.
Andererseits kann das Blinken am Anfang auch bedeuten, daß der Druckkopf elektrisch defekt ist und daher nix rauskommt.
Hier hilft nur probieren. Notfalls Druckkopf neu rein (falls sich das finanziell lohnt).
Gruß
stego
|
Hallo stego,
danke für deine Hilfe.
Also ich hab das Teil jetzt soweit das die elektrische Ansprache vollkommen normal abläuft. D.H. Befehle werden direkt angenommen ,es kommen keinerlei Fehlermeldungen durch Blinkcodes. Also alles
so wie es normalerweise abläuft.
Nur er druckt immer noch keine Farbe und kein schwarz aufs Papier.
Ich hab halt den Ehrgeiz das Teil bzw. die Druckköpfe wieder hinzukriegen.
Das komische ist das er den Düsentest aus dem Treiber besteht. d.h. die feinen drei farbigen rechtecke werden im Düsentest gedruckt, nur das schwarz hier auch nicht.
Wenn ich jetzt ein farbiges Bild drucke kommt aber hier auch keine Farbe. Das ist mir momentan zu hoch. Der Restfehler lässt sich bis jetzt ja eigentlich durch beide verstopfte Druckköpfe erklären. Aber dann dürfte doch auch beim Düsentest keine Farbanteile kommen oder?
|
BID = 678966
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Komisch, ja.
Hast Du zwischenzeitlich einen Wechsel des Betriebssystems durchgeführt? Also z.B. Windoof 2000 auf Windblöd XP oder Winnochdoofer 7?
Schau mal bei Canon nach dem aktuellsten Druckertreiber und installiere den neu drauf (also nicht einfach drüber, sondern löschen und neu rauf).
Zitat :
| Das komische ist das er den Düsentest aus dem Treiber besteht. d.h. die feinen drei farbigen rechtecke werden im Düsentest gedruckt, nur das schwarz hier auch nicht. |
Ich glaube immer noch, daß der Druckkopf -zumindest der schwarze- eine Macke hat (elektrisch).
Bzw. wie ich zwischenzeitlich im Internet erfahren habe, baut auch Canon den Druckköpfen ein programmiertes "End-of-life" ein.
Offtopic :
| Über diesen Schwachsinn habe ich mich bei Epson schon tödlich aufgeregt: Mein Stylus C84 hat mittlerweile das 3. (dritte!) Leben.
Zweimal kam schon die Meldung: "Bei einigen Teilen Ihres Druckers ist die Lebensdauer abgelaufen. Wenden Sie sich an den Service."
Epson: LMAA! Das "SSC Utility" heruntergeladen, Drucker-Reset, vorher "Waste Ink Pad" gereinigt - C84 läuft wieder!
Normal wäre dieses Gelumpe schon seit mindestens 2 Jahren im Müll....
Meine persönliche Meinung: Je neuer ein Drucker ist, desto dreister sind die Methoden, mit denen die -überwiegend schlitzäugigen- Hersteller die Lebensdauer der Geräte künstlich begrenzen wollen. Bei Tintenpissern, die etwa 8-12 Jahre alt sind, haben die Patronen noch keinen Chip, der einem weismachen will, daß die Tinte alle ist, auch haben die Drucker selbst noch keinen "Selbstzerstörungs-Chip" eingebaut.
Naja, darf halt heute nix mehr was kosten. Das ist dann das Ergebnis dabei..... |
Gruß
stego
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
so einen Drücker hatte ich auch mal und als Seltendrucker hab ich mich stets über eingetrocknete Köpfe geärgert. Da hat mir ein Ultraschallbad gute Dienste geleistet. Eine Mischung aus Wasser, etwas Spiritus und Geschirrspülmittel hats gebracht. Nach den Spülgang gut trocken lassen (auf Küchenvlies) und man konnte wieder drucken.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 679000
raki24 Stammposter
|
moin,
bei den Canon Geräten ist die Tinte auch die "Kühlung" für die Druckdüsen!
Druckst du ohne Tinte überhitzt der Kopf und brennt durch.
|
Hallo,
erstmal Danke für die rege Beteiligung.
Es gibt Neuigkeiten zu dem Drucker, habe gerade nochmal die Testseite Windows gedruckt und was soll ich sagen schwarz läuft wieder perfekt.
Scheint die Tinte über Nacht durchgezogen zu sein.
Der Druckkopf war also nicht elektrisch defekt. Betriebssystem wurde auch nicht gewechselt.
Alle drei Farben fehlen aber noch vollständig. Werde jetzt den Farbdruckkopf in Wasser mit Spülmittel gwärmt einweichen, mal sehen ob wir diesen Teil auch noch hinbekommen.
Komisch ist das die Farben im Wartungsmodus Düsentest gedruckt werden. Sind zwar schwach sind aber zu sehen. Beim Testdruck eines farbigen Bildes kommen derzeit noch keine Farbanteile.
Na ja ich geh mal einweichen, halte euch auf dem laufenden.
Gruß sey.......
|
BID = 679042
|
Muss eigentlich in der Tankhälfte der Tintenpatrone immer Tinte drinstehen? Ich hatte nachgefüllt , das ist alles von der Patronenseite mit dem Schwamm aufgesogen worden.
Sollte man soviel nachfüllen das die Tinte auch in der schwammfreien Druckpatronenseite Tinte schwimmt?
Oder ist das so gedacht das der ganze Vorrat im Schwamm lagert?
Viele Grüße sey............
PS: der farbige Druckkopf weicht gerade ein!
|
BID = 679066
Bubu83 Schreibmaschine
|
Original sind die Patronen in der hinteren Kammer (ohne Wattefüllung) mit flüssiger Tinte gefüllt.
Meine Empfehlung: nur Originaltinte verwenden. Ich hatte mit dem ganzen Billig-Zeugs und den Nachfüll-Sauereien nur Probleme, und das war wirklich nervig. Seit einiger Zeit kaufe ich nur noch Originaltinte und habe keine Probleme mehr, mein Drucker druckt zuverlässig, die Qualität ist gleichbleibend und sehr gut und ich hatte keinen Druckkopfdefekt mehr (die ich davor zuhauf hatte --> nix gespart).
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 679148
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Der Drucker nutzt ja die bekanten BCI-3eBK (BCI-3eY, usw.) Patronen, nichwahr?
Da ist unten am hinteren Eck so ein Art "Prisma" eingebaut, mit dem der Drucker erkennt, ob im hinteren "Tank" noch Tinte drin ist. Es reicht also nicht, nur den Schwamm vollzusaugen. Auch im hinteren Tank MUSS Tinte drin sein.
Ist hinten nix mehr, meldet er "Patrone leer" und verweigert evtl. den Druck.
Gruß
stego
Offtopic :
| @Bubu83:
Mit einem Canon i550 hatte ich noch nie ernsthafte Probleme mit Nachbau-Patronen. Einzig die Farbwiedergabe ist nicht ganz so gut wie beim Original.
Wenn ich aber via Ih-Bäh einen Satz Patronen (4 Stück) von Pelikan für gerade mal 5,-- EUR ergattern kann, während die originalen mittlerweile über 50,-- EUR kosten, dann ist mir eine leichte Farbverfälschung egal.
Technisch gab´s mit den Pelikan noch keine Probleme, laufen ebenso zuverlässig und sauber wie die originalen Canon.
Vor vielen Jahren gab´s mal mit KMP Probleme. Aber die waren leider heftig überlagert (= viele, viele Jahre zuvor gekauft).
Seitdem kaufe ich keine Tintenpatronen mehr für lange auf Vorrat.
Übrigens: Auch mit Original-Patronen kann man mal die A-Karte ziehen. Sowohl bei Canon als auch anderen Marken. Erst vergangene Woche bei einem Epson Stylus D88 mit der Schwarzpatrone erlebt: Original T0611 und defekt! |
|
Hallo stego,
du hast recht, in den Patronen ist am Boden ein Prisma eingebaut.
Nachdem nachfüllen ist die Tinte komplett in den Schwamm gewandert.
Alle Prismen sind im trockenen. Schwarz wurde zwischenzeitlich auch wieder aufgesaugt und das Prisma ist im trockenen, folgerichtig hat auch schwarz wieder aufgehört zu drucken.
Dann liegts wahrscheinlich gar nicht an den Köpfen sondern an den nicht vollständig gefüllten Patronen. Werde jetzt nochmal nachfüllen und dann wieder berichten.
Die schwarze Patrone heist BCI 3EBK
Die farbigen BCI-3E und dann der Buchstabe der jeweiligen Farbe.
Gruß sey..........
|
BID = 679180
|
Rätselhaft ist mir jetzt nur noch das er im Wartungsmodus Bereich Düsentest alle drei Farben trotz leeren Tintentanks (aber voll gesaugtem Schwamm) druckt.
|
BID = 679339
|
Hallo,
so langsam werd ich zum Bublle Jet Spezialisten.
Schwarz druckt wieder perfekt. Es scheint so zu sein das das Prisma mindestens in der Tinte schwimmen muss. Ist dies nicht der Fall wird das Drucken (ansteuern des Druckkopfes ) sofort unterbunden.
Hab jetzt die drei Farbpatronen auch nachgefüllt in Blau und gelb ist das Prisma auch ausreichend in Tinte nur magenta konnte ich mangels Tinte nicht ausreichend auffüllen.
Muss erst neue Tinte besorgen.
Hab jetzt Düsenreiniger über kleine PVC Schäuche am Ansaugdorn Druckkopf einwirken lassen und ein paar Minuten gewartet bis diese durchgelaufen war, kam einiges an Farbe raus.
Danach mit diesem Kopf Düsentest durchgeführt, und was soll ich sagen perfekte Feinliniendarstellung im Düsentest alle drei Farben da, schwarz sowieso.
Jetzt Windows Testseite gedruckt, und da wird das Logo farbig, oben links in der Ecke nicht gedruckt.
Kann das an dem einen leeren Margenta Tank liegen ? Da dieser Leer ist, der Schwamm aber voll, wird der gesamte Farbkopf abgeschaltet ?
Muss wohl so sein.
Eure Meinungen würden mich interessieren.
Gruß sey.....
|