Vorteil Multiplexer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  16:02:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Vorteil Multiplexer
Suche nach: multiplexer (256)

BID = 678012

chris24

Stammposter

Ich denke, dass es nicht normal ist, dass man Durchgang hat, wenn der Control-Pin nicht geschalten ist.
Was mache ich falsch?

chris24

BID = 678097

DonComi

Inventar

1.5V Versorgung ist schon arg wenig, 2V mindestens wird empfohlen.
Daran wird es aber nicht liegen, ich vermute eher, dass du unter falschen Umständen gemessen hast:

Zitat :

bei Spannung auf 500[was?] und bei nicht Spannung auf 700[was?]
Ist das normal dass man Durchgang hat, wenn der Control-Pin nicht geschaltet ist?

Das Potential am Controlpin muss entweder HI oder LO sein, also entweder +1.5V oder GND. Wenn ein CMOS-Pin in der Luft hängt (das, was ich bei dir unter "bei nicht Spannung" oder "nicht geschaltet" verstehe), dann verhält er sich oft ganz merkwürdig, oszilliert wild hin und her, schaltet, wenn in drei Metern eine Katze vorbeiläuft oder wenn du ihm zu nahe kommst. Das liegt daran, dass CMOS-Eingänge sehr hochohmig sind und die kleinsten Ladungsverschiebungen zu Schaltvorgängen führen können.

Das, was du also gemessen hast, ist mist. Mal ist er an, mal aus, und das Multimeter mittelt diesen Wert dann auf deine 700 was auch immer.

Lege mal einen Widerstand von 10kΩ bis 1MΩ zwischen Eingang und Masse. Dann kannst du messen.

Die 500 was auch immer sind übrigens nicht verwunderlich bei dieser schon außerhalb der Spezifikation liegenden Versorgungspannung.
Besser wäre es, sie auf z.B. 3V zu erhöhen. Welche Logikpegel spuckt denn die steuernde Schaltung (µC?) aus?
Edit: Im Datenblatt unter AN-Widerstand (ON-Resistance) vs. Versorgungspannung steht folgender Hinweis für Spannung <=2V:

Zitat :

At supply voltage (V CC – GND) approaching 2 V the analog switch–on resistance becomes extremely non–linear. Therefore, for low–voltage
operation, it is recommended that these devices only be used to control digital signals.

P.S.:
Wenn man irgendwelche physikalischen Größen angibt, dann bitte mit Einheit! 700 sind kein Wert, auch wenn hier Ω naheliegend ist.
Beherzige das bitte, alles andere ist schlicht falsch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Mär 2010  2:47 ]

BID = 678404

chris24

Stammposter

Danke,

habe jetzt sinnvolle Werte auslesen können und mit dem digit. Ausgang schalten können.
Ein Problem hab ich noch: Manchmal wenn der Ausgang auf Hi gesetzt ist kann ich Daten auslesen und dann plötzlich nicht mehr und nach ca. 1-2 Sekunden kann ich dann wieder Daten lesen.

Und noch was: Was passiert eigentlich, wenn der Ausgang auf Lo gesetzt ist?

Chris24

BID = 678422

DonComi

Inventar

Zitat :

Ein Problem hab ich noch:

Ich auch - ich verstehe nicht genau, was dein Problem ist.
Was für ein Ausgang?

Wenn damit der µC-Ausgang gemeint ist: Wenn der HIGH ist (gleiches Potential wie VCC am 4066!), dann schaltet dieser das analoge Signal auf den Ausgang.
Wenn er LOW ist, dann ist der Schalter offen, irgendwie logisch...

Zitat :

ist kann ich Daten auslesen und dann plötzlich nicht mehr und nach ca. 1-2 Sekunden kann ich dann wieder Daten lesen.

Hä?
Was meinst du mit "kann ich wieder lesen"? Spinnt der µC, schaltet der 4066 wild rum oder was?

Damit ich dir helfen kann:
Zeichne bitte einen korrekten Schaltplan von dem jetzigen Aufbau. Und zwar exakt so, wie es aufgebaut ist - nicht wie es sein sollte.
Foto des Aufbaus kann auch nicht schaden.

Bitte alle Spannungen korrekt angeben, Masseverbindungen einzeichnen etc. Nach deiner Beschreibung ist alles und nichts möglich

BID = 678543

chris24

Stammposter

Hallo,

hier mal der Schaltplan!

Sagt mir bitte was ich ändern muss.

Danke
chris24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am 20 Mär 2010  8:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am 20 Mär 2010  8:15 ]

BID = 678721

DonComi

Inventar

Hallo,

das ist zwar ziemlich wirr und ich bezweifle, dass die Sensoren wirklich nur mit Masse arbeiten (was für Sensoren?), aber prinzipiell ist das korrekt.

Das ist aber immer noch nicht alles. Die genannten Pulldown-Widerstände für die digitalen Eingänge! Es sind Eingänge, keine Ausgänge! fehlen noch.

Der Analogeingang ist auch ein Ausgang, schließlich kommt dort ein Signal raus, und nicht rein.

So, und was genau funktioniert nicht?
"ist kann ich Daten auslesen und dann plötzlich nicht mehr und nach ca. 1-2 Sekunden kann ich dann wieder Daten lesen."
Das ist mir immer noch nicht klar.

P.S.: dir ist doch hoffentlich klar, dass GND der ansteuernden Logik und dieser Schaltung verbunden werden müssen?
Auch die HI-Level müssen bei 3V nominal liegen.

Abschließend noch einige Tipps:

• ICs am besten durch ihre Schaltsymbole ersetzen. Dann wird das nicht so wirr. Also den CD4066 durch vier Schalter darstellen, deren "Schaltkontakt" das digitale Controlsignale ist. Letztendlich dann noch zwei Pins mit Nummern für die Versorgungsspannung.
  • Schalte von 3V nach GND einen Keramik- oder Folienkondensator mit 100nF. Ich weiß zwar nichts über die Schaltgeschwindigkeiten, aber sicherer ist das.
  • "3V strom" ergibt keinen Sinn. 3V allein reicht aus.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187862767   Heute : 10374    Gestern : 21855    Online : 313        21.12.2025    16:02
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033634185791