Autor |
Bezeichnung der Installationsschütze |
|
|
|
|
BID = 678864
jacks Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Ich bin derzeit an einem Verteiler in meiner Werkstatt verdrahten, nun möchte ich die ganzen Steckdosen auch ceckon 16A über ein Installtionschütz schalten. Der sinn ist das wenn ich gehe ich einen Schalter betätige und die ganzen maschinen sind Spannungsfrei.
Die Hauptsicherungen sind mit 25A abgesichert.
Nun zu meiner Frage: Kann ich ein Intallationsschütz 3 Schließer mit einem Bemessungsbetriebsstrom von 25A nehmen?
Bzw. beziehen sich die 25A auf einen Kontakt oder auf alle kontakte an dem Schütz.
Danke schon einmal im voraus |
|
BID = 678872
Lightyear Inventar
|
|
Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum!
Die Angabe des maximal schaltbaren Stromes bezieht sich immer auf einen Kontakt, d.h. du kannst mit einem 25A-Schütz drei Aussenleiter mit je max. 25A schalten.
Wer macht denn die Sicherheitsüberprüfung (nach VDE) Deiner Installation..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 678915
jacks Gerade angekommen
|
Ich habe einen Elektriker an der Hand der das übernehmen kann.
Ich selbst bin Elektro Fachkraft, darf ich diese Prüfung mit dem geeigneten Gerät selbst vornehmen oder muss das eine Elektrofirma machen?
|
BID = 678921
apareti Gelegenheitsposter
Beiträge: 75 Wohnort: Schwabeland da wo's Maultaschen an den Bäumen gibt
|
Zitat :
jacks hat am 21 Mär 2010 20:50 geschrieben :
|
Ich selbst bin Elektro Fachkraft, darf ich diese Prüfung mit dem geeigneten Gerät selbst vornehmen oder muss das eine Elektrofirma machen?
|
Das solltest du als sogenannte "Elektro Fachkraft" doch selbst wissen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: apareti am 21 Mär 2010 21:09 ]
|
BID = 678923
jacks Gerade angekommen
|
Ich bin in der Industrie Tätig habe es ehr mit Maschinen zu tun und kenne mich daher mit den Normen und Vorschriften von Hausinstallationen nicht wirklich aus.
Darf ich die überprüfung mit dem geigneten Gerät durchführen?
|
BID = 678927
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
Arbeiten an elektrischen Anlagen obliegen dem konzessionierten Fachbetrieb, also kann die Antwort offiziell nur "Nein" lauten. Da du dich nach eigenem Bekunden mit den entsprechenden Normen nicht auskennst kann ich auch deswegen nur davon abraten die Prüfung selbst durchzuführen, dazu sind umfassende Fach/Normkenntnisse und viel Erfahrung erforderlich.
Jetzt mal inoffiziell: Sofern die entsprechende Qualifikation vorliegt (und zwar nicht nur auf dem Papier) -> selbst prüfen und fertig. Mir persönlich ist es schnurzpiepegal ob der VNB was dagegen hat dass ich an meiner elektrischen Anlage arbeite, ich bin dafür ausgebildet und werde den Teufel tun mir einen Fachbetrieb ins Haus zu holen nur weil der VNB das so will
Gruß Tobi
shark1 Inventar
|
Bitte beachte, dass die 25A nicht für alle Lasten gelten. Wenn du zB Motoren schalten willst, musst du einen "größeren" Schütz nehmen. Genaueres sagt das Datenblatt des Herstellers!
|
BID = 679049
kaidegen Gesprächig
|
Auch ist bei vielen Installationsschützen die "Glühlampenlast" auf 2000W begrenzt.
Wieso dies so ist fand auch in einem anderen Forum noch keine genaue Klärung. Wahrscheins sind dort auch die Einschaltströme (bei kalten Glühlampen) berücksichtigt.
Daraus leite ich ab, dass man mit den Einschaltströmen aufpassen sollte.
(kA was da alles angeht wenn du die komplette Werkstatt dann einschaltest.)
Gruß Kai
|
BID = 679094
jacks Gerade angekommen
|
Ich habe mal geschaut was z.B. ein Moeller Installationsschütz kann, allerdings ist da nur von max Lampenlasten usw.angegeben.
Link
Bei mir sollen diverse Steckdosen dran die sind jeweils mit b 16 automaten abgesichert und vier Ceckon 16A die sind jeweils mit c16 automaten abgesichert, die Hauptsicherung ist mit 25A Neozed abgesichert.
Angaben im Datenblatt habe ich keine gefunden zu max. Einschaltströmen usw.
Hat mir jemand einen guten rat dazu?
|
BID = 679113
gerhard54 Gelegenheitsposter
|
Also:
Lampenlast, oder richtig ohmsche Last: der Einschalt- und der Ausschaltstrom ist nicht größer als der Betriebsstrom und im Lastkreis sind keine nennenswerten Induktivitäten oder Kapazitäten vorhanden.
Streng genomen hast Du das nur bei Elektrowärmegeräten, da ja auch schon Glühlampen einen ziemlich hohen Einschaltstrom ziehen.
Bei Industriegeräten findest Du diese Werte mit dem Zusatz "AC1".
Wenn Du Motoren ein- und ausschalten willst mußt Du die Werte unter "AC3" verwenden.
So wie Du Dein Problem geschildert hast, willst Du am Abend die Installation spannungslos machen. Da ich ja annehme, daß Du vorher alles abschaltest, kannst Du hier die Werte für "Glühlampen" (=AC1) verwenden. Das Schütz muß ja keine Last schalten, sondern nur führen, was zwei grundsätzlich verschiedene Dinge sind.
Zur Frage "wer darf was": ich kann Dir nur die Rgeln für Österreich geben: Elektrische Anlagen dürfen nur von Fachleuten errichtet werden. Fachmann ist, wer auf Grund seiner Ausbildung oder Erfahrung die Gefahren die mit seinem Handeln verbunden sind, erkennen kann... (Elektrotechnikgesetz 1992) Also nix Konzession oder so was.
Gerhard
|
BID = 679151
shark1 Inventar
|
Aber der Schütz muss trotzdem so dimmensioniert werden, dass er auch unter Last geschaltet werden kann. Man weiß ja nie
Ich würde aber auf jeden Fall die 40A bzw. 63A Version nehmen.
Edit: Ich habe nun im Datenblatt nachgesehen, mit dem 40A-Typ kannst du 27A motorische Last schalten.
-> nimm den 40A Schütz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Mär 2010 9:58 ]
|
BID = 679259
jacks Gerade angekommen
|
Danke für die hilfreichen Infos.
|
BID = 679267
jacks Gerade angekommen
|
Wo hast du das Datenblatt gefunden?