heute wird die Bewährung für das Fundament eingesetzt und morgen wird der Fundamenterder in der Bodenplatte erstellt.
Ich wollte an zwei Hausseiten parallel zu Dachrinne die äußeren Blitzableiter runterführen jeweils von einem Fangstab auf dem Dach (6x10m).
Würde ihr die Verbundbindung zum Fundament (Bandstahl) durch V4A Stege herstellen und über Klemmen an den Fundamenterder anschließen oder später ein Erdkabel zur Potentialschiene im Haus führen?
Meine Idee war eine Verbindungsklemme vom Flachstahl auf Rundstahl zu kaufen und dann ein V4A Rundeisen aus der Bodenplatten rauszuführen, wo dann der Blitzableiter konnektiert wird...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektrobastler2010 am 18 Mär 2010 9:21 ]
Selbstverständlich direkter Anschluß!
Also separate Fahnen herausführen.
Korrossionsschutz beachten!
Neu hier
ok besten Dank.
Habe Klemmverbinder gekauft und zwei Edelstahlstangen von je 1.5m und 10mm Duchmesser. Was meinst du bzgl. Korrision? Außerhalb des Fundaments wollte ich das Edelstahlrohr hochführen und über dem Erdreich an den Blitzableistung mit ankoppeln.
P.S.: bauen ohne Keller...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektrobastler2010 am 18 Mär 2010 10:29 ]
BID = 678200
Elektrobastler2010
Neu hier
Eine Frag zur Berechnung und den Einsatz von Fangstangen.
Auf dem Dach selber soll eine Solaranlage installiert werden und durch zwei oder 3 Fangstangen abgesichert werden. Kann ich das ganze nur auf einer Hausseite erden oder muss das auf zwei Seiten erfolgen.
nach den bekannten Formel und nem Blitzradius von 60m komme ich bei 6m Abstand der Fangstangen grad mal auf ein Durchhängen von < 15cm. Das sollte ja kein Problem sein...
BID = 678202
elo22
Schreibmaschine
Zitat :
Elektrobastler2010 hat am 18 Mär 2010 10:24 geschrieben :
Außerhalb des Fundaments wollte ich das Edelstahlrohr hochführen und über dem Erdreich an den Blitzableistung mit ankoppeln.
An der Austrittstelle Densobinde drauf so 20 cm von beiden Seiten.
Lutz
BID = 678220
Elektrobastler2010
Neu hier
Zitat :
An der Austrittstelle Densobinde drauf so 20 cm von beiden Seiten.
Also das massive Edelstahlrohr ist ja per Klemmschelle am Erder und schaut dann aus der Bodenplatte seitlich raus. Das Donso soll dann das Stück von der Botonplatte bis zum Blitzschutz die Stange schützen oder wie? Es müsste eh durch die Bitumenbahn gehen, da wollte ich es normal abdichten...
Gemeint ist die Stelle, wo die Einführungsstange die Erdoberfläche durchbricht!
Neu hier
ok danke. Und das ist auch bei Edelstahl notwendig? hab auf anderen Bautellen gesehen, das sie einfach nur einlitziges Erdkabel rausverlegen...
Erdkabel besitzt ja einen Mantel, der diese Funktion erfüllt.
Bei blanker Einführungsstange ist jedoch der Korrosionsschutzüberzug nötig. Auch bei Edelstahl.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!