Verwendung eines Reedschalters /Kontaktes

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verwendung eines Reedschalters /Kontaktes

    







BID = 48800

uli67

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wuppertal
Zur Homepage von uli67
 

  


Hallo,
an einen Trafo mit Technische Daten: Eingangsspannung 230 V/AC · Ausgangsspannung 16 V/AC · Leistung 70 VA ·Max.4,38 Ampere Abm. 131 x 72 x 63 mm · Gewicht: ca. 0,58 kg. Fertiggerät mit 2 m Zuleitung und Euroflachstecker.

Möchte ich einen sogenannten Reedschalter anbringen, dieser soll wenn ein Magnet sich nähert den Strom kurzzeitig zu einer LED leiten . Die LED ist miteinem Widerstand 680 Ohm versehen.der Kontakt dauert nur den Bruchteil einer Sekunde. Der Schalter wird unter eine Carrerabahnschiene montiert.
Welche Leistung muß der Reedkontakt vertragen ohne zu verschmoren ? Einen Miniaturreedkontakt habe ich schon verschmort.Vermutlich war die Amperezahl meines Trafos zu hoch.
Ein Test mit 12 Volt und 2 Amp hat ohne Probleme funktioniert.


Uli 67

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli67 am 15 Jan 2004 16:45 ]

BID = 48821

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die 20mA für eine LED schafft jeder Reedkontakt. Du hast vermutlich einen Scahltfehler gemacht.
Außerdem dürfen LEDs nicht mit Wechselspannung (AC) betrieben werden, sondern benötigen Gleichspannung (DC).
Wenn der Strom wie Du schreibst, nur kurz fließt, kannst Du sehr gut eine 9V Batterie nehmen.
Widerstand wird dann etwa (9-2)/0,02 = 350 Ohm sein sollen.
Gegen Abweichungen von +- 30% ist aber nichts einzuwenden, eine LED funktioniert auch mit geringerem Strom sehr schön.


Also:
PlusBatterie----390Ohm----AnodeLED,KathodeLED---ReedKontakt----MinusBatterie

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48976

uli67

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wuppertal
Zur Homepage von uli67

Hi perl,
also so wie es aussieht war es wohl ein Anschlußfehler.Wie ich es ja schon beschrieben hatte funktionierte es ja an dem anderen Trafo. Der Vorschlag mit der 9 Voltbatterie ist auch nicht schlecht, die hält ja sehr lange bei dem minimalen verbrauch einer LED. Werde jetzt den örtlichen Elektronikladen aufsuchen und mich mir Reedkontakten eindecken.

Nachtrag :Es war ein simpler Kurzschluss wie ich gerade feststellte.

P.S. Wieso darf eine LED nicht an Wecheselstrom angeschlossen werden , die leuchtet doch trotzdem ?Verkürzt sich die Lebensaduer.
Was bitte ist der Unterschied zwischen Kohlewiderständen und Metalfilmwiderständen (die einen sind von der Grundfarbe beige die anderen blau ) habe ich bemerkt.
Die Ohmwerte ist mir aufgefallen sind wohl auch in anderen Bereichen

Danke Uli67

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli67 am 16 Jan 2004 12:17 ]

BID = 49009

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Eine LED ist eine Diode. Sie hat eine Sperrspannung und eine Durchlasspannung. LEDs haben eine niedrige Sperrspannung, das heißt, dass bei Wechselspannung ein Sperrstrom fließen kann. Und LEDs finden das gar nicht so gut...
Der Unterschied zwischen Kohlewiderständen und Metallfilmwiderständen ist i.d. Regel die Toleranz. Kohleschichtwiderstände haben meist 10% oder 5% Toleranz (silberner, goldener Toleranzring). Metallfilmwiderstände haben meist 2% oder 1% oder sogar 0,5%.

Gruß
Bubu

BID = 49012

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Stimmt alles was Bubu geschrieben hat.
Wäre noch nachzutragen, daß Metallfilmwiderstände vor allem einen einen geringeren Temperaturkoeffizienten, weniger Rauschen und eine höhere Alterungsstabilität haben.
Das alles schlägt sich leider auch im Preis nieder.

Für allgemeine Zwecke sind Kohlewiderstände vollkommen ausreichend. Erst bei Meßgeräten und rauscharmen Verstärkern empfiehlt es sich die teureren Metall- oder Metalloxidwiderstände zu verwenden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 49098

uli67

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wuppertal
Zur Homepage von uli67

Ok, dann weiß ich ja jetzt bescheid. Also werden die LEDs ein wohl kurzes Leben in ihrer Funktion bei falschem Strom haben. Auch der Unterschied zwischen den Widerständen war für einen Laien wie mich gut erklärt. Danke

Jetzt noch eine Frage zum Schluß.
Der eingebaute Reedkontakt schließt sich wenn ein Slotcar ihn überfährt. Dieses geschieht durch die Magnetwirkung des Motors (wenn den Strom fließt) oder eines kleinen Zusatzmagneten der die Autos stabiler auf der Bahn hält. Eine LED beleuchtet für diesen Augenblick eine Tafel mit Rundenzeiten die an einer Figur M.1:32 angebracht ist. Nun ist dieser Lichtblick recht kurz,welches Teil muß ich wo einbauen das die LED ein paar Sekunden nachleuchtet so 4-5 Sek. würden reichen.

Gruss uli67



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105998   Heute : 2486    Gestern : 5799    Online : 699        1.10.2024    14:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495870113373