Anschaltautomatik?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  14:49:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Anschaltautomatik?

BID = 48687

SimonC

Gelegenheitsposter

Hallo!

Suche eine Schaltung!
Die Schaltung soll einen Verstärker automatisch an- und ausschalten, sobald am Eingang ein Audiosignal anliegt. Natürlich mit verzögerung aus, nicht das bei jedem Liedwechsel der Verstärker ausgeht... Und was super wäre ohne Trafo, um das ganze in ein Steckergehäuse zu bekommen..

MfG

BID = 48691

division

Gerade angekommen

ICQ Status  

hmmmm,

wie wäre es wenn du dafür ein µC nimmst?

Sowas wie einen ATMega8 oder 16 oder so.

Quasi deine Chinchleitung überwachst ob da signale drauf sind, und dann über ein Relais deinen Verstärker einschaltest.

Wenn der Pegel dann am Eingang abfällt, startest du einen Timer der dann nach 1 min. den Verstärker wieder ausschaltet.

Da muss man sich mal richtig schlau machen, zusammenbauen kann ich dir das auch nicht, soweit bin ich auch noch nicht.

Lieben Gruss

Division

[ Diese Nachricht wurde geändert von: division am 14 Jan 2004 23:52 ]

BID = 48692

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
benutze google und suche eine "VOX+Schaltung".

voice-operated-xmitting

Da kann nichts mehr schief gehen.

mfG.

BID = 48694

SimonC

Gelegenheitsposter

@alpha-ranger: Mit deiner Suche hab ich nur http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/~dc3rj/DC3RJ/VOX/vox.htm gefunden!
Der IC kost bei Conrad 3,50€. Muss das sein?

Könnte mann nicht eine Schaltung nach dem Motto: Kondensator mit ein Paar Transistoren oder nem einfachen OP (z.B.TL071) aufladen, und dann wieder mit nem Trans ein Relais aussteuern... oder so ähnlich!

MfG

BID = 48695

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
na klar ! Sinn der Sache ist es, das Signal zu detektieren, und eine Zeitkonstante fortwährend zurückzusetzen.
Nach Ablauf der eingestellten Zeit ist Schluß.

Sind im Idealfall tatsächlich nur zwei Transistoren und ein 555. Und die benötigte Stromversorgung und das Relais.

Gerade Anfänger nehmen immer die komplizierteste Schaltung für das einfachste Problem. Einfach mal über den Dingen stehen.
Viel Glück.
mfG.

BID = 48696

perl

Ehrenmitglied

Natürlich.
Wenn Du genug Zeit und ICs und Transistoren zum Verbrennen hast, kannst Du gerne auch selbst etwas entwickeln und dabei 3 Cent plus Mehrwertsteuer sparen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48698

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,

das hört sich so an , als ob Perl eine steckerfertige Lösung in der Schublade hat. Beifall !

Oder die Schaltung einer Philips-Aktivbox noch hat.
Die hatten auch eine sehr gute Einschaltautomatik.

Perl, Du kannst doch nicht allen Anfängern die Euphorie eines selbstgebauten dingenskirchen rauben.

Ist doch klar, das dieses nur einfache Grundlagen sind, die nicht mal ein kühles Lächeln erzeugen.

Da müssen wir doch sehr induviduell auf jeden, und wirklich jeden, eingehen.

stay cool, mfG.

BID = 48729

SimonC

Gelegenheitsposter

Tach!

Selbst etwas entwickeln hatte ich eigentlich nicht vor, da komm ich mit den gannzen (zum Schluss defekten ) Bauteilen auf den selben Preis als würde ich die gefundene einfach nachbaun...
Deswegen hab ich ja eigentlich hier reingeschrieben, um einen Schaltplan zu bekommen, der schon mal erprobt wurde! Was da im Internet so alles unterwegs ist muss nicht unbedingt funktioniern!
Aber anscheinend habe ich da eher eine Diskusion ums Prinzip in Gang getreten, als wirklich eine Lösung zu erhalten...

MfG

BID = 48781

chilla

Schreibmaschine

Ja, ich hab mal so eine Schaltung selbst entwickelt und getestet, die einwandrfrei funktioniert.

einziger IC ist ein LM324.

Einen kleinen Trafo hab ich aber schon fürs Netzteil gebraucht.
Wenn du den SP noch brauchst, kann ich ihn mal Online stellen.

mfg CHillA

BID = 48830

SimonC

Gelegenheitsposter

Hello again!

@chilla: LM324 hört sich gut an, da müsst ich sogar noch eienen rumliegen haben! Wäre sehr nett von dir wenn du den Plan online stellen könntest...

MfG

BID = 49013

chilla

Schreibmaschine

Also, hier der Plan.
Der stammt aber aus einer Zeit, wo ich noch kaum erfahrung hatte. Herren wie perl oder andere experten mögen sich vielleicht den A. ablachen, aber denen habe ich entgegenzusetzen, dass es Funktioniert.

mfg CHillA

BID = 49014

chilla

Schreibmaschine

mhhhrrr, plan vergessen
hier ist er:

Hochgeladenes Bild : NF-Detektor.gif

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192372881   Heute : 2751    Gestern : 4345    Online : 364        12.7.2026    14:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262069702148