LG CD Electronics /DVD Receiver DA-3630 Reparaturtipps zum Fehler: variantenreiches Rauschen Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 678221
voluman Gerade angekommen
Beiträge: 19
|
|
Geräteart : CD-Player
Defekt : variantenreiches Rauschen
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : CD/DVD Receiver DA-3630
Chassis : standard
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo!
Ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem:
Ich nutze per AUX (vom PC aus) seit Jahren ein 5.1 DVD/CD Receiver von LG für Musik. Seit einem halben Jahr fängt es an, leise im Hintergrund zu rauschen. Dann wurde es schlimmer, bis die Anlage beim Anschalten extrem laut rauscht/knackt (egal welche lautstärke), über alle 5 Boxen verschieden, unterschiedliche Abstände. Nach mehrfachen aus/einschalten funktionert sie wieder, bis das Problem nach 10min-3 Tagen wieder da ist! Wenn ich den Receiver auf Tuner/CD usw umstelle, ebenfalls. Wenn ich das Kabel vom PC trenne auch. Am Lautsprechereingang rauscht es auch.
Weil sie nach einer Weile fast nur noch am rauschen war, habe ich einen selbstgebauten 5W Verstärker mit einem Lautsprecher an den Kopfhörerausgang vom PC angeschlossen und so die Musik "genossen". Der Verstärker läuft über ein 12V akku. Seit einem Monat fängt es aber auch an zu rauschen/knistern, nur viel leiser (ca. alle 5min für 40sek ist aber sehr verschienden!). Wenn ich den PC abschalte, knistert es auch. Wenn ich den 5W Verstärker vom PC trenne auch.
Also hatte ich es heute satt und habe eine recht teure Stereo-Anlage aus dem Keller geholt, die super funktioniert. Habe sie auf mein Schreibtisch gestellt und eine CD eingelegt. Alles funktionierte. Dann habe ich sie mit dem PC per AUX verbunden -> ging auch. Nach etwas hören habe ich wieder auf CD umgeschaltet und nach 20 Sekunden hat sie angefangen zu rauschen! genau in dem Moment, als ich die rechte Box berührt habe. (Plastikgehäuse, wahrscheinlich Zufall...)
Nach weiteren 10Sek kam nur noch in kleinen Abständen Musik aus den Boxen, wie bei einem Handy, Störsignal!(Also die Störungen bei einem Anruf...) Am Lautsprecherausgang nicht! Jetzt geht auch AUX nicht mehr und ist nur noch am Rauschen, bzw bei CD gibt es diese Störungen..
Ich habe mir die Anlage wieder geschnappt und bin in Keller gegangen und habe sie wieder exakt so angeschlossen, wie vorher, sie rauscht immer noch...
Beide Anlagen waren an der gleichen Steckdose, an dem ein PC, ein Flachbildschrim, eine Trafo-Schreibtischlampe, ein Drucker (Tintenstrahl) und manchmal ein Scanner hängt, angeschlossen. Der Verstärker war am Akku.
Der Auslöser muss der PC sein? Ich habe alle Störquellen aus dem Zimmer geräumt (Handy, Trafo-Schreibtischlampe etc)... Nur warum, ist das in meinem Zimmer nur so? Kann ich irgendwas überprüfen? Ich will nicht noch eine Anlage kaputt machen...Wie kann ein PC über ein Klinkenkabel meine Endstufen/Verstärker kaputt machen?
Zur 5.1 Anlage: Ein Kumpel meint, dass das Rauschen an dem Gleicherichter liegen kann. Den habe ich ausfindig gemacht, aber wie kann ich den überprüfen... Die anlage muss ja im Betrieb sein. Ich möchte aber mein Multimeter nicht bei Betrieb in an die Platine halten.
ich hoffe, hier kann jemand ne Vermutung abgeben!
Grüße! |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422392 Heute : 1432 Gestern : 5459 Online : 315 29.11.2024 10:42 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.220825910568
|