Schutzmaßnahmenprüfung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:27:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schutzmaßnahmenprüfung

BID = 677359

Corax

Gerade angekommen

Hey Leute,

Nehmen wir mal an, wir haben ein Leitungsschutzsschalter der Charakteristik K

dann ist Ia = 14*16A = 224A
wenn ich nun den Schleifenwiderstand messen möchte, also mit einem schutzmaßnahmenprüfgerät dann an L1-PE muss dieser doch kleiner sein als

Uo / Ia = 230V / 224 A = 1,02Ohm

Wenn ich nun 0,7Ohm messe, dann ist dieser Wert doch nicht in Ordnung bei Charakteristik K. Dieser müsste doch so ziemlich gegen 0 werden <0,01Ohm oder?

Bei Charakteristik B würden 0,7Ohm aber richtig sein, stimmt das?

mfg

BID = 677363

sam2

Urgestein

nein

BID = 677368

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo der K Ls benötigt max das 15 fache des Nennstromes um schnell auszulösen. Bei einem LS K16 sind das 240 A Kurzschlussstrom die fließen müssen damit der in der vorgeschriebenen Zeit Auslöst.
Das heißt der Schleifenwiderstand darf nicht größer als 0,96 Ohm sein, damit dieser Strom fließen kann.
Du hast 0,7 Ohm gemessen dann rechne mal aus wie groß der Kurzschlussstrom da wird.
Dann entscheide ob die Abschaltbedingung erfüllt ist.
Gruß Bernd

BID = 677388

Corax

Gerade angekommen

ich hätte dann einen kurzschlussstrom von 328A
also würde der LS dann elektromagnetisch auslösen

im handbuch steht 10xIn - 14xIn
und ich mein irgendwie gelesen zu haben, dass man noch 30% abziehen muss, also wird dann knapp mit den 0,7 Ohm oder nicht?
besser wäre natürlich <0,7Ohm oder?

BID = 677390

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Faustformel B 5*In C 10*In K 15*In
B16 braucht 80 A mit Messgerät gemessen Ik 260 A kann der B16 gegen K 16 getauscht werden?

Zum einhämmern der Schleifenwiderstand (Z) begrenzt den Strom !!!
und Großer Z = kleiner Strom

Gruß Bernd

BID = 677395

Corax

Gerade angekommen

also kurz, alle Z <0,96 wären erlaubt

BID = 677396

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Gruß Bernd

Edit: die Prüfung weist nur die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme (Schutz durch Abschaltung) zum Zeitpunkt der Messung nach, mehr aber auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Mär 2010 20:34 ]

BID = 677397

kaidegen

Gesprächig

Der Schleifenwiderstand setzt sich zusammen aus allen Impedanzen des Netzes.

Dazu gehört also vom Generator über die Leitungen über den Trafo etc. etc. bis ins Haus alles.
Niemals wird es da einen Wert von <0,01 Ohm geben

Rechne mal den Widerstand von 10m Leitung mit 1,5mm² aus, dann ist dir klar was in etwa für Werte angezeigt werden. Oder glaubst du die Leitung hat einen Widerstand von 0 Ohm ?

Ist dies ein theoretisches Beispiel, oder misst du wirklich grad eine Anlage und willst diese in Betrieb nehmen ??? Ich hoffe ersteres.

Und zur Berechnung würde ich nicht 230V sonder 0,95*230V einsetzen.

Dann muss Zs <0,91 Ohm sein. Wenn diese 0,91 Ohm aber messtechnisch ermittelt werden muss man alle Messfehler berücksichtigen. Also UNgenauigkeit des Geräts, Temperatur und sonstwas. Da sind die 30% so ein Richtwert.

Mit gemessenen 0,7 liegste da hart an der Grenze !!! ( 0,7 * 1,3 = 0,91 )

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 14 Mär 2010 20:35 ]

BID = 677400

Corax

Gerade angekommen

es geht um die theorie.
ok dann habe ich das verstanden, vielen dank euch allen

eine andere frage, möchte keinen neuen thread erstellen.
Unszwar geht es um die Einsatzgebiete der LS,

Charakteristik B wird in Haushalten installiert.
Charakteristik K wenn hohe Stromspitzen vorhanden sind durch Motoren, Trafo, Kondensator

Wenn ich nun ein Netzwerkschrank oder Ä. habe also quasi paar PCs,
welche Charakteristik würdet ihr nehmen, B/C, oder K aufgrund der vielen Kondensatoren in den PCs/Monitor etc etc..

BID = 677458

shark1

Inventar

B und C sind wieder unterschiedlich:

Thermischer Auslöser A/B/C/D:
1,14.....1,45*IB

Thermischer Auslöser K/Z:
1,05.....1,20*IB

Magnetischer Auslöser A/B/C/D:
A: 2.....3*IB
B: 3.....5*IB
C: 5....10*IB
D: 10...20*IB

Magnetischer Auslöser K/Z:
K: 10.....14*IB
Z: 2.....3*IB

Also B würde ich nur ungerne für viele PC nehmen. Wahrscheinlich würde ich es zuerst mit C-LSS versuchen, denn die sind am Lager und von allen Herstellern verfügbar. Je nach Netzinnenwiderstand und Schutzmaßnahme würde ich dann K oder D setzten.

BID = 677471

kaidegen

Gesprächig

Durch den hohen nötigen Kurzschlussstrom brauchts für den K Automaten doch einen relativ niedrigen Netzinnenwiderstand.

Je nach Impedanz in der Verteilung ist die maximal mögliche Leitungslänge dann doch sehr begrenzt.

Daran sollte man auch immer denken. Aus Erfahrung: Mehrere PC's können den B Automat auslösen. C könnte reichen.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 15 Mär 2010 10:32 ]

BID = 677833

ego

Inventar

@kaidegen
In der heutigen Zeit mit FI sind diese Betrachtungen aber nicht mehr so relevant.

BID = 677860

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
kaidegen hat am 15 Mär 2010 10:26 geschrieben :

Daran sollte man auch immer denken. Aus Erfahrung: Mehrere PC's können den B Automat auslösen. C könnte reichen.

Bei uns in der Firma sind EDV-Steckdosen mit A16 abgesichert und da hängen auch so einige PCs samt Monitor (TFT) dran, ohne Probleme. Was man natürlich dann nicht machen darf ist mehrere PCs oder TFTs an eine Mehrfachleiste hängen und somit gleichzeitig mit dem Stromnetz verbinden. Stromspitzen hat man bei EDV-Geräten eigentlich nur beim Einstecken bzw. Einschalten, sofern ein harter Netzschalter vorhanden ist. Höher als B-Charakteristik würde ich daher nicht gehen.

BID = 677877

kaidegen

Gesprächig

@ego:

Inwiefern ?
Klar, die Automaten dienen nichtmehr der Automatischen Abschaltung im Fehlerfall in 0,4 bzw 5 s.

Aber wie stellst du den Schutz der Leitung bei Kurzschluss sicher wenn der Automat NICHT durch den Magnetauslöser ausgelöst wird ?

sagen wir Leitung zu lang, Strom nur 160 A....Dann mal Auslösezeit des K Automaten beachten ( 10 x In bei K16 ), und dann was die Leitung abkann.

Das sollten wir mal erörtern...

Gruß

BID = 677888

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Fi schützen nur im Fehlerfall (Differenzströme) durch Abschaltung. Überlast und Kurzschlüsse interessieren diesen nicht, deshalb muss der Überlast und Kurzschlussschutz das Sicherungselement übernehmen.
Gruß Bernd

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402731   Heute : 2506    Gestern : 7426    Online : 288        26.11.2024    10:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036877155304