Triac für kleine Leistung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Triac für kleine Leistung
Suche nach: triac (3613)

    







BID = 677288

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof
 

  


Hallo,

Bin nun schon länger auf der Suche, deshalb nun die Frage an die Allgemeinheit...

Es soll ein Relais mit 230V Spule geschalten werden. Dafür benötige ich einen kleinen Triac oder ähnliches.
Angesteuert wird der Triac von einem Mikrocontroller. Potentialtrennung ist nicht nötig, da der der Controller an einem Kondensatornetzteil betrieben wird.
(Ein 5V Relais halte ich hier nicht für sinnvoll, da das Kondensatornetzteil größer dimensioniert werden muss und so im Ruhezustand zu viel Leistung sinnlos verheizt. Eine Lösung nur mit Leistungstriac ist nicht möglich, da zu viel Verlustleistung entsteht - Wärmeentwicklung.)

Der Spulenwiderstand beträgt ca. 30kOhm, es fließen also nur wenige mA.

Gibt es für meinen Fall ein Standardbauteil? Falls möglich auch als SMD, ein TO220 Gehäuse ist unnötig groß.


Vielen Dank für die Hilfe

BID = 677297

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

Moin!

Kuck mal im Datenblatt des MOC3041:
http://8051projects.info/datasheets/moc3041.pdf
hier ein Ausschnitt:[/img]

BID = 677639

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Der MOC3043 ist mir bei meiner Suche auch schon über den Weg gelaufen. Nur wie ich schon sagte benötige ich eigentlich eigentlich keine Potentialtrennung.

Dachte es gibt vielleicht etwas im SOT23 Gehäuse, wie einen normalen Transistor. Da die Netzspannung vom Controller gemessen wird, ist es kein Problem im Nulldurchgang zu schalten.

Sollte ich mich für den MOC3043 entscheiden hätte ich da noch eine Frage: Benötige ich ein Snubber-Netzwerk oder sind die Störungen zu vernachlässigen? Das Schalten erfolgt ja nur im Nulldurchgang ohne Phasenanschnitt.

BID = 677646

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Beim Einsatz de RC-Snubbers geht es nicht um Funkstörungen, sondern darum, dass ein induktiv belaster Triac im Stromnulldurchgang evtl. nicht löscht.
Diese störende Induktivität kann auch die Entstördrossel sein.

BID = 677669

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt


Offtopic :
...oh ein Nihilist ?

BID = 677987

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

@BDX85: ???

Mal noch ne allgemeine Frage zum Snubber. Solange der Triac nicht aktiv ist liegt die volle Netzspannung am Filter. Da es sich um Wechselspannung handelt fließt ständig ein gewisser Strom. Ist das so korrekt? Wenn ja, wie kann man das verhindern?

Außerdem frage ich mich immer noch, ob es tatsächlich nur die Optokoppler gibt?

BID = 677996

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hallo SimonC !

Nun, offenbar bist Du eine Persönlichkeit die immer wieder die Beantwortung derselben Fragen einklagt!

Hier mal ein Beispiel aus Deinen Veröffentlichungen:

Zit.:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SimonC am 15 Mai 2004 12:04 ]
Hier ist mal der Plan von den Dimmern...
Im Strahler ist nut ein Trafo 6V/30W, keine weitere Elektronik!
Snubber-Netzwerk gibs da keines...Wenn ich eins brauch, könnte mir jemnand sagen wie sowas zu berechnen ist...

Also mal im Ernst: innerhalb von 6 Jahren kann man sowas doch lernen!

Oder ist das Thema nur der formale Inhalt des Gesprächs?
Suchst Du in Wirklichkeit was ganz Anderes?

...Fragen über Fragen.....

Also: Mach Dich doch einfach mal schlau!

mfG BDX85

BID = 678072

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

@BDX85:
1. Die beiden Themen haben fast nichts gemeinsam! Große Leistung <> kleine Leistung
2. Ich hab bisher keine Formel gesehen mit der man das diskutierte Netzwerk berechenen kann. Es werden immer nur Erfahrungswerte angegeben die jemand anscheinend empirisch ermittelt hat.
3. Es ging nicht um die Berechnung des Netzwerks. Ich wollte mich nur absichern, da ich der Meinung wahr es eigentlich nicht zu brauchen.
4. Eigentlich wollte ich nur ein spezielles Bauteil finden.

-> Also bitte zurück zum ursprünglichen Thema. Danke!

BID = 678142

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Solange der Triac nicht aktiv ist liegt die volle Netzspannung am Filter. Da es sich um Wechselspannung handelt fließt ständig ein gewisser Strom. Ist das so korrekt? Wenn ja, wie kann man das verhindern?
Man kann den Snubber auch parallel zur Last schalten.
Allerdings riskiert man dann, dass der Triac durch steile (Über)spannungsspitzen aus dem Netz gezündet wird und dadurch evtl. beschädigt wird.


Zitat :
Ich hab bisher keine Formel gesehen mit der man das diskutierte Netzwerk berechenen kann. Es werden immer nur Erfahrungswerte angegeben die jemand anscheinend empirisch ermittelt hat.
Wenn du ein genaues Ersatzschaltbild deiner Last angeben kannst, kann man die korrekten Werte auch berechnen oder (einfacher) simulieren.


Zitat :
Außerdem frage ich mich immer noch, ob es tatsächlich nur die Optokoppler gibt?
Nein, durchaus nicht. Aber ist ökonomisch sinnvoll eine preiswerte und leicht verfügbare Lösung einzusetzen.
Wenn du unbedingt dein eigenes Ding drehen willst, kannst du das gerne machen, aber erwarte bitte nicht, dass andere ihre Zeit dafür opfern.

Die ZVS-Logik brauchst du übrigens bei induktiver Last nicht.

BID = 678291

SimonC

Gelegenheitsposter

Beiträge: 85
Wohnort: Hof

Okay, glaube das Thema ist jetz ziemlich festgefahren und etwas bahnbrechendes wird auch nicht mehr kommen...
Also einfach Thema schließen wäre wohl das sinnvollste!

BID = 678327

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt


Offtopic :

Warum die Zitronen sauer wurden


Ich muß das wirklich mal betonen:
Ganz früher waren die Zitronen
(ich weiß nur nicht genau mehr, wann dies
gewesen ist) so süß wie Kandis.

Bis sie einst sprachen: "Wir Zitronen,
wir wollen groß sein wie Melonen!
Auch finden wir das Gelb abscheulich,
wir wollen rot sein oder bläulich!"

Gott hörte oben die Beschwerden
und sagte: "Daraus kann nichts werden!
Ihr müßt so bleiben! Ich bedauer!"
Da wurden die Zitronen sauer . . .

Heinz Erhardt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090053   Heute : 4534    Gestern : 6155    Online : 571        28.9.2024    18:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341110229492