Zitat :
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Wenn die Batterien Schlechter werden dann regelt der Regler nicht mehr runter, |
Hat das Teil denn überhaupt einen Regler?
Dann würde ich vermuten, dass dieser defekt ist.
Ansonsten könntest du es anstelle der Zenerdioden ja mal mit einer anderen Grundlast, z.B einigen ( damit die Last beim Durchbrennen einer Lampe nicht völlig ausfällt) 24V-Lampen versuchen.
Anstelle der Zenerdioden, die ich in der jetzigen Dimensionierung für extrem gefährdet halte, und die bei bei höheren Leistungen recht teuer werden, nimmt man als Shuntregler auch besser einen Leistungstransistor, der dann z.B. von einer Zenerdiode angesteuert wird.
Aktuell gibt es aber für kleines Geld etwas noch interessanteres:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDkwOT......html
Mit etwas Kühlkörper versehen kann dieser IGBT problemlos 60W verheizen.
Da der Transistor erst bei einer Steuerspannung von etwa 7V leitend wird, reicht tatsächlich ein simpler an die drei Elektroden angeschlossener 100k Trimmer um eine solche Last zu konstruieren.
Wegen der Vibrationen solltest du aber nicht die billigste Ware, sondern einen Spindeltrimmer verwenden.
Drei Dinge sind zu beachten:
1) Das Gate des IGBT ist für elektrostatische Aufladung empfindlich.
Bis du die Schaltung komplett fertiggestellt hast, solltest du deshalb die drei Elektroden des Transistors schützen, indem du sie mit einem Litzendrähtchen umwickeltst und so miteinander kurzschliesst.
2) Der Montageflansch des Transistors ist mit dem mittlerem Anschluss, also dem Pluspol, verbunden. Deshalb muss entweder der Transistor oder sein Kühlkörper isoliert montiert werden. Bei den käuflichen eloxierten Kühlkörpern reicht die Eloxalschicht dafür aus, sofern man sie nicht durch Bohren beschädigt.
3) Den Trimmer anfangs so auf Endanschlag einstellen, das U
GE=0 ist, sonst versucht der Transistor die Batteriespannung auf 9V zu bringen und es raucht sofort
P.S.:
Wie ist denn die Nennleistung bzw. der Nennstrom dieses 24V Generators?
Zitat :
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Der Hersteller stellt keinen Anderen Regler zur verfügung. |
Sagt es denn etwas zu der gemessenen Überspannung?
Normalerweise sollte der Regler etwa 28V oder allenfalls 29V liefern.
Du kannst das an deinem KFZ ja mal nachmessen (Dort 14,2V).
2.P.S.:
Zitat :
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stk.preis um die 300€ sprich 600€ pro satz) |
Für 40Ah bei 24V ist das wirklich extrem teuer.
Was ist denn so besonderes an diesen Akkus?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mär 2010 1:42 ]