| Autor |
Audio Schnittstellen Suche nach: audio (2566) |
|
|
|
|
BID = 48927
Triac Gesprächig

|
|
Hi,
ich möchte meinen Ausgang von Radio normalen Stero-Stecker für kopfhörer auf den eingang der soundkarte stecken also den ausgang des radios mit dem eingang der soundkarte verbinden um aufzunehmen geht das oder braucht ich da bestimmte geräte? |
|
BID = 48931
Calidus Stammposter

|
|
Geräte brauchst Du nicht.
Das Signal kann zu leise oder zu laut sein, aber das kannst Du ja am Radio einstellen.
Das Signal wird am Line-In-Eingang erst Tiefpaßgefiltert und dann Hochpaßgefiltert, also wundere Dich nicht, wenn die Qualität nicht wie erwartet ist.
Die meisten hören das aber nicht wirklich. |
|
BID = 48933
Mr.Ed Moderator

|
Das sollte gehen, nehm den Line-In EIngang der Karte, nicht den für Mikrofone. Sei aber vorsichtig mit dem Lautstärkeregler, langsam aufdrehen.
Für qualitativ bessere Aufnahmen würde ich aber einen vernünftigen Tuner und nicht den Kopfhöreranschluss eines einfachen Radios nehmen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 48934
Mufti Schriftsteller

|
Radio aufmachen, guggen, wo das audio-signal läuft, und stecker anlöten.... :-)
so würd ich des ma in die hand nehmen.....
oder gugg ma beim verstärker-IC, wo die eingänge sin (Datenblatt), da kannstes vielleicht abgreifen
|
BID = 48935
Triac Gesprächig

|
Also wird auf gut deutsch nichts am eingang gesprengt wenn ich das anschließe? ich würde das eh verstärken das signal um nicht dauernt regeln zu müssen.
|
BID = 48936
Mufti Schriftsteller

|
hui... drei antworten zur selben zeit...
|
BID = 48938
Triac Gesprächig

|
ja schon klar aber ich fände das mit dem stecker insofern gut da ich nciht die geräte öffnen müsste sondern auch am fernseher gehn kann.
|
BID = 48949
DurstigerOlm80 Stammposter

|
Geht, halt am Anfang das Radio ganz leise drehen und dann langsam etwas lauter. Die Soundkarte ist aber normal nicht das qualitätsbegrenzende Teil sondern der Köpfhörerausgang 
|
BID = 48957
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat :
Calidus hat am 15 Jan 2004 21:54 geschrieben :
|
Das Signal wird am Line-In-Eingang erst Tiefpaßgefiltert und dann Hochpaßgefiltert
|
genau des macht man um die qualität nicht zu verschelchtern - hohe töne werden wenn mas nicht ausfiltert beim digitalisieren zum problem ;)
und wenn a soundkarte 10Hz bis 20kHz ausfiltert  kannst dir sicher sein das der radio so wied drunter liegt dass des absolut egal is :D
noch was, auch die soundkarte kann ihre eingangsempfindlichkjeit anpassen - also man kann in einem gewissen bereich auch die empfindlichkeit der soundkarte zum vorhandenen pegel stellen und muss nicht den pegel der soundkarte richten ;)
|