Vorteil Multiplexer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:16:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Vorteil Multiplexer
Suche nach: multiplexer (256)

BID = 677859

chris24

Stammposter

Hallo,

ich will 1 analogen eingang in 4 analoge Eingänge splitten.
Nach Recherche kann man dazu Multiplexer verwenden.

Meine Frage ist, was genau der Vorteil, eines Multiplexer gegenüber einer herkömmlichen Schaltung ist(man schaltet digital ausgang 1, bekommt wert1; man schaltet di. ausg. 2, man bekommt wert2, usw.)

Hoffenlich ist mein Problem klar.

Danke
Chris24

BID = 677861

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Chris,
der Vorteil daran ist der, dass digitale Ausgänge meist sowieso in großer Zahl zur Verfügung stehen und mittels Schieberegistern, BCD-Dekodern o.ä. kostengünstig erweitert werden können, während analoge Eingänge seltener sind und auch nur über zusätzliche, verhältnismäßig teure A/D-Wandler erweitert werden können.

Nachteil ist eben, dass die Anzahl der Messungen pro Quelle stark sinkt.

BID = 677868

chris24

Stammposter

Danke erstmal!!

Aber mit einem digitalen Ausgang könnte ich doch auch ohne Multiplexer den analogen Eingang zuschalten, oder?!

Ist der Vorteil eines Multiplexers nicht nur dass, man wirklich nur den Wert hat ohne die Ausgangsspannung des dig. Ausgangs hat??

chris24

BID = 677869

clembra

Inventar

ICQ Status  

Sofern der Multiplexer im vorgegebenen Bereich genutzt wird arbeitet er praktisch als Umschalter, also eine Art Relais. Da wird also nur aus mehreren analogen Eingängen je nach Ansteuerung des Multiplexers einer weitergeleitet. Ziel ist es lediglich A/D-Wandler zu sparen.

Hinweis: Das betrifft nur die von dir genannte Art von Multiplexern. Das Wort wird auch noch für andere Techniken verwendet, z.B. größere LED-Anzeigen.

BID = 677870

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Analogmultiplexer bestehen aus zwei Funktionsblöcken:
1) die Analogschalter zur Umschaltung der Quelle
2) Adressdekodierung um mit 2(3) Adressleitungen zwischen 4(8)Eingängen umzuschalten.

Jetzt könnte man ja einzelne Analogschalter nehmen und sich die Umschaltlogik aufwändig dazubasteln - gibt´s aber auch alles fix fertig

mfg lötfix

BID = 677880

DonComi

Inventar

@Chris

Gib dir mal Mühe beim Schreiben, ist sehr schwierig zu verstehen.
Satzzeichen setzt man nach bestimmten (sinnvollen) Regeln und nicht nach dem Zufallsprinzip.

Konkret gibt es z.B. aus der CMOS-40er-Serie die '51, '52 und '53 Schaltkreise, die das können. Auch der '67 kann das prima, er hat vier Bit zur Adressierung der Analogeingänge, was 16 Kanäle bedeutet.

BID = 677882

chris24

Stammposter

Sorry, für die schlechten Forumlierungen.

Ich habe hier einen Multiplexer (http://www.conrad.biz/ce/de/product/172928/.
Bin mir aber jetzt nicht sicher, wie ich ihn anschließe.
Fasse ich dann Ya + Yb.... zusammen und führe sie zu dem analogen Eingang??

Danke
Chris24

BID = 677887

DonComi

Inventar

Das ist kein Multiplexer, das ist ein einfacher Schalter in vierfacher Ausführung.

Wieviele Eingänge willst du denn?
Bei vieren kannst du z.B. den CD4052 oder CD4051 nehmen, wobei du beim letzten nur zwei Bit für die Adressierung benötigst.

BID = 677889

chris24

Stammposter

Den Schalter kann ich aber auch für meine Zwecke verwenden, oder liege ich da falsch?
Stimmt es, dass ich bei dem Schalter dann die y-Pins zusammenfassen muss?

Danke
Chris24

BID = 677893

DonComi

Inventar

Wenn du nur vier Eingänge multiplexen willst, ist das damit möglich.

Da er bilateral schaltet, ist es egal, welche "Schalterenden" du verbindest. Du kannst also auch alle Y(A,B,C,D)-Anschlüsse verbinden und als gemeinsamen Ausgang nutzen.

NUR: du musst immer dafür sorgen, dass immer nur genau ein Schalter aktiv ist, denn sonst kann es bei mehreren geschlossen Schaltern zu Ausgleichsströmen kommen, die das Signal verfälschen könnten oder im schlimmsten Fall den IC zerstören.

Richtige Multiplexer machen das prinzipbedingt (immer nur einen Schalter schließen), außerdem sparst du bei vier Schalterstellungen schon zwei digitale Schaltsignale ein.

Edit:
Da wir beim Thema sind: du kannst nur analoge Signale zwischen GND und VCC damit schalten und die geschlossene Strecke hat einen bestimmten ohmschen Widerstand. Welche Impedanz haben denn deine analogen Signale? Und was soll damit gemacht werden? Mit welcher Eingangsimpedanz?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Mär 2010  0:06 ]

BID = 677897

chris24

Stammposter

Ich habe nur einen analog. Eingang zur Verfügung, will aber 4 Senorwerte auslesen. D.h. will ich sie auf 4 erweitern. Das will ich mittels Multiplexer, oder wie du sagst mit Multiplexer ohne Adressdecoder machen.
Um eben jeden Sensorwert einzeln auslesen zu können muss ich jeweils einen digit. Ausgang schalten, Wert erfassen, digit. Ausgang wieder auf 0 setzen. Das muss mit jedem digit. Ausgang passieren, um alle 4 Sensorwerte zu erfassen. Habe mir als Auslesezeit so 1 ms vorgestellt.

Zur Impedanz: Impedanz gibt es doch nur bei Wechselströmen?

Ich hoffe es funktioniert so wie ich mir das vorstelle.

chris24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am 17 Mär 2010  0:25 ]

BID = 677898

DonComi

Inventar

Na, dann meinetwegen Innenwiderstand der Geber.
Ich weiß ja nicht, was du für eine Spannung digitalisieren willst.

Ich frage nur, weil du unter Umständen auf diesem Widerstand einen Spannungsabfall haben könntest.

Aber du weißt offensichtlich, was du tust, also wirst du das berücksichtigt haben .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Mär 2010  0:29 ]

BID = 677899

chris24

Stammposter

Wenn ein Spannungsabfall auftreten sollte, ist das nicht so schlimm, da mir der Wert an sich egal ist, hauptsache er schwankt nicht.

Danke an Alle!!

Werde dann versuchen die Werte so auszulesen und wenn es nicht funktionieren sollte werde ich nochmal nachfragen.

Chris24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am 17 Mär 2010  0:36 ]

BID = 677970

chris24

Stammposter

Eine Frage hab ich noch.
Die digit. Ausgänge schließe ich an Control 1, 2, .. an. Schließe ich GND der digit. Ausgänge an GND des Multiplexers an? Denk schon, frag nur noch mal zur Sicherheit nach :).

Chris24

BID = 677989

chris24

Stammposter

Ich habe den Multiplexer jetzt mal angeschlossen:
An GND und VCC die Versorgungsspannung(1,5V); an xa + Ya ein Multimeter, das den Durchgang prüft; an den Control-Pin 1,5V;
Ergebnis: Der Duchgangswert ist bei Spannung auf 500 und bei nicht Spannung auf 700
Ist das normal dass man Durchgang hat, wenn der Control-Pin nicht geschaltet ist?

Danke
Chris24

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385313   Heute : 38    Gestern : 6874    Online : 473        24.11.2024    0:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.084450006485